gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zahlen sich Bio-Produkte aus? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2012, 16:39   #1
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zahlen sich Bio-Produkte aus?

Hallo!

Nach dem ich gerade 21€ bei „meinem“ Bio-Hofladen gelassen habe, frage ich mich mal wieder, wie viel Aufpreis einem das Bio-Zertifikat eigentlich wert sein darf. Beim Bio-Hofladen zweifle ich nicht an der Qualität der Produkte. Wenn da die Ziegen draußen auf der Weide herumlaufen, das Rinderfleisch vom Berg gegenüber kommt und die Eier morgens mit dem Fahrrad vom „Nachbarn“ abgeholt werden, dann kann da nicht viel im Argen sein.
Aber wie sieht das zum Beispiel beim Joghurt im Supermarkt aus? Ist das Bio-Joghurt tatsächlich so gut, bzw. das klassische Joghurt so schlecht, dass es die 20 Cent Aufpreis wert ist?
Meine Mama ist ein ziemlicher Verfechter von Bio- und Fairtrade-Produkten, was mich so sehr geprägt hat, dass ich jetzt als Selbstversorger schon fast automatisch nach dem Zeug greife.

Kurz gesagt: Wie sinnvoll sind die Bio-Richtlinien, wie brav werden sie eingehalten und wie böse sind herkömliche Produkte?

Liebe Grüße
Michael
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:49   #2
Trihsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trihsch
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 356
Bei Bio Produkten geht es nicht nur um die Qualität der Produkte selber sondern was ich noch viel wichtiger finde auch oft um eine humane Haltung der Tiere. Z.B. größerer Käfige oder Freilandhaltung u.s.w.

Nur dafür lohnt es schon etwas mehr für die Produkte auszugeben.

Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:58   #3
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ich finde, es lohnt sich, vor allen Dingen lokal einzukaufen. So ein Biohof ist schon was tolles. Ob es immer das Discounter Bio-Siegel sein muss, ist was anderes. Ich glaube, dass bringt im Endeffekt nicht mehr als ein gutes Gefühl.

Zitat:
Zitat von Trihsch Beitrag anzeigen
Bei Bio Produkten geht es nicht nur um die Qualität der Produkte selber sondern was ich noch viel wichtiger finde auch oft um eine humane Haltung der Tiere. Z.B. größerer Käfige oder Freilandhaltung u.s.w.
Dies ist ja in vielen Fällen leider nicht so, vor allem wenn es um die angesprochenen Discounter-Bio-Siegel geht.

Wenn es hier gerade aber angesprochen wurde: echtes FAIRTRADE lohnt sich übrigens auch. Man muss ja nicht gleich alles kaufen, aber z.B. im Bereich der Schokolade wird noch soviel schlimmes (z.B. Kindersklaverei) gemacht, da sollte man wirklich die paar Cent mehr investieren.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:02   #4
Rotwild treiber
 
Beiträge: n/a
Der direkte kauf beim Erzeuger um die Ecke ist wohl am risikoärmsten.

http://www.taz.de/!82846/

http://www.taz.de/!83274/

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13756974/Gefaelschte-Bio-Produkte-nach-Deutschland-geliefert.html
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:15   #5
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Wenn da die Ziegen draußen auf der Weide herumlaufen, das Rinderfleisch vom Berg gegenüber kommt und die Eier morgens mit dem Fahrrad vom „Nachbarn“ abgeholt werden, dann kann da nicht viel im Argen sein.
Hast du dir bei "deinem" Bio-Hofladen mal die Tierhaltung angeschaut? Wenn ja, bist du einer der wenigen die dies machen. Viele meinen immer beim Bio-Laden ihres Vertrauen kaufen sie ganz tolles Fleisch und Gemüse, aber die wenigsten schauen sich wirklich z.B. die Tierhaltung an oder Fragen danach. Einen guten Bericht gab es mal auf ARD und jetzt bei Youtube: Wie billig kann Bio sein?

Bei Läden wie Alnatura oder Tegut wird es natürlich schwieriger sich es anzuschauen, aber Fragen nach der Herkunft kann man ja trotzdem. ;-)

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: Wie sinnvoll sind die Bio-Richtlinien, wie brav werden sie eingehalten und wie böse sind herkömmliche Produkte?
Laut einem Beitrag von Leonardo auf WDR 5 (Manuskript als PDF oder als Podcast) ist Bio kaum mit Pestiziden etc. belastet (Ich glaub es war eine kontinuierliche Untersuchung über 10 Jahre). Außerdem geht es ja bei Bio nicht nur um die nicht Benutzung von Pestiziden etc. sondern auch um Nachhaltigkeit, Schutz der Natur usw. Und alleine dafür lohnt sich schon der Kauf von Bio, am besten aus der Region! Natürlich muss man sich ein Teil auf die Kontrollen und die Labels/Siegel verlassen können. Ich für meinen Teil versuche so viel wie möglich Bio zu kaufen, weil ich der Meinung bin etwas gutes für die Umwelt und für mich zu tun.
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:35   #6
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe mir schon angewöhnt mindestens Fleisch/Geflügel im Bio-Supermarkt zu holen. Ich habe schon das Gefühl, dass es besser schmeckt aber kann auch Einbildung sein. Ich finde aber gerade bei Geflügel den Gedanken an Massentierfabriken ein wenig
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:58   #7
bummelexpress
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Trihsch Beitrag anzeigen
Bei Bio Produkten geht es nicht nur um die Qualität der Produkte selber sondern was ich noch viel wichtiger finde auch oft um eine humane Haltung der Tiere. Z.B. größerer Käfige oder Freilandhaltung u.s.w.

Nur dafür lohnt es schon etwas mehr für die Produkte auszugeben.

Henry
wenn ich die ganzen Eier aus Freilandhaltung im Supermarkt sehe, frage ich mich immer wo die herkommen. Ich seh immer nur vereinzelt freilaufende Hühner, aber die Eier von denen reichen höchstens für den Eigengebrauch. Nun frag ich mich: "wo laufen sie denn?" in irgendeiner gegend müßte man sich doch vor freilaufenden Hühner nicht mehr retten können.
bummelexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 22:01   #8
Rotwild treiber
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bummelexpress Beitrag anzeigen
wenn ich die ganzen Eier aus Freilandhaltung im Supermarkt sehe, frage ich mich immer wo die herkommen. Ich seh immer nur vereinzelt freilaufende Hühner, aber die Eier von denen reichen höchstens für den Eigengebrauch. Nun frag ich mich: "wo laufen sie denn?" in irgendeiner gegend müßte man sich doch vor freilaufenden Hühner nicht mehr retten können.
Tja, das ist wie mit Bio-strom.

Pumpspeicherkraftwerk heist das Zauberwort. Mit Atomstrom hochgepummpt rauscht das Wasser wieder runter und ist durch Zauber Ökostrom.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.