Wir wissen, dass des Todesfälle in Deutschland nach den Pfizer/BioNtech Impfungen gab - man muss sehen, was da statistisch zu erwarten ist.
Norwegen hat bisher nur etwa mehr als 40.000 Dosen verimpft, aber schon mehr als 13 Todesfälle danach verzeichnet, während 16 andere noch untersucht werden.
Was ist da los?
Ich vermute mal, das werden vorwiegend sehr alte und/oder schwer kranke Geimpfte sein, die verstorben sind. Wäre also wieder eine individuelle Risikoentscheidung, ob Impfung sinnvoll oder nicht.
Im Artikel steht ja: The findings have prompted Norway to suggest that Covid-19 vaccines may be too risky for the very old and terminally ill, the most cautious statement yet from a European health authority.
ja, aber wenn ich mal im Nebel stochern darf: Verteilt Norwegen des Impfstoff strukturell so anders als wir? Reporten sie anders? Schauen sie mehr drauf?
Sie haben leider mehr berichtet Fälle als Deutschland, bei grob etwa einem Zwanzigstel an verimpften Dosen ...
Könnte ich ja mal einen mehrwöchigen Ostseeurlaub bei Kaliningrad oder Petersburg im Frühling einplanen, falls es bei uns nicht vorwärts geht. (Bundesweit ca. 1,3 % Impfquote)
Neuer Geschäftszweig Impftourismus, derzeit könntest Du überhaupt nicht einreisen als Nicht Russe, nur in Ausnahmefällen und nicht mit Touristenvisum
Wir wissen, dass des Todesfälle in Deutschland nach den Pfizer/BioNtech Impfungen gab - man muss sehen, was da statistisch zu erwarten ist.
Norwegen hat bisher nur etwa mehr als 40.000 Dosen verimpft, aber schon mehr als 13 Todesfälle danach verzeichnet, während 16 andere noch untersucht werden.
Was ist da los?
Gehen wir bei 40000 Menschen davon aus, dass die sehr alt sind und eine "natürliche noch-Lebenserwartung" von durchschnittlich 5 Jahren haben. Heisst manche sterben gleich, manche auch erst nach 10 Jahren. Der Einfachheit halber verteilen wir das gleich über die 10 Jahre.
Sind also 4000 Tote davon pro Jahr und damit ~11 pro Tag.
Solange man viele alte und durchaus bereits (schwer) kranke impft ist es (leider) völlig normal, dass davon kurz darauf einige sterben.
Super-obiges ist natürlich eine sehr starke Vereinfachung, soll nur die Größenordnung aufzeigen-pimpf
Gehen wir bei 40000 Menschen davon aus, dass die sehr alt sind und eine "natürliche noch-Lebenserwartung" von durchschnittlich 5 Jahren haben. Heisst manche sterben gleich, manche auch erst nach 10 Jahren. Der Einfachheit halber verteilen wir das gleich über die 10 Jahre.
Sind also 4000 Tote davon pro Jahr und damit ~11 pro Tag.
Solange man viele alte und durchaus bereits (schwer) kranke impft ist es (leider) völlig normal, dass davon kurz darauf einige sterben.
Super-obiges ist natürlich eine sehr starke Vereinfachung, soll nur die Größenordnung aufzeigen-pimpf
Ja nachvollziehbar. Um die Gefahr der Impfung in dem Punkt besser einschätzen zu können, könnte man genauso wie bei COVID die Übersterblichkeit beobachten. Würde das Sinn machen?
Ja nachvollziehbar. Um die Gefahr der Impfung in dem Punkt besser einschätzen zu können, könnte man genauso wie bei COVID die Übersterblichkeit beobachten. Würde das Sinn machen?
Jein - wenn ich das richtig sehe gibt es ja nur "eine" Übersterblichkeit. Dabei wird einfach untersucht, wieviele Menschen im Vergleich zum Mehrjahresschnitt von früher gestorben sind. Das Problem: du kannst nicht erkennen, was die Todesfälle verursacht..
Sprich, keiner weiss, ob die Menschen an Corona, an der Impfung oder an einem landesweit heimlich aufgetretenen Killeralien verstorben sind (oder an ner extremen Hitzewelle/Kältewelle,.)
Jein - wenn ich das richtig sehe gibt es ja nur "eine" Übersterblichkeit. Dabei wird einfach untersucht, wieviele Menschen im Vergleich zum Mehrjahresschnitt von früher gestorben sind. Das Problem: du kannst nicht erkennen, was die Todesfälle verursacht..
Sprich, keiner weiss, ob die Menschen an Corona, an der Impfung oder an einem landesweit heimlich aufgetretenen Killeralien verstorben sind (oder an ner extremen Hitzewelle/Kältewelle,.)
Stimmt, man kann dann bei vermeintlich Impf-Toten nicht 100%ig sagen, ob es an der Impfung oder an was anderem lag. Aber ist das bei der COVID Uebersterblichkeit nicht auch so, dass man das nicht sagen kann?