gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Integration von Wettkämpfen im Trainingsplan? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2007, 14:06   #1
nordisch by nature
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 12
Integration von Wettkämpfen im Trainingsplan?

Moin allerseits,

kann mir einer sagen, in welcher Phase der Trainingsplanung der Einbau von Wettkämpfen am Sinnvollsten ist und was gegebenenfalls im Trainingsplan geändert werden müsste?

Zum Hintergrund: Mein Hauptwettkampf wird eine MD am 01.06. sein. Insofern befinde ich mich bereits in Phase PREP 2.
Um die Zeit bis zum Höhepunkt jedoch nicht "nur" mit Training zu verbringen, würde ich gerne zwischen März und Mai ein bis zwei OD-Wettkämpfe absolvieren.

Hat da jemand eine Idee für eine Integration, die sich formtechnisch nicht negativ auf den "Saisonhöhepunkt" auswirkt?
nordisch by nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:11   #2
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Moin,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen WK "zwischendrinn".
Im Gegenteil. Du hats ja am Ende der Base bzw. in den Build-Phase auch harte Koppeleinheiten drin. Insofern würde ich sagen "einfach machen" und nach dem WK eben entsprechende Zeit locker machen. Du könntest auf den ODs ja auch auf der Laufstrecke irgendwann den Gang rausnehmen um Dich nicht vollkommen auszuknipsen....

Mein Motto: Einfach machen, danach gut regnerieren und weiter gehts...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:11   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Am besten wäre ein Wettkampf am Ende einer Entlastungswoche... da sich das aber selten mit dem Wettkampfkalender in einklang bringen lässt, mache ich auch sonst dazwischen die Wettkämfe anstelle des Trainings.... je nach länge des WK dann am Montag und Dienstag etwas lockerer und dann weiter im Training.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:31   #4
nordisch by nature
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 12
Das klingt nachvollziehbar. Vielen Dank. Ich schaue mal, welche WK in Frage kommen.
nordisch by nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 14:49   #5
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von nordisch by nature Beitrag anzeigen
.... würde ich gerne zwischen März und Mai ein bis zwei OD-Wettkämpfe absolvieren.
Ich weiß ja nicht, wo die diese Wettkämpfe machen willst. März/April sind doch eher die Monate, in den man Volksläufe oder max. mal einen Duathon macht.
Bei uns geht es eigentlich immer erst mit Buschhütten am ersten Sonntag im Mai los.
Ich mache einfach Wettkämpfe, wenn ich sie machen will. Der Trainingsplan wird das schon irgendwie verkräften, bzw. wird dann leicht umgebaut. Eine Tempoeinheit (5 oder 10k) laufen im Frühjahr wird ja wohl nicht so schädlich sein und erfordert auch keine längere Regeneration.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 15:39   #6
Hamster-Rad
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Hamster-Rad
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,

@nordisch by nature
Danke für die Frage - habe mich selber schon gefragt wie ich den Hamburg Marathon in meinen Trainingsplan für MD Wiesbaden 2008 einplanen soll???

Was ich auch schon öfter als Frage im Kopf hatte war: Gibt es eigentlich Trainingspläne nach dem Wettkampf - ich bin mir manchmal nicht wirklich sicher wie man nach einem Wettkampf (wie einen Marathon) traniert???

Grüße in die Rund
Norbert
Hamster-Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 15:43   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Am besten wäre ein Wettkampf am Ende einer Entlastungswoche... da sich das aber selten mit dem Wettkampfkalender in einklang bringen lässt, mache ich auch sonst dazwischen die Wettkämfe anstelle des Trainings.... je nach länge des WK dann am Montag und Dienstag etwas lockerer und dann weiter im Training.

Hunki
Ich würde den Wettkampf eher ans Ende einer BElastungswoche setzen, als letzte harte Einheit und dann eine Woche regenerieren.

Zitat:
Zitat von Hamster-Rad Beitrag anzeigen
Was ich auch schon öfter als Frage im Kopf hatte war: Gibt es eigentlich Trainingspläne nach dem Wettkampf - ich bin mir manchmal nicht wirklich sicher wie man nach einem Wettkampf (wie einen Marathon) traniert???

Grüße in die Rund
Norbert
Nach nem Marathon? Oder ner MD als Saisonhöhepunkt? Nach gusto und nicht mehr. Da brauchste keinen Plan.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 15:59   #8
Hamster-Rad
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Hamster-Rad
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich würde den Wettkampf eher ans Ende einer BElastungswoche setzen, als letzte harte Einheit und dann eine Woche regenerieren.



Nach nem Marathon? Oder ner MD als Saisonhöhepunkt? Nach gusto und nicht mehr. Da brauchste keinen Plan.
...Die Frage richtig trainieren nach einem Wettkampf meinte ich ganz allgemein - konkret ging es bei mir um Training nach einen Marathon (merke ich mache wohl eher zu viel - nach Köln war ich am dienstag gleich wieder mit dem rennrad, laufen, spinning...unterwegs) . Werde nächstes Jahr erst in Hamburg laufen dann MD in Wiesbaden und dann Köln Marathon im Oktober...

Hamster-Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.