gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 581 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2017, 09:38   #4641
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
2/3 Malto und je 1/6 Fructose und Dextrose. Bisschen Salz rein, fertig. Hat auf jeden Fall nicht so elend geschmeckt wie Malto alleine und durchaus für nen ersten Versuch auch einfach zusammengeworfen und geschüttelt genießbar.

....Hab mal mit 10% Gemisch KH zu Wasser angefangen.
das klingt ja noch einfacher als das Quali Gel.
"Bisschen Salz"; lässt sich das konkretisieren?
"10% Gemisch KH zu Wasser"; Gewichtsprozent oder Volumenprozent? Oder einfach frei nach Schnauze mit Wasser verrühren, bis die Konsistenz stimmt?

Malto war sogar 19er nicht nur 12er wie bei Aims, wenn ich das richtig im Kopf habe oder?
Gibts sowas nicht auch im Reformhaus oder in diesen Mucki-Buden Protein-Läden?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:53   #4642
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
das klingt ja noch einfacher als das Quali Gel.
"Bisschen Salz"; lässt sich das konkretisieren?
"10% Gemisch KH zu Wasser"; Gewichtsprozent oder Volumenprozent? Oder einfach frei nach Schnauze mit Wasser verrühren, bis die Konsistenz stimmt?

Malto war sogar 19er nicht nur 12er wie bei Aims, wenn ich das richtig im Kopf habe oder?
Gibts sowas nicht auch im Reformhaus oder in diesen Mucki-Buden Protein-Läden?
Gewicht. Also 750ml(gr) Wasser, 75gr KH in Summe.

Salz 2gr pro Liter, was dann rd. 700mg Natrium entsprechen sollte.

Ja, ich nehmen 19er Malto. 12er könnte man zwar noch dicker mischen, aber schon 19er hat so eine geringe Osmolarität, dass man es kaum ausreizt. Dann mach ich ja noch Amylokeptin rein, dass liegt da sogar nochmal niedriger.

Kann man auch in der Apotheke kaufen zu Mondpreisen. Wenn es dann für 1/5 des Preises sogar noch nen Siegel von der Kölner Liste hat, brauch ich persönlich nicht lange überlegen.

Das ist ja die fertige Getränkemischung und noch kein dickes Gemisch. Das ist richtig flüssig und neigt noch nichtmal zum andicken. Das geht um ein vielfaches dicker, selbst ohne "einkochen". Also für den Fall, dass man mehr KH in eine Flasche packen will.

Was sich mit dem Amylopektin zeigen muss, ist wie das Eindickverhalten sein wird. Zumindest "Vitargo" hatte ich mal früher, das muss man richtig kräftig schütteln damit sich das ordentlich auflöst. Aber bei mir kommt das ja nur in rel. geringen Anteilen rein. Denke nicht, dass das dramatische Züge annimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:51   #4643
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Super vielen Dank. Hab da jetzt mal den Einkaufswagen voll gemacht und werde auch mal experimentieren. Zum ersten mal. Hat keine 40€ gekostet.

Weiß allerdings noch nicht so ganz wie ich das mit dem Geschmack machen werde. Brauche immer etwas was mir schmeckt, sonst bekomm ich das kaum runter. Mit Traubensaft und Tee gab's ja schon paar Vorschläge.
Hatte schon überlegt mit Cola zu experimentieren und dann anteilig Fruktose und Dextrose zu reduzieren. In Cola ist ja Saccharose und das ist ja Dextrose und Fruktose 50/50, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bisher hatte ich keine Muße selbst zu mischen, aber seit dem das hier gerade aktuell wieder diskutiert wird hab ich richtig Bock drauf bekommen. Zumal die Zutaten wirklich nicht viel kosten.
Für den Geschmack nehme ich immer den Mineral-Vitamin Drink von Peeroton. Den gibt's in zig verschiedenen Geschmacksrichtungen, der hält ewig und verfälscht das KH-Gemisch nicht durch zusätzliche Kohlehydrate.
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:15   #4644
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Für den Geschmack nehme ich immer den Mineral-Vitamin Drink von Peeroton. Den gibt's in zig verschiedenen Geschmacksrichtungen, der hält ewig und verfälscht das KH-Gemisch nicht durch zusätzliche Kohlehydrate.
Ist da ggf aspartan oder so drin? Dann würde ich das nicht tun. Die zusätzlichen Mineralien können Einfluss auf die isotonische Zusammensetzung haben. Das wäre sehr ungünstig wenn die Zusammensetzung nicht optimal ist. Normalerweise reicht Natrium.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 17:19   #4645
trijani
Szenekenner
 
Benutzerbild von trijani
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Moin,

wurde sicher hier schon erläutert, nur kann ich leider so schnell nichts finden
Was sagt die Zahl denn aus bei der Bezeichnung Maltodextrin 12 bzw. 19 ?
Hat eines davon Vorteile ? Müsste ich das eventuell umrechnen ?
Bei myprotein wird nur Maltodextrin angeboten ohne Zahl, um welches handelt es sich denn da ?

Wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort

Grüße aus Hamburg
trijani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 17:26   #4646
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://de.wikipedia.org/wiki/Dextrose-%C3%84quivalent

das ist der DE Wert. Steht für Dextrose Äquivalent.

Geändert von captain hook (20.02.2017 um 19:26 Uhr). Grund: ich kaufe ein x
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:00   #4647
trijani
Szenekenner
 
Benutzerbild von trijani
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dextrose-%C3%84quivalent

das ist der DE Wert. Steht für Detrose Äquivalent.
Okay, danke

Wenn nun dieser DE Wert nicht angegeben ist, wie z.B. bei myprotein dann ist dieser eher hoch oder niedrig?
Finde deine Mischung interessant, bohre deshalb etwas nach
den Honig lässt du ja dann ganz weg, korrekt?
trijani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:25   #4648
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trijani Beitrag anzeigen
Okay, danke

Wenn nun dieser DE Wert nicht angegeben ist, wie z.B. bei myprotein dann ist dieser eher hoch oder niedrig?
Finde deine Mischung interessant, bohre deshalb etwas nach
den Honig lässt du ja dann ganz weg, korrekt?
Ich hab mal gegoogelt und ein paar Tests gefunden, wo das Myprotein als DE19 angegeben wurde. https://www.vergleich.org/maltodextrin/

Mir wäre jetzt auch nix aufgefallen, was dagegen spricht. Es löst sich rel. gut auf und ist rel. süß, was durchaus dafür spricht.

Da eh rel. regelmäßig Energie zugeführt wird und man die Osmolarität eh nicht bis zum theoretisch möglichen ausschöpfen wird, würde mir nix einfallen, warum man kein 19er Malto nehmen sollte. Zumal man ja die Energie auch haben will wenn man zuführt und nicht ne Stunde später. Was man dann braucht, hat man bis dahin eh zusätzlich schon wieder nachgetrunken.

Naturprodukte hab ich nicht reingemischt, erschweren den Rechenvorgang und mir würde auch ansonsten nix positives einfallen, außer Fruchtsäuren oder anderen Begleitstoffen, deren Sinn sich mir nicht erschließt in so einem Getränk und die eher zu Problemen führen können (aber nicht müssen) als einen Nutzen zu haben. Zumal ich an anderer Stelle Aussagen fand, dass zB Saft nicht so gut verdaut und aufgenommen wird (wobei man sich unschlüssig war, woran es lag).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.