gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Kraichgau nach Marathon Ende April? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2011, 21:28   #33
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Hafu hat in einem ähnlichen Thread einen Frühjahrsarathon für einen amitionierten Triathlon als Selbstmord bezeichnet
Wenn man nach dem Marathon noch einen Ironman macht, ist das sicherlich nicht optimal. Wenn man aber bei einer Mitteldistanz nicht in Top-Form an den Start gehen will....

Die Frage ist halt, zu welchem Zeitpunkt man die erste Saisonhälfte abschließt und mit einem zweiten Aufbau beginnt.

Hier wäre es eigentlich nicht schlecht, nach Kraichgau rauszunehmen, aber Kraichgau und Roth liegen nur 4 Wochen auseinander....
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:44   #34
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich habe in dieser Saison recht abenteuerlich trainiert: Wettkämpfe ohne Ende seit April, letztendich über eine Stunde schneller in Roth und 8 Wochen später die Quali auf der brutalen IM-Strecke Wales.
Mein Vorschlag erfordert Mut und setzt Beschwerdefreiheit voraus:

Spätestens 1 Woche nach dem Marathon wieder sehr locker laufen - 20-30min sollten reichen 3x Woche
Radfahren zur Regeneration.
Nach 2-3 Wochen (Da bist Du auf dem Rad schon wieder richtig dabei) machst Du beim jedem Lauf richtig Dampf und dafür hältst Du sie kurz (Nach jeder Radeinheit 20 min Vollgas, sonst 30-40 min hart, auch mal 1h aber keine Daddelei!! ).
Lange Läufe brauchst Du nicht - dafür gern mal Bergläufe

Tipp: Regeneration bewusst fördern-dass hab ich extrem konsequent gemacht und das hat es gebracht!!

Hau rein!!! (Schwimmen geht ja schon mal )
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:01   #35
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Wenn man nach dem Marathon noch einen Ironman macht, ist das sicherlich nicht optimal. Wenn man aber bei einer Mitteldistanz nicht in Top-Form an den Start gehen will....

Die Frage ist halt, zu welchem Zeitpunkt man die erste Saisonhälfte abschließt und mit einem zweiten Aufbau beginnt.

Hier wäre es eigentlich nicht schlecht, nach Kraichgau rauszunehmen, aber Kraichgau und Roth liegen nur 4 Wochen auseinander....
Genau. Man darf halt bei einer so konfusen Planung nicht mit dem Anspruch in die Saison gehen, bei allen Rennen Top Zeiten hinlegen zu wollen.

Wie gesagt: Der Marathon soll bitterer Ernst werden , ebenso die Challenge Walchsee, wo ich dann echt mal auf den Vergleich mit 2011 gespannt bin. Das Zeugs dazwischen wird aus Spass an der Freud' gemacht.
Kommt halt immer auf die Prioritäten an, die man selbst hat. Würde ich jetzt auf Quali oder so schielen, dann würde ich das alles schon auch ein wenig anders angehen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:04   #36
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich habe in dieser Saison recht abenteuerlich trainiert: Wettkämpfe ohne Ende seit April, letztendich über eine Stunde schneller in Roth und 8 Wochen später die Quali auf der brutalen IM-Strecke Wales.
Mein Vorschlag erfordert Mut und setzt Beschwerdefreiheit voraus:

Spätestens 1 Woche nach dem Marathon wieder sehr locker laufen - 20-30min sollten reichen 3x Woche
Radfahren zur Regeneration.
Nach 2-3 Wochen (Da bist Du auf dem Rad schon wieder richtig dabei) machst Du beim jedem Lauf richtig Dampf und dafür hältst Du sie kurz (Nach jeder Radeinheit 20 min Vollgas, sonst 30-40 min hart, auch mal 1h aber keine Daddelei!! ).
Lange Läufe brauchst Du nicht - dafür gern mal Bergläufe

Tipp: Regeneration bewusst fördern-dass hab ich extrem konsequent gemacht und das hat es gebracht!!

Hau rein!!! (Schwimmen geht ja schon mal )
Hi Dieda,

das hört sich für mich sehr cool an. Ich werde mir diesen post mal irgendwo ablegen, dass ich mich wieder daran erinnere. Denn letztlich kann das, was Ihr zwei heuer gemacht habt, nicht sooo schlecht gewesen sein.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:07   #37
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Hallo,
ich plane auch für April einen Marathon. u. wenn ich mir deine Einlassungen aus dem sub40 thread in Erinnerung rufe, kann es für dich nur ein ambitioniertes Ziel geben...
Das deckt sich zufällig mit meinem ;-)
Sehr schön. Wann läufst Du den Marathon? Ich bin für Hamburg schon in der Liste. Flug sowie Unterkunft sind auch schon gebucht. Es gibt kein zurück............

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Let's suicide!!!
Solche Sprüche gefallen mir!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:08   #38
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sehr schön. Wann läufst Du den Marathon? Ich bin für Hamburg schon in der Liste. Flug sowie Unterkunft sind auch schon gebucht. Es gibt kein zurück............


Ich neige eher zu Mitte April, also Rotterdamm oder Wien oder Bonn oder Enschede (?) oder....

...du siehst das ist noch im Fluss...
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:53   #39
3-rad
 
Beiträge: n/a
ich bin dieses Jahr auch im März einen M gelaufen und habe erst danach begonnen mit dem Radfahren.
Um genau zu sein, hatte ich so 100-200km von Oktober bis März auf dem Rad.
Ob ich dann nach 6 Wochen auf dem Rad konkurrenzfähig gewesen wäre, weiß ich nicht aber es ging schon ganz gut nach vorne.
Ich hatte 10 Tage als TL über Ostern, da standen dann 900km zu Buche.
Du willst ja auch nur eine MD machen.
Laufen wirst du durch den Marathon ja drauf haben, deshalb:

Machen, wird schon schiefgehen.

ob es natürlich zu einer top-Performance reichen wird, wirst du erst hinterher wissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 18:15   #40
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Dann werde ich mal versuchen, dem Kruemel Feuer unter'm Arsch zu machen.
Boah das lese ich ja jetzt erst! Trau Du dich mir mal ins Kraichgauer Hügelland und ich werde deinem kleinen Drachenhintern Feuer unter selbigem machen!

Zur Sache:
Klar machen! Erstens kannst Du schon in der Marathonvorbereitung regelmäßig aufs Rad für die Grundlage ohne, dass Du Gefahr läufst durch zuviel Laufen Dir die Haxen kaputt zu machen.
Zweitens ist Kraichgau klasse und über die Hügel kommst Du auch lcoker auch wenn die Radform dann noch nicht bei 100% sein sollte.

Drache, wir sehen uns im Hügelland

PS: Wenn Ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit braucht haben wir gerne ein Plätzchen für Euch
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.