gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Blutiger Anfänger mit vielen Fragen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2024, 19:23   #9
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Saskiaaaa88 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Hilfe und gerne auch Kritik oder Kopfgewasche
Ich muss dich warnen, sehr gefährlich was du da vorhast. Dieser Triathlonvirus ist ansteckend und hartnäckig, wenn man sich infiziert wird man das so schnell nicht mehr los.

Ansonsten einfach machen und Spaß haben.

Wenn du dich nicht traust kannst du bis September ja auch mal gucken ob es bei dir in der Ecke keinen Triathlonverein gibt. Keine Sorge, ich habe noch keinen Verein erlebt wo es nicht auch Anfänger gibt. Aber da hat es Trainer die dir Tipps geben können und viele andere infizierte mit denen man sich austauschen kann. Oft wird da auch ein Freiwassertraining mit Aufsicht organisiert, man hat Schwimmzeiten wo man ohne spielende Kinder in Ruhe trainieren kann usw..

Und wenn nicht einfach hier fragen, dafür ist ein Forum da.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 19:41   #10
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Mach einfach. Unterwegs mal zu zweifeln und sich zu fragen, ob man noch alle Tassen im Schrank hat, ist auch normal.
Ich hab meine ersten sechs Langdistanzen ausschließlich brustschwimmend absolviert und das ging auch, obwohl -zig Leute vorher sagten, das ginge nicht. Geht alles, solange Du da Lust zu hast und (knockin‘ on wood) nicht irgendeine bekloppte Verletzung raushaut.
Du schriebst was von 3.8 schwimmen, 40 Rad und 10 Laufen. Irrtum oder ist das wirklich so eine ungewöhnliche Konstellation der Disziplinen?
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 21:31   #11
Toranaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Auch ich kann dir nur raten, es einfach zu machen und dich infizieren zu lassen.
Über das Schwimmen würde ich mir keine Gedanken machen.
Geh doch am Wochenende mal im Joggeli schwimmen - dort trainieren viele Triathleten.
Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, findest du dort bestimmt einige, die dir gerne weiterhelfen … im Sommer kannst du dann ja mal in den Rhein, auch mal ohne Wickelfisch

PS: die Schwimmstrecke der olympischen Distanz ist 3 km lang.
Die Strömung ist doch so „stark“, das du bei 1.5 km wohl nach 10-15min aus dem Wasser wärst.
Im Sommer ist das sich im Rhein hinuntertreiben lassen hier Volkssport
Toranaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 23:38   #12
ViRuZ
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.12.2022
Beiträge: 14
In 7 Monaten kann man aber auch kraulen lernen. Aber Brustschwimmen geht natürlich auch.
Bei meinem ersten Triathlon habe ich am Tag da vor mein Rad bekommen und festgestellt das hinten 9 Ritzel drauf waren und es nicht gepasst hat. Haben dann aus Alufolie einen Distanzring gebastelt und so ging es zu meinem ersten Triathlon. War super. Ist jetzt aber schon fast 20 Jahre her.
Auf geht’s wir sehen uns in ein paar Jahren in Roth!
ViRuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 12:12   #13
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Nur der Form halber: Sind die von dir angegeben Distanzen beim Schwimmen der Sprint und der olympischen Bewerbe tatsächlich so wie du schreibst?
Denn 800m beim Sprint - zwar auch nicht gerade wenig, aber ok,....aber 3,8km Olympisch fände ich schon sehr sehr heftig...

Als Anfängerin hoff ich für dich auf einen Tippfehler

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 12:21   #14
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
mit Strömung passt das schon , mit dn Distanzen.

Viel Spaß! mach es einfach
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 08:56   #15
Rookie_2023
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 17
Hi Saskia,
habe letztes Jahr auch meine Premiere in Köln gefeiert (OD).
Die ganz kurze Distanz ist überhaupt kein Problem - das ist auch mehr eine Veranstaltung zum Kennenlernen und Spaß haben.
Auf der OD nehmen es einige dann schon ziemlich ernst - aber auch hier viele Einsteiger am Start. Man muss also keine Sorge haben, jedem im Weg zu stehen und als Störung wahrgenommen zu werden. Wirklich gar nicht. Auch sind 99% der Teilnehmer sehr sehr nett und unterstützend.
Die Veranstaltung ist zudem super organisiert. Finde ich für den ersten Triathlon auch sehr wichtig, weil man ja noch gar keinen Plan hat. Ich habe mich jedenfalls gut zurecht gefunden.
Das Schwimmen ist so eine Sache (für mich war es easy, da ich von Hause aus Schwimmer bin ...). Was man bedenken sollte - Zum einen: es gibt einen Massenstart aus dem Wasser heraus. Das heißt alle hängen relativ dicht gedrängt beieinander und beim Startsignal geht die Post ab. Das ist dann schon ein ziemliches Gedrängel und Geschubse (ich habe früher auch Wasserball gespielt - also egal ...). Aber das ist schon gewöhnungsbedürftig. Lösung: beim Start einfach ganz hinten einsortieren. Wenn Du (überwiegend) Brust schwimmst, bist Du da ohnehin besser aufgehoben. Zum anderen: Der Rhein ist kein Freibad. Das Wasser ist sehr trüb. Die Wellen waren mitunter höher als ich gedacht hätte. Und die Strömung vermittelt ein sehr merkwürdiges Schwimmgefühl - so als ob man nicht aktiv schwimmt, sondern geschwommen wird ... Vorteil: man kommt auf jeden Fall an. Ganz wichtig wegen der Strömung: rechtzeitig Richtung Ausstieg schwimmen! Es werden immer mal Teilnehmer am Ausstieg vorbeigetrieben und dann ist der Tag im Prinzip vorbei. (Man kann nicht gegen die Strömung zurück schwimmen - dazu ist die wirklich zu stark. Lösung: sich mental auf diese Besonderheiten einstellen und beim Schwimmen nur ankommen wollen (also schön entspannt mit der Strömung in Ufernähe schwimmen). Wie schon geschrieben wurde: bitte nicht mal zur Übung vorher im Rhein schwimmen. Während des Triathlon gibt es zudem Begleitboote, die auf die Schwimmer aufpassen.

Ich will Dich mit dem, was ich schreibe aber auf keinen Fall entmutigen - im Gegenteil. Man muss halt wissen, was Sache ist, damit man sich darauf einstellen kann. Auf jeden Fall machbar - die Sprintstrecke ohne jede Frage und die OD mit etwas Vorbereitung auch. Ich hatte jedenfalls großen Spaß und bin für September schon wieder angemeldet.
Wie man sich entspannt vorbereitet, haben ja einige hier schon geschrieben.
Also: gehe es an und freue Dich auf Deinen ersten Triathlon!
Beste Grüße
Stephan
Rookie_2023 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 09:42   #16
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Rookie_2023 Beitrag anzeigen
Ich will Dich mit dem, was ich schreibe aber auf keinen Fall entmutigen - im Gegenteil. Man muss halt wissen, was Sache ist, damit man sich darauf einstellen kann.
Finde ich einen sehr guten Hinweis. Das Schwimmen mit Strömung ist schon sehr speziell. Für den ersten Wettkampf finde ich das nicht optimal, wenn man nicht eh ein guter Schwimmer ist.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.