gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wochenplanung Verteilung Keysessions - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Benni Montags einen Ruhetag machen?
Ja, auf jeden Fall! Nur Yoga 25 80,65%
Nein, so wichtig ist das nicht! Ist ein harter Hund 3 9,68%
Ruhetage sind überbewertet! 6 19,35%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2021, 12:10   #97
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Krafttraining seh ich deswegen kritisch, weil die Übungen richtig gelernt werden müssen. Das ist gut in der off-season aufgehoben. Unter dem Auge eines gescheiten Trainers. Zuvor sollte man allerdings erstmal mobil genug werden nen richtigen squat zu machen o.ä. Dazu benötigt es erstmal kein Gewicht. Bin immer wieder schockiert wie schlecht manche Übungen ausgeführt werden.
Das versteh ich unter Stabi/Athletik. Voraussetzungen schaffen!

Wenn man das wirklich drauf hat spricht in der nächsten off-season nichts dagegen die von dir o.g. Übungen zu lernen und nach und nach zu steigern.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:52   #98
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Zum Laufen:
Wohin willst du mit der Einheit?
Wenn ich dein Training einschätze, hast du vorher wenig zur Arbeit an der Schwelle gemacht. Daher würde ich da ansetzen.
Ich mache gerne Einheiten wie z.B. 15x 1min/1min. Richtwert wäre:
Schnellen 1min 10-15sek schneller als Schwellentempo + lockeren 1min in DL Tempo (Nicht Ga1). Optional kannst du dann noch 5-8x 30sek richtig schnell + 1min easy anknüpfen. Ich habe die Einheit als Start ins Training drin. Dann weiß ich schonmal, wo ich stehe. Wenn du mehr KM in die Beine bekommen willst, kannst du auch 12-15x800m Schwellentempo + 1min easy machen.
Leute, der Mann wiegt deutlich über 100kg und hat ne Schwelle von irgendwas um die 5:20-5:30 und du willst ihn 15x800 laufen lassen? Damit ist er ja schon 90 Minuten beschäftigt plus warmup und cool down... Jetzt hat er gerade verstanden dass er mehr Ruhe in seinem Plan braucht und direkt kommt so ne Einheit noch vorgeschlagen...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:02   #99
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
ich würde hier in diesem Fall überhaupt keine Intervalle oder sonstwas für ein Zeug trainieren lassen.
Hier geht es ausschließlich um Gewichtsreduktion und Aufbau von spezifischer Ausdauer und die bekommt man durch das Ausüben der spezifischen Sportart: Laufen.
Das Tempo kommt von alleine, vor allem wenn man leichter ist. Da braucht es NULL IV Training.
20kg weniger macht bestimmt 10min aus auf 10km und 20-30 beim HM.
Auch deswegen, weil durch weniger Gewicht viel mehr gelaufen werden kann.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:06   #100
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Leute, der Mann wiegt deutlich über 100kg und hat ne Schwelle von irgendwas um die 5:20-5:30 und du willst ihn 15x800 laufen lassen? Damit ist er ja schon 90 Minuten beschäftigt plus warmup und cool down... Jetzt hat er gerade verstanden dass er mehr Ruhe in seinem Plan braucht und direkt kommt so ne Einheit noch vorgeschlagen...
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich würde hier in diesem Fall überhaupt keine Intervalle oder sonstwas für ein Zeug trainieren lassen.
Hier geht es ausschließlich um Gewichtsreduktion und Aufbau von spezifischer Ausdauer und die bekommt man durch das Ausüben der spezifischen Sportart: Laufen.
Das Tempo kommt von alleine, vor allem wenn man leichter ist. Da braucht es NULL IV Training.
20kg weniger macht bestimmt 10min aus auf 10km und 20-30 beim HM.
Auch deswegen, weil durch weniger Gewicht viel mehr gelaufen werden kann.
Leute die Anregungen auf die ihr anspielt beziehen sich auf das Training von Nole und nicht von Benni
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:06   #101
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Leute, der Mann wiegt deutlich über 100kg und hat ne Schwelle von irgendwas um die 5:20-5:30 und du willst ihn 15x800 laufen lassen? Damit ist er ja schon 90 Minuten beschäftigt plus warmup und cool down... Jetzt hat er gerade verstanden dass er mehr Ruhe in seinem Plan braucht und direkt kommt so ne Einheit noch vorgeschlagen...
Der Vorschlag galt mir.

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Gerne.

Rad finde ich gut. Vll. kannst du daran ja noch 6-8min locker + 12-15min Sweetspot anknüpfen.

Zum Laufen:
Wohin willst du mit der Einheit?
Wenn ich dein Training einschätze, hast du vorher wenig zur Arbeit an der Schwelle gemacht. Daher würde ich da ansetzen.
Ich mache gerne Einheiten wie z.B. 15x 1min/1min. Richtwert wäre:
Schnellen 1min 10-15sek schneller als Schwellentempo + lockeren 1min in DL Tempo (Nicht Ga1). Optional kannst du dann noch 5-8x 30sek richtig schnell + 1min easy anknüpfen. Ich habe die Einheit als Start ins Training drin. Dann weiß ich schonmal, wo ich stehe. Wenn du mehr KM in die Beine bekommen willst, kannst du auch 12-15x800m Schwellentempo + 1min easy machen.
Zum Rad. Da versuche ich sowas in die 30/30 Richtung einzubauen. Hatte ich ohnehin vor.

Beim Laufen mache ich aktuell Tabata 20/10 und das wirklich "so schnell wie möglich". Zusätzlich sowas wie 400er oder 800er aber im Schwellentempo hört sich gut an.

Basierend auf meinem Wochenplan, wo würdest du es am Besten einbauen?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:08   #102
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Ist ja noch nix Spezifische. Geht doch erstmal um den Aus-/Aufbau eines Fundaments - quasi Grundfitness - und dazu gehört auch die Ausbildung der Schwellenleistung.

Aber klar, alternativ gehen auch unilaterales Rudern und Deadlifts ;-)
Keine Ahnung was der letzte Satz dort soll, zur Diskussion trägt er jeden Falls genau 0 bei.

Für mich kommt die Ausbildung der Schwellenleistung erst in der nächsten Phase, muss aber eh Nole für sich entscheiden was er machen will.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:16   #103
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Leute die Anregungen auf die ihr anspielt beziehen sich auf das Training von Nole und nicht von Benni
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Der Vorschlag galt mir.


Zum Rad. Da versuche ich sowas in die 30/30 Richtung einzubauen. Hatte ich ohnehin vor.

Beim Laufen mache ich aktuell Tabata 20/10 und das wirklich "so schnell wie möglich". Zusätzlich sowas wie 400er oder 800er aber im Schwellentempo hört sich gut an.

Basierend auf meinem Wochenplan, wo würdest du es am Besten einbauen?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
800er und anschließend 200 Erholung habe ich letztes Jahr regelmäßig im Wechsel mit normalem langen Lauf gemacht bis am Ende 30x800 drauf waren - macht Spaß und hat mir richtig viel gebracht!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:49   #104
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Leute, der Mann wiegt deutlich über 100kg und hat ne Schwelle von irgendwas um die 5:20-5:30 und du willst ihn 15x800 laufen lassen? Damit ist er ja schon 90 Minuten beschäftigt plus warmup und cool down... Jetzt hat er gerade verstanden dass er mehr Ruhe in seinem Plan braucht und direkt kommt so ne Einheit noch vorgeschlagen...
Sorry, aber da liegst du falsch mit der Schwelle!

Wie kommst du darauf?
Du kennst mich doch gar nicht, und bist noch nie mit mir gelaufen?
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.