gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2016, 16:35   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Geht doch nicht um Runtermachen oder was weiß ich. Aber manchmal muss man ja schon sehr aufpassen, wenn man eine deutliche Sache einfach mal klar benennt, weil da einige sehr sensibel reagieren. Aber immer nur alles toll finden bringt einen auch nicht weiter. Im übrigen kennt man ja einige Leute hier auch real, so dass bei einigen solche Kommentare dann auch noch in Relation zum Leistungsvermögen ausfallen. wenn Sabinie-G nur 5h fahren würde bei einem IM würden wir sie alle auslachen... nur mal so als Beispiel. Da gelten dann gaaaaanz andere Regeln. Oder wenn Noam halt 1h schwimmt...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:40   #10
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
klar, wenn die Leute sich kennen ist das was ganz anderes. Im konkreten Fall geht es aber um einen Neuling.

Man kann ihm auch anders mitteilen, dass es von 1:50 auf 100 zu 1:10 auf 100 ein langer Weg ist.

Und auch dabei muss man nichts schönreden.

Und jetzt hier so einen Thread aufmachen, weil es mal etwas Gegenwind gab. Austeilen können aber nicht einstecken.

Aber egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:45   #11
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und jetzt hier so einen Thread aufmachen, weil es mal etwas Gegenwind gab. Austeilen können aber nicht einstecken.

Aber egal.
Ich finde schon, dass man dieses Thema diskutieren darf, ohne dass es was mit "nicht einstecken können" zu tun hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:47   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
...Es nütze einem 50 Jährigen Anfänger nichts wenn 14 jährige Schwimmerinnen 1:10 "relativ locker" schwimmen. z.B.
...
Zumal es objektiv auch nicht stimmt.

Der ursprüngliche threadersteller sprach davon, dass er 1:50 im mittleren Anstrengungsgrad schwimmt und sich auf 1:10 verbessern will (was als Triathlet mit 25 übrigens nahezu unmöglich ist, wenn man nicht bereit ist, sein Training wie ein Profi zu gestalten, aber das sei nur am Rande bemerkt)

Um 1:10 im mittleren Anstrengungsgrad im Training schwimmen zu können, muss man etwa 1:05 als Trainings-GA2-Tempo für 100er schwimmen können und auf jeden Fall eine Bestzeit deutlich unter einer Minute haben.

Natürlich gibt es 14-jährige Schwimmerinnen, die das schaffen, aber die sind auch heute die ganz große Ausnahme und gehören dann auch zur Landes- oder nationalen Spitze.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:49   #13
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich finde schon, dass man dieses Thema diskutieren darf, ohne dass es was mit "nicht einstecken können" zu tun hat.
wollte halt auch mal einen raushauen.


  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:58   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich finde schon, dass man dieses Thema diskutieren darf, ohne dass es was mit "nicht einstecken können" zu tun hat.
Zumal es schon auffällig ist, dass manchmal deutliche Worte nicht so erwünscht sind, wenn sie nicht den Vorstellungen entsprechen.

Können ja mal alle wegbleiben die sich in den unterschiedlichen Disziplinen gut auskennen und selbst den harten Weg gegangen sind zu schnellen Zeiten. Klar stumpft man dann auch mal ein bisschen ab und legt nicht alles auf die Goldwaage. Vermutlich war auf deren Weg nämlich auch nicht alles plüschig ausgepolstert. Böse ist das so gut wie nie gemeint.

Wenn dann mal etwas flappsig fällt, dass man 2min/100m als "baden" bezeichnen kann, muss man sich da vielleicht auch nicht gleich so angegangen fühlen, sondern sollte vielleicht mal drüber nachdenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 17:03   #15
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Also nach Schwimmer-Maßstäben sind nur ganz wenige Trias überhaupt irgendwie brauchbar... Denn selbst mit einer 1:20/100m, was im Triathlon nahezu Profi-Speed ist, ist man unter Schwimmern vielleicht noch bei den Stadtmeisterschaften dabei - im Jugendbereich.

Aber unser Ziel ist ja auch ein ganz anderes: möglichst frisch aufs Radl springen! Also Beinschlag eher auf Sparflamme, Selbstvertrauen gegen Feindkontakt, Fitness-Aufbau mit geringem Verletzungsrisiko usw... mMn haben Schwimmer diese Ziele garantiert nicht im Kopf!

Umgekehrt brauch man sich als Triathlet auf keinen Fall schämen wenn man unter 1:50 oder auch 2:30 schwimmt. Passt doch, je nach Schwimm-Erfahrung, noch wunderbar zur Zielsetzung. In unserer Trainingsgruppe gibt es eine Bahn für <1:35, aber locker 3 für >2:00.

Also an alle heimlichen Mitleser die sich nicht trauen: einfach mal fragen, die "schnellen" sind in der Minderheit.

Und an die Schnellen: gebt den Bade-Enten gefälligst ein paar gute Tipps. Denn gerade die, die wie @upado bei 2:10-2:30 schwimmen, haben garantiert irgendwelche Schwierigkeiten und können sich mit relativ wenig Aufwand (mehr Bahnen, Technik-Grundlagen erklärt bekommen) in Monaten um 20-25% verbessern!


Laufen kann ich nicht so viel zu sagen, weil ich mich da auch gehörig schinden muss, um in den Bereich zu kommen den viele hier im Forum scheinbar noch als GA1 laufen. Wenn das Rezept für 20% im Laufen mal genauso einfach (oder zumindest offensichtlich) wäre wie beim Schwimmen...
Beim Dorflauf über die 5km gewinne ich da vielleicht noch 'ne Kokosnuss, aber mir ist völlig klar das alle ernsthaften Läufer anfangen Wanderlieder zu singen, während die auf mich warten...
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 17:06   #16
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Ich denke nicht, dass die "schlecht(er)en" Athleten sich hier, aus Angst "niedergemacht" zu werden, nicht zu schreiben trauen, sondern weil ihnen d(ies)er Sport nicht sooo wichtig ist, dass sie sich auch noch in einem entsprechenden Forum anmelden würden...

Zügig badend und dafür immer locker durch die Hose atmend,

Grüße aus dem tropischen Kraichgau.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.