gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 6 Wochen zum Jedermann... - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 13:32   #33
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
In 7 Wochen zum Halbmarathon
Hallo Volker,

das kann gutgehen, muss es aber nicht. Die Steigerung ist deutlich höher als 10% je Woche, die Du in den 7 Wochen bringen musst. Wenn Dein Körper mitspielt, dann nur zu. Dein Training wird sich vermutlich Richtung drei Läufe pro Woche bewegen, mit dem langen Lauf am Wochenende. Und das ist schon eine ordentliche Umstellung von den sonst drei Disziplinen (nehme ich mal so an).

Wenn man (so wie ich letztes Jahr) den Umfang zu schnell steigert, dann wirft einen das meuternde Fahrgestell für lange Zeit zurück. Mein Tipp: Trainier auf Dein Ziel hin, sei aber bereit es noch eine Weile zurückzustellen, falls es nicht klappt. Läufe gibt es alle paar Tage in akzeptabler Entfernung. Anmelden kann man sich doch in aller Regel auch noch am Veranstaltungstag. Du kannst ja mal bei runnersworld.de nachsehen, da sind auch viele Erkenntnisse zur Laufsteigerung zu holen. Oder sehr gut, Udos Seiten marathon.pitsch-aktiv.de.

Ich will Dich nicht entmutigen, das war nur so als kleiner Erfahrungsaustausch gedacht. Vom Grundsatz her würde ich es genau so machen, jetzt die Laufumfänge zu steigern. Viel Erfolg dabei.

Gruß
Der Luke
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 15:29   #34
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Trainier auf Dein Ziel hin, sei aber bereit es noch eine Weile zurückzustellen, falls es nicht klappt.
Gruß
Der Luke
Genau so habe ich es ja auch vor. Wichtig ist mir halt ein (Nah)Ziel zur Steigerung der Trainingsmotivation.
Ich versuche ein 5 Tage pro Woche Training mit 3 Lauf- und 2 Radeinheiten (zur Entspannung). Zum Glück habe ich als Selbständiger eine relativ freie Zeiteinteilung, und kann schönes Wetter auch mal spontan ausnutzen.

Ansonsten habe ich vor einem Halbmarathon eigentlich weniger Angst als vor dem Sprinttriathlon. Wenn es zu schwer wird, kann ich notfalls noch gehen - beim Tria kann ich aber auch untergehen

Gruß, Volker
__________________
1. Triathlon: Nordseeman 2010 (Sprint) 1:35:03
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 18:22   #35
Chri73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Hallo Volker,

von mir quasi nachträglich, herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Triathlonziellinie. Hab hier immer mal reingeschaut und das Du gleich einen Freiwasserwettbewerb mitgemacht hast - Hut ab!

Du, vermutlich unterliegst Du bei Deinem nächsten Vorhaben einer eklatanten Fehleinschätzung: Beim Tria biste 20,5km auf Wasser und Deinem Rad getragen worden. Beim HM muß das Dein Stützgerüst tun.
Von allem was Gevater Natur uns Menschenkindern in und um unsere Gelenke gebraut hat, ist Deine neu gewonnene Muskulatur nur ein Bruchteil, was sich auf Belastungen anpassen muß. Deine Sehnen, Bänder, Knorpel und was da noch so ist, brauchen wenigstens drei und meistens mehr Wochen dafür. Diese Anpassung fängt also gerade erst bei Dir an.
Will kein Spielverderber sein, nur denk nochmal nach ob's nicht in der Nähe ein 5km oder auch 10km Lauf sein könnte. Wär einfach schade wenn Du Dir Deine vorhandene Motivation und Euphorie durch Überbelastung kaputt machen würdest.

Kann's gut nachempfinden, steck gerade selber in so'ner Anfangsphase, bin aber auch schonmal in meinem Leben darüber gestolpert.

Trotzdessen weiter viel Spaß im Training!

Herzliche Grüße

C.
Chri73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:40   #36
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Chri73 Beitrag anzeigen
Von allem was Gevater Natur uns Menschenkindern in und um unsere Gelenke gebraut hat, ist Deine neu gewonnene Muskulatur nur ein Bruchteil, was sich auf Belastungen anpassen muß. Deine Sehnen, Bänder, Knorpel und was da noch so ist, brauchen wenigstens drei und meistens mehr Wochen dafür. Diese Anpassung fängt also gerade erst bei Dir an.
C.
Hallo Chris,

prinzipiell gebe ich Dir recht, und ich werde gut in meinen Körper hören, notfalls kann ich ja jederzeit stoppen.
Für meinen Marathon vor 9 Jahren (Köln 2001) hatte ich auch nur 14 Wochen trainiert, und konnte problemlos (langsam) durchlaufen, ohne später Probleme zu haben. Gut, da war ich natürlich auch 9 Jahre jünger als jetzt

Zu Sehnen und Bändern muß man sagen, das es bei mir eher die Ausdauer ist, die Probleme bereitet. Ich war/bin vom Naturell her immer ein Sprinter. 100 m früher in 11,9 sek., aber 5000 m (trotz viel Bemühen) nie besser als 22 min.

Beruflich (jetzt wird es peinlich) leite ich eine Sportschule. Das ist leider mittlerweile mehr Organisation als selbst machen, aber bis auf die Ausdauer-Kondition bin ich noch gut in Bewegung, deshalb hoffe ich, keine Bänder- Sehnen oder sonstigen Probleme zu bekommen. Trotzdem gebe ich euch völlig recht, werde es locker sehen und einfach mit Spaß weitertrainieren. Mitte Oktober sehe ich dann, ob ich problemlos meine Hausrunde in langsam doppelt schaffe (das wären dann 15,5 km). Falls ja, laufe ich den Halbmarathon (geplant sind dann 2:15 - 2:30 h), sonst warte ich bis zum nächsten Jahr.

Gruß, Volker
__________________
1. Triathlon: Nordseeman 2010 (Sprint) 1:35:03

Geändert von Volker1969 (01.09.2010 um 23:55 Uhr).
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:53   #37
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
...15,5 km). Falls ja, laufe ich den Halbmarathon (geplant sind dann 2:15 - 2:30 h), sonst warte ich bis zum nächsten Jahr...
Hallo Volker,

meinen Respekt für diese Grundeinstellung. Ich hatte schon befürchtet, Du würdest vorsätzlich borten wollen, um die Distanz zu schaffen.


Gruß
Der Luke
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 13:52   #38
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Heute bin ich ganz locker 9 km in GA1 gelaufen (in genau 60 Minuten).
Wenn ich jetzt jedes Wochenende 1 km weiter laufe (und innerhalb der Woche einige Intervalläufe mache), bin ich 1 Woche vor dem Halbmarathon bei 16 km angekommen. Ich denke/hoffe, das sollte reichen. Ich will ja keine Top-Zeit laufen.
Gerne wäre ich natürlich zumindest schneller als meine "Durchgangs-Halbzeit" beim Marathon vor 9 Jahren (damals 2:16:30).

Macht gerade viel Spaß, das Wetter ist auch ideal zum Laufen (sonnig und 17 Grad), Gewicht ist deutlich unter 74 kg, und ich bin gut drauf

Gruß, Volker
__________________
1. Triathlon: Nordseeman 2010 (Sprint) 1:35:03
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:00   #39
Chri73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Hi Volker,
das klingt echt klasse bei Dir!

Behalt das Lächeln im Gesicht und viel Spaß!

HG

C.
Chri73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:14   #40
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Macht gerade viel Spaß, das Wetter ist auch ideal zum Laufen (sonnig und 17 Grad)...und ich bin gut drauf....
Das hört sich doch gut an. Man sagt ja, dass man in einem Wettkampf notfalls die Strecke schafft, die man sonst in einer Woche trainiert. Ob Du Intervalle benötigst bei Deinem Vorhaben? Da könnte m.M.n. eher ein Fahrtspiel was bringen. Einfach mal kurz einen Radfahrer jagen, sobald er Dich überholt hat

Ich habe heute bei diesem genialen Laufwetter auch damit begonnen die Laufstrecke zu erweitern. Möge die Macht mit Dir sein

Gruß
Der Luke
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.