gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 6 Wochen zum Jedermann... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 20:33   #25
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
wo war denn die zeitnahme? nach t1 oder direkt beim wasserausstieg?

dazu ist das freiwasserschwimmen gerade im meer nicht mit schwimmen im hallenbad oder freibad vergleichbar. ich schwimme im schwimmbad die 500m auch locker auf nen 1:20er schnitt also 6:20 min + wechsel. aber im freiwasser brauch ich doch noch ne minute bis zwei mehr oder wie beim islandman auf norderney auch mal 9min ür 500m (incl wechsel)

die schwimmzeiten sind vor allem von der zeitnahme abhängig. außerdem verliert man die wenigste zeit im wasser
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:43   #26
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Messung war direkt am Wasser 5 m hinter der Ausstiegstreppe.
Eklig war auch die viele grüne Grütze im Wasser. Und nachher waren auch einige Wellen da, weil der Wind zunahm, aber das hat dann eher mich hinten im Feld betroffen - die schnellen waren da schon aus dem Wasser.

Egal, ich habe jetzt meine NordseeMan-Referenz, und ab nächstes Jahr gehts dann ans persönliche Verbessern.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:03   #27
witzknubbel
Szenekenner
 
Benutzerbild von witzknubbel
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 271
Glückwunsch!
Schöner Blog. Sehr unterhaltsam geschrieben. Halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht!
witzknubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 09:54   #28
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
...Ich war zweimal sehr kurz vorm aufgeben.....Das zweite Mal direkt nach Ende der Schwimmstrecke - ich bin als vorletzter rausgekommen und war total fertig - deutlich mehr als nach meinem 900 m Übungsschwimmen....
Hallo Volker,

vielen Dank für den Bericht. Dein Wassererlebnis kann ich seit gestern gut nachfühlen. Schön, dass Du durchgehalten hast. Die Reststrecke hat doch dann gut geklappt.

Ich war gestern so fixiert darauf, den viel zu engen Neo das erste Mal im Wettkampf anzuziehen, dass ich gar nicht darauf gekommen bin ohne ihn zu schwimmen. Ergebnis: Viel zu lange zum Anziehen benötigt und grade noch so eben zum Start in's Wasser gekommen, dann kaum Luft bekommen und eine Panikattacke nach der anderen. Ich war schon kurz davor das Boot kommen zu lassen. Nach satten 24 Minuten für 700 m als einer der Letzten aus dem Wasser und mit letzter Kraft endlich die Gummipelle abgestreift. Der Rest ging dann wieder.

Meinen Respekt zu Deiner Leistung im Freiwasser bei den Temperaturen. Ich schließe mich Dir an, die nächste Baustelle ist Schwimmen lernen.

Gruß
Der Luke
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 11:27   #29
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Gerade war ich nochmal an der Strecke als Zuschauer, denn heute ist der 70.3 in Wilhelmshaven dran.
Ein Posten hat mir erzählt, das gestern viele die Wassertemperatur mit "gefühlten 10 Grad" bezifferten, und alle sagten, die Schwimmstrecke käme ihnen länger vor.
Aber nachdem ich heute gesehen habe, das ein Schwimmer (der aber auch letzter wurde) die 1900 m komplett ohne Neopren schwamm, darf ich nicht mehr jammern

Was auch ganz praktisch war: ich hatte meine Startnummer um den Satel gehängt. Die habe ich dann zwar in der Hektik vergesen umzumachen, konnte dieses aber beim vorderen Streckenposten sofort nacholen, weil sie ja am Rad hing. Andere hatten sie in ihrer Kiste und mußten die 50 m wieder zurücklaufen...

Zumindest hatten wir gestern kein Hindernis. Heute ist da ein langes Ruderboot mit 5 Mann mitten auf die Schwimmstrecke gefahren (die Ruderer saßen rückwärts und haben nichts mitbekommen). Die haben den Führenden nur um 1 m verfehlt, dann aufgestoppt und waren als Hindernis vor den anderen, bis sie das Boot gewendet und weggefahren bekommen haben.



Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 11:58   #30
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß beim weiteren Training.

Da hat wohl einer den Ruderern nicht gesagt, daß sie Trainingspause haben. Ich hoffe, daß das in Köln am kommenden Wochenende nicht auch passiert - immerhin wird da auf der Regatta-Strecke geschwommen und im Training hatte ich auch schon 2 Fast-Zusammenstöße mit Ruderern ...
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:03   #31
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Ich habe gerade noch einen ganz anderen Vorteil entdeckt, ganz hinten zu laufen:
Von allen anderen gibt es nur 1-2 Fotos pro Disziplin, von mir wurden jeweils 3 gemacht, weil ich immer einsam auf weiter Flur war

Heute bin ich gleich wieder 8 km gelaufen, damit mein Körper nicht denkt, nach Ablauf der 6 Wochen sei Ruhe angesagt. Sinnvoll wäre sicher ein Regenerationslauf gewesen, aber ich muß ja nicht sinnvoll sein, sondern habe gleich meinen Streckenrekord verbessert, wo ich doch mal vernünftig im Training bin
Mein Beine haben eh wehgetan, da macht es jetzt auch keinen Unterschied. Na, morgen ist dann mal eine wirklich ruhige Radtour angesagt. Zum Schwimmen ist es ja leider zu kalt für dieses Jahr

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 12:31   #32
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf...

Irgendwie ist es total langweilig, das mein nächstes Ziel erst im Mai 2011 sein soll. Ich habe gerade mal einige Veranstatunspläne angesehen, und siehe da, Mitte Oktober ist ein Halbmarathon nur 40 km von mir entfernt. Damit wäre wohl als nächstes geplant:

In 7 Wochen zum Halbmarathon

Noch ahnt meine Frau nix davon, aber machbar müßte das doch sein, oder? Immerhin habe ich die 6 Wochen zum Sprinttriathlon problemlos überstanden, und bin noch im Training. Gut, ich bin die letzten 10 Jahre nie mehr als knapp 8 km am Stück gelaufen, aber es sind ja auch noch 7 Wochen und außerdem "nur" Halbmarathon.
Zum Glück läuft die Anmeldefrist bis zum 14.10., da kann ich mal gemütlich drauf hintrainieren und mich dann entscheiden.

Vorteil Halbmarathon: Ich muß nicht Schwimmen
Nachteil Halbmarathon: Ich darf nicht Radfahren

Gruß, Volker
__________________
1. Triathlon: Nordseeman 2010 (Sprint) 1:35:03
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.