gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 6 Wochen zum Jedermann... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 16:48   #17
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Die Radtour habe ich ausfallen lassen - 2 Tage vor dem Wettkampf brauche ich keine Tour bei strömenden Regen. Da kann ich eh nicht entspannt fahren, sondern würde überpacen, das ginge bestimmt nach hinten los.
Mache ich also 2 Pausentage hintereinander - das hatte ich die 6 Wochen sonst nie.

15 Grad sind draußen noch. Ich bin mal zur Start/Schwimmstrecke gefahren, um mir das anzusehen. Da wird einem ganz anders. Eine ekelige, kalte Brühe, komplett grün von Entengrütze oder Algen.
Da ich als Brustschwimmer keine Neopren tragen kann, habe ich mir jetzt noch von Mares ein Thermohemd geholt.
http://www.ts-heinemann.com/products...-05mm-Man.html
Das trage ich wahrscheinlich auch noch auf der Radtour, denn mehr als bewölkte 16 Grad sind nicht angesagt. Ist auf jeden Fall sehr bequem, und trotz der nur 0,5 mm auch ziemlich warm.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:23   #18
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
So, noch knapp 3 Stunden.
Stratnummern sind schon abgeholt, Puls außerhalb des messbaren Bereiches

Wetter: Immer abwechselnd strahlender Sonnenschein und strömender Regen in 15 Minuten Intervallen. Ich überlege noch, ob ich das dünne 0,5 mm Neoprenhemd auch auf dem Rad anlasse, oder ob das zu warm wird. Wetter derzeit 16 Grad.

Die Schwimmbojen sehen vom Land aus gar nicht so weit weg aus - das wird sich im Wasser aber bestimmt ändern.

Letztes Essen war um 12 Uhr, jetzt renne ich im Haus im Kreis rum, bis ich gegen 14 Uhr losfahre, Rennstart 15 Uhr.

Nachher gibts den Abschlußbericht.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:43   #19
fiets
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Im Norden der Nordheide
Beiträge: 61
Viel Erfolg und noch mehr Spaß!

Datt wid schon.

Gruß,
Thomas
fiets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 18:24   #20
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
1. Überlebt

2. Gefinished



War schön, wenn auch etwas anders, als ich es gedacht/gehofft hatte.

Das Wasser war eklig kalt (höchstens 17 Grad, und das waren bestimmt keine 500 m
Das muß ich noch mal abklären. Nach den Listen, die ich nach dem Rennen gesehen habe, waren die Bestem um die 10 Minuten schnell (Kraul mit Neopren) - das ist doch keine Zeit für 500 m...

Ich war zweimal sehr kurz vorm aufgeben. Das erste Mal direkt nach dem Einstieg ins Wasser, als mir die Luft vor Kälte wegblieb und die Muskeln versagten. Ich wollte direkt wieder raus, und nur die Peinlichkeit, selbiges zu tun, hielt mich davon ab.
Das zweite Mal direkt nach Ende der Schwimmstrecke - ich bin als vorletzter rausgekommen und war total fertig - deutlich mehr als nach meinem 900 m Übungsschwimmen. Wobei ich diesmal auch mehr Kraft in dem hochkommen in den Wellen zum Atmen gelassen habe, als im Vortrieb. Ja, ich muß dringend Schwimmen lernen!

Nachdem ich mich dann irgendwie zum Rad geschleppt hatte, ließen mich nur die leckeren Riegel darauf und das schöne Slice an sich die weitere Tour beginnen.
Mein Plan, mir die (doofen) Schwimmer alle beim Radfahren zu holen, scheiterte am Abstand zu selbigen. Ich hatte 2-3 km freie Sicht, und da war nirgends jemand...
Ich habe trotzdem Gas gegeben und gegen Schluß noch Stückweise 7 andere überholt. Es hat gegen Ende sehr stark geregnet, das hat in den Kurven viel Zeit gekostet. Auch ein Streckenposten (die waren sonst aber sehr nett) hat mich irritiert: Er brüllte laut "Stopp" , und als ich dann eine Vollbremsung machte, sagte er, das er doch den Autofahrer in der Querstraße meinte

Beim Laufen war die Devise "nicht einbrechen und nicht überholen lassen" von den 8, die ich insgesamt hinter mir hatte. Beides hat geklappt, und so bin ich nach knapp 1:35 Stunden als neuntletzter von ca. 150 Startern ins Ziel gekommen

Nachtes Jahr geht es natürlich weiter, dann mit mehr als nur 6 Wochen Training. Ich lasse sie beim Schwimmen nicht mehr so weit weg, denn das Schönste (gut, das zweitschönste, am schönsten ist das finishen) sind Überholvorgänge mit dem Fahrrad.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 18:50   #21
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Hallo Volker,
herzlichen Glückwunsch zum Überwinden des inneren Schweinehundes und zum Finish! Und natürlich weiterhin viel Spaß beim Schwimmen.
Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:09   #22
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Für nächstes Jahr habe ich mir mal 4 kleinere Events vorgenommen:

- 2 Triathlon Sprints
- 1 Halbmarathon
- 1 100-km-Radrennen

Das klingt überschaubar, und auf jeden Fall mache ich das heutige Event in einem Jahr wieder mit (als Kraulschwimmer!)

Nebenbei, auch wenn das nicht meine Priorität war, habe ich in den letzten 6 Wochen 4,5 kg abgenommen.

Gut, morgen ist Ruhetag, aber Montag sitze ich wieder auf dem Rad!

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:16   #23
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
klasse bericht.

vor allem das nervöse vor dem start rumgehampel kenn ich nur zu gut. alles schon 100 mal kontrolliert. aber es könnte ja trotzdem noch was fehlen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:27   #24
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Danke

Das Schwimmen läßt mich immer noch nicht los. Beim Staffel-Rennen hat der Schwimm-Spezialist der Sieger-Staffel für das Schwimmen (Messung war direkt am Ausstieg) 9:44 min gebraucht - und der schwamm vor 3 Jahren noch bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften mit (mit 25 Jahren). Ist das eine normale Zeit für 500 m? Ich habe 19 Minuten gebraucht, und bin so schnell (übermotiviert) wie nie geschwommen. Irgendwie seltsam.

Meine offizielle Zeit ist 1:35:03. Bis aufs Schwimmen bin ich zufrieden (für den Erstversuch). Die Radzeit ist durch extrem lange Wechsel etwas langsam geraten (aber der Tacho war zumindest konstant über 30), und die 5000 m zum Abschluß mit 28:50 war schneller, als meine beste 5000m Solo-Zeit im Training in diesem Jahr.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.