gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2023 - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 09:41   #433
moritz87
Szenekenner
 
Benutzerbild von moritz87
 
Registriert seit: 08.07.2022
Ort: Freising, Bayern
Beiträge: 73
Ich schmeiss auch nen kurzen Bericht ueber Sonntag in die Runde ...

Angereist Freitag spaet abends hab ich auf der Campingwiese random einen freien Platz ergattert ohne genau hinzuschauen, spaeter dann bemerkt dass ca 10m neben mir die einzige Partycrew der Wiese war, die dann auch bis 4 Uhr morgens gesoffen haben, gaaaanz toll. Immerhin haben sich Samstag so viele beschwert dass sie es in der Nacht auf Sonntag gelassen haben.

Sonntag frueh in der Wechselzone ein erster Daempfer: Radcomputer vom Rad geklaut. Wer macht sowas? Hatte ihn am Samstag am Rad gelassen, eine Sache weniger die man am Sonntag vergessen kann mitzunehmen. War ein Garmin 6xx, schon in die Jahre gekommen, aber bitte. Kann ja nur ein anderer Athlet gewesen sein. Aber seis drum, ja noch die Uhr als Anzeige.

Schwimmstart um 7:45, ganz easy angegangen und nach 1:18 aus dem Wasser. Dann aufs Rad und wirklich langsam angegangen bei 180W avg, so konnte ich die tolle Radstrecke geniessen und gleichmaessig durchfahren, ohne drafting und ohne Stress. Viel Interaktion mit den Zuschauern und Helfern, es war ein reiner Genuss. Rad nach 5:23h abgestellt, solide Zeit dafuer dass meine laengste Radeinheit in der Vorbereitung 85km lang war.

Das Laufen ging bis km 25 ganz gut, danach war Verpflegung ein Problem. Konnte auf dem Rad schon kein Gel mehr sehen, bis km 10 beim Laufen reingepresst, irgendwann dann keinen Bock mehr. So wurden die letzten 15km zum Wandertag mit Magenkraempfen, 4:12h fuer den Marathon ist ne Nummer. Durch die Fehler bei der Verpflegung hab ich wohl ca 45min verlosen, insgesamt war ich bei 11:07h im Ziel.

Fuer mich als Neuling super, ich bin mega stolz es geschafft zu haben, kam um kurz vor 19 Uhr ins Ziel, als Highlight hat mir Jan Frodeno die Medaille umgehaengt.

Alles in allem ein Wahnsinns Wochenende, die Atmosphaere und Stimmung sind der Wahnsinn. Roth, ich komme wieder!
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:52   #434
RioR
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.06.2022
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab die Strecke auch eher am Limit voll wahrgenommen. Daher bin ich eher skeptisch gegenüber solchen absoluten Spaßaktionen. Wohl dosiert kann man dem vielleicht etwas abgewinnen, aber was lässt man zu und was nicht? Eine Diskussion die keiner braucht.

Ist auch bekannt wieviele Zeitstrafen oder sogar Verwarnungen ausgesprochen worden sind?

Mir kam das alles sehr weit gedehnt und liberal vor. Ok, hab dann angenommen in der Leistungszone wo ich gefahren bin, hat das den Kohl nicht fett gemacht. Aber hier liest man Gleiches auch in anderen Leistungszonen. Hab zB nie eine Verwarnung, Karte oder jemand in der Penalty Box gesehen. Wohingegen die Kampfrichter nur an mir und an gesehenen Gruppenfahrten vorbeigerauscht sind. Kam mir echt komisch vor.

Vieles Negative wird durch das Verhalten der Teilnehmer produziert und hier sind mir die Staffelfahrer mehrmals echt negativ aufgefallen wie sie sich gegenüber Einzelstartern "bewegen".
Wenn man den Berichten glauben schenken darf, finde ich die Aktion auch so was von daneben. Spaß in einer Staffel okay, das Ganze in Sandeln machen puh auch noch okay wenn man es mit dem richtigen Spirit macht (vllt. auch als Charity?) aber sich dann so verhalten. Puh. No Words. Und werden natürlich bei IG auch noch abgefeiert dafür.

Ich war auch etwas erstaunt dass nicht klarer Smartphones, Kopfhörer etc. verboten bzw. auf ein Verbot hingewiesen wird. Ich hatte fast einen Radunfall auf der 2. Runde weil jemand sein Handy raus geholt (und dabei natürlich den typischen Links Schlenker gemacht) und darauf rum gedaddelt hat.
RioR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:56   #435
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab die Strecke auch eher am Limit voll wahrgenommen. Daher bin ich eher skeptisch gegenüber solchen absoluten Spaßaktionen. Wohl dosiert kann man dem vielleicht etwas abgewinnen, aber was lässt man zu und was nicht? Eine Diskussion die keiner braucht.

Ist auch bekannt wieviele Zeitstrafen oder sogar Verwarnungen ausgesprochen worden sind?

Mir kam das alles sehr weit gedehnt und liberal vor. Ok, hab dann angenommen in der Leistungszone wo ich gefahren bin, hat das den Kohl nicht fett gemacht. Aber hier liest man Gleiches auch in anderen Leistungszonen. Hab zB nie eine Verwarnung, Karte oder jemand in der Penalty Box gesehen. Wohingegen die Kampfrichter nur an mir und an gesehenen Gruppenfahrten vorbeigerauscht sind. Kam mir echt komisch vor.
Mir kam es zwischenzeitlich auch so vor, als würden die Kampfrichter das Windschattenfahren sehr locker halten. Verwarnungen oder sogar mehr sind mir nicht untergekommen. Aufgrund der Menge an Athleten kommt man auch gar nicht groß drumherum, irgendwann irgendwo mal kurzzeitig Windschatten zu fahren; willst du regelgerecht fahren, würdest du halt ganz schnell nach hinten durchgereicht. Weil eigentlich soll man sich nach einem Überholmanöver ja zurückfallen lassen...

Auf der zweite Runde waren aber generell fast keine Motorräder mehr zu sehen. Ich denke, die beobachten das primär bei den Profis und ambitionierten Athleten, hinten im Feld interessiert das nicht mehr so sehr. Letztlich ist das Windschattenverbot da ja auch (aber nicht nur) eine Schutzmassnahme für die Athleten.

Ich bin jetzt fünfmal in Roth geradelt (viermal Einzel, einmal Staffel), ich wurde tatsächlich nur bei meiner ersten Teilnahme mal angesprochen, doch etwas den Abstand zu erhöhen (war an einem leichten Anstieg). Bei sowas einfach machen und nicht versuchen, noch Stress zu machen. Das lohnt einfach überhaupt nicht.

Wie du schon sagst, letztlich sind wir Teilnehmer alle selbst verantwortlich dafür, dass es so fair wie nur irgendwie möglich zugeht.

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Vieles Negative wird durch das Verhalten der Teilnehmer produziert und hier sind mir die Staffelfahrer mehrmals echt negativ aufgefallen wie sie sich gegenüber Einzelstartern "bewegen".
Das Thema kommt jedes Jahr und ich kann sagen, dass das einfach selektive Wahrnehmung ist. Mir sind da z.B. dieses Jahr die Sub9 Athleten viel negativer aufgefallen, weil sie meinen, aufgrund ihrer Leistung hätten sie das Recht gepachtet, jegliche Kurve ganz eng zu schneiden und einen dann von hinten anzubrüllen, weil man selbst sein Rennen fährt.

Aber ja, das Thema "Schnelle Staffelradler treffen auf langsame Einzelstarter" sorgt jedes Jahr für Ärger, aber wie willst du das denn beheben? Das Leistungsniveau ist da teilweise soweit auseinander, selbst mit einer Einfach-Radrunde und drei statt einer Stunde Puffer würden die schnellsten Staffelradler wohl noch einige schnupfen.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:58   #436
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Ist eigentlich ein ziemlich bekannter Fotograf. Also darüber ist Paul Ripke bekannt geworden (Fotograf für das Mercedes F1 Team, Marteria, denn DFB, Toten Hosen etc.). Er könnte einem auch aus den Insta Stories von Rick Zabel bekannt vorkommen, mit dem er öfter mal was macht.
Das sind alles keine Teams, Personen die in meinem Social Algo auftauchen
Aber ist ja auch Wurst - selbst wenn er der berühmteste Deutsche wäre.
Überspitzt ausgedrückt, die Regeln des Sports mit Sandalen zu treten für Reichweite, gerade nach den Diskussionen und Positionierungen um Hamburg, halte ich für mehr als schwierig. Die Idee alles etwas lockerer zu nehmen und Spaß bei der Sache zu haben ist ja nicht verkehrt. Wenn andere dadurch aber mehrfach gefährdet werden, müsste man die eigentlich von der Strecke holen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:10   #437
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
...

Ist auch bekannt wieviele Zeitstrafen oder sogar Verwarnungen ausgesprochen worden sind?

....
Ich kann nur von meiner Gruppe berichten:

1. Runde: Ein mal Kampfrichter auf dem Motorrad gesehen, der aber auch "reagiert" hat bzw, gepfiffen und 4 Fahrer auf Abstand hingewiesen hat, aber es wurde keine Zeitstrafe verteilt.
2. Runde: Kampfrichter nur am Streckenrand beim quatschen oder Pause machen.


Ja, jeder muss sich selbst an die Nase packen, (bin auch jemand der regelmäßig die Leute als Lutscher beleidigt), aber wenn du ein mal in der Gruppe drin steckst, hast du kaum Optionen. (hat oben schon mal jemand erwähnt)

Hältst du Abstand --> fährt jemand dazwischen, oder du wirst direkt wieder überholt.
Selbst wenn du überholst, scheren die Leute einfach aus, ohne zu gucken bzw hängen sich direkt in deinen Windschatten.

Blocking bei AG Athleten wird übrigens gefühlt überhaupt nicht bestraft.


Problem ist einfach, dass du dich nicht von der Gruppe lösen kannst nach vorne, bzw selbst wenn du dich fallen lässt, von der nächsten Gruppe wieder eingesammelt wirst.
Habe es in Roth, Moritzburg, St.Pölten (wobei ich hier eine Faire Gruppe hatte) und Apfel Triathlon versucht. Bergab, insbesondere in Serpentinen, fahre ich meine 100 m Vorsprung raus (endlich hat Gewicht und Fahrradbeherrschung mal einen Vorteil ) , aber spätestens wenn es wieder bergauf geht, hänge ich wieder in der Gruppe.


Daher wäre ich dafür: alles im Sub 5 Bereich auf der Radstrecke, Strafen verteilen ohne Blabla ... eine Verwarnung bringt doch sowieso nichts, und häufig sind es die Südländer, denen das sowieso egal ist.

Edit: und ja das Thema kotzt mich an, und ich weiß das es bei Großevents passieren wird. Will Roth jetzt auch nicht madig reden, ist mein Lieblingsevent, weil vieles einfach passt.

btw. Die ganzen Rücklagen die gebildet werden müssen, für die Sub9 Athleten sollte man auch nicht nicht vernachlässigen.
Grobe Rechnung: 150 Athleten in Sub9 Bereich (Männer) = 90.000 Euro die dem Veranstalter verloren gehen. (150*600 Euro ).
Ohne Staffel Fahrer (die die ganze Party mitfinanzieren), kannst du das sonst nicht finanziell stemmen, und dafür brauchst die Masse. Oder die genialen Schachzug von Felix , das Rücktrittsrecht jetzt Teil der Startgebühr zu machen, sodass jeder das bezahlt, weil er weiß, das maximal x % es in Anspruch nehmen --> Mehreinnahmen die natürlich nach außen als ein Benefit für die Athleten verkauft wird ;-)
__________________
~~One Life, one Chance ~~

Geändert von Raspinho (28.06.2023 um 10:17 Uhr).
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:22   #438
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Mir kam es zwischenzeitlich auch so vor, als würden die Kampfrichter das Windschattenfahren sehr locker halten. Verwarnungen oder sogar mehr sind mir nicht untergekommen. Aufgrund der Menge an Athleten kommt man auch gar nicht groß drumherum, irgendwann irgendwo mal kurzzeitig Windschatten zu fahren; willst du regelgerecht fahren, würdest du halt ganz schnell nach hinten durchgereicht. Weil eigentlich soll man sich nach einem Überholmanöver ja zurückfallen lassen...

Auf der zweite Runde waren aber generell fast keine Motorräder mehr zu sehen. Ich denke, die beobachten das primär bei den Profis und ambitionierten Athleten, hinten im Feld interessiert das nicht mehr so sehr. Letztlich ist das Windschattenverbot da ja auch (aber nicht nur) eine Schutzmassnahme für die Athleten.

Ich bin jetzt fünfmal in Roth geradelt (viermal Einzel, einmal Staffel), ich wurde tatsächlich nur bei meiner ersten Teilnahme mal angesprochen, doch etwas den Abstand zu erhöhen (war an einem leichten Anstieg). Bei sowas einfach machen und nicht versuchen, noch Stress zu machen. Das lohnt einfach überhaupt nicht.
Sehe ich sehr ähnlich. Das Problem ist immer wo es anfängt und wo es aufhört. Ich möchte nicht bestreiten auch des öfteren "in der Perlenkette" vielleicht mal 3-4 Meter Abstand gehabt zu haben. Das ist im Fahrverlauf für mich aber eine Andere Kiste als in 4-6er Päkchen (zweireihig) lange Passagen zu fahren. Aber genau das ist der Punkt. Wer will das korrekt kontrollieren und unterscheiden? Gegen Ermahnung habe ich Null-Komma-Gar-Nix. Wer dann den Schuß nicht hört muß eben ins Zelt. Aber Gruppenfahrten ohne Ende und leere Zelte wirken halt etwas komisch.
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Wie du schon sagst, letztlich sind wir Teilnehmer alle selbst verantwortlich dafür, dass es so fair wie nur irgendwie möglich zugeht.
Ja stimme voll zu und dabei möchte ich nicht durch passive Kampfrichter in die Situation kommen Andere anpfeifen zu müssen. Da vergeht mir der Spaß am Hobby.
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Das Thema kommt jedes Jahr und ich kann sagen, dass das einfach selektive Wahrnehmung ist. Mir sind da z.B. dieses Jahr die Sub9 Athleten viel negativer aufgefallen, weil sie meinen, aufgrund ihrer Leistung hätten sie das Recht gepachtet, jegliche Kurve ganz eng zu schneiden und einen dann von hinten anzubrüllen, weil man selbst sein Rennen fährt.
Glaube ich Dir. Wobei ich auch glaube dass Sub9 Athleten wissen was sie tun und in der Lage sind/wären das sportlich zu lösen. Bei den Staffelfahreren habe ich mehr diejenigen im Blick die den Eindruck machen den Einzelstart nicht durchzustehen und dann "einen auf dicke Hose machen" weil man selbst weniger hohe kurzeitige Spitzen tritt um mit den Kräften zu haushalten. Letzlich ist meine Meinung dazu, dass das Limit an Staffelstartern für die Strecke bereits erreicht ist und mehr dem Rennen insbesondere für Einzelstarter nichts Positives beiträgt.

Geändert von Pete0815 (28.06.2023 um 10:31 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 10:43   #439
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
eigentlich wollte ich hier auch ganz ganz fest meinen persönlichen Bericht schreiben, aber wenn ich manche Beiträge hier lese, dann ist mir dazu etwas arg die Lust vergangen. Schade!
Es geht mal wieder um Motorräder, Windschattenlutscher, Streckenlängen usw.
Nota bene: bei meiner ersten Langdistanz in Roth im Jahr 2000 (ja, schon etwas lange her, ich werde wider Willen alt) war das schon - äh. "Diskussionsgrundlage" ...
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:01   #440
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
Nota bene: bei meiner ersten Langdistanz in Roth im Jahr 2000 (ja, schon etwas lange her, ich werde wider Willen alt) war das schon - äh. "Diskussionsgrundlage" ...
Und deswegen stellen wir nach Deiner Aussage fest, dass sich nichts geändert hat und wir uns dem wortlos ergeben? Hab auch keinen Bock mich gegen Windmühlen zu stellen, aber das Thema im sinnvollen Maß anzusprechen und nicht zu verschweigen bietet zu mindest die Chance auch den vielen Neueinsteigern einen Eindruck zu vermitteln. Ich kann nur von mir selbst sprechen und war vor Jahren bei meiner ersten MD sowas von verwundert und kam mir vor wie im Wilden Westen, weil sich dort niemand um Regularien kümmerte. Dann beginnt man sehr schnell sehr viel in Frage zu stellen und zweifelt auch am Sinn durch fehlende Ernsthafthaftigkeit der Sache. Spaß ist super, aber Respekt vor echter Leistung ist ebenso Key. Ansonsten präfierere ich sich dann zum Karneval zu treffen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.