gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3776 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2022, 10:05   #30201
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Hafu: bei den Statistiken über Todesfälle darf man aber nicht vergessen, dass auch der Zufall mit eine Rolle spielt. Länder wie Italien, die in der ersten Welle überrascht und massiv betroffen waren, hatten zu dem damaligen Zeitpunkt noch kaum Erkenntnisse und medizinische Behandlungsmethoden und schneiden allein dadurch schlechter ab. Mit der Zeit wird dieser Anfangseffekt zwar weniger signifikant in der Statistik, spiegelt sich aber speziell bei den Todeszahlen noch deutlich wieder.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 10:16   #30202
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hafu: bei den Statistiken über Todesfälle darf man aber nicht vergessen, dass auch der Zufall mit eine Rolle spielt. Länder wie Italien, die in der ersten Welle überrascht und massiv betroffen waren, hatten zu dem damaligen Zeitpunkt noch kaum Erkenntnisse und medizinische Behandlungsmethoden und schneiden allein dadurch schlechter ab. Mit der Zeit wird dieser Anfangseffekt zwar weniger signifikant in der Statistik, spiegelt sich aber speziell bei den Todeszahlen noch deutlich wieder.
Südkorea und China wurden in der 1. Welle auch ganz massiv erwischt und waren damals noch die Anfangsspitzenreiter der Todesfallstatistik auf den damaligen Covid-Dashboards. Beide hatten aber eine steile Lernkurve (ohne dass ich das jetzt bei China als Vorbild gerne imitieren würde: die chinesische Strategie ist in ihrer Effektivität beeindruckend und umso mehr, wenn man weiß, dass China nie zum Instrument eines landesweiten Lockdowns mit auch flächendeckenden Schulschließungen greifen musste, lässt sich aber vermutlich nur in einem Überwachungsstaat mit weitgehend ausgehebelten Grundrechten umsetzen).

Ein bisschen mehr von den norwegischen, finnischen und südkoreanischen Covid-Zielsetzungen hätte ich mir von unserer jeweiligen politischen Führung in der zweiten und dritten Welle schon oft gewünscht.

Aktuell im Umgang mit Omicron stimmt zum Teil die öffentliche Kommunikation nicht so richtig, die derzeitigen Maßnahmen halte ich aber im wesentlichen für ausreichend.
Die oben verlinkte Wikipedia-Statistik wird sich mutmaßlich auch nicht mehr großartig verändern, aber es ist trotzdem sinnvoll sie zu analysieren, um für zukünftige Zoonosen und daraus drohende Pandemien wertvolle Rückschlüsse zu ziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 10:16   #30203
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Mit ein wenig Recherche im Internet findet man schnell die Anzahl der Toten pro Bundesland. Die Anzahl der Einwohner*innen findet man auch schnell und dann könnte man das doch sicher schnell mal für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausrechnen. Und sich anschauen wie die im Vergleich zu anderen Ländern dastehen würden.
Ich denke die stünden weiter oben als es Deutschland tut.
Hat das dann auch noch mit Zufall zu tun?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 10:29   #30204
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Südkorea und China
Bei China würde ich einen Wissensvorsprung unterstellen, China wusste sicher schon von dem Virus als es bei uns noch komplett unbekannt war. Dazu kamen dann gleich radikale Maßnahmen.

Südkorea hat schnell und gut reagiert, keine Frage. Asiatische Länder sind aber auch generell erfahrener mit Virusausbrüchen, siehe auch Vietnam und Taiwan.

In Deutschland würde ich sagen, die Reaktion auf die erste Welle war gut, doch danach war in der Politik doch zu viel Hoffnung, dass das einfach wieder verschwindet und nicht so schlimm wird. Man hat es versäumt, sich konsequent auf eine andauernde Pandemie vorzubereiten.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 11:17   #30205
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Es nervt einfach nur, wenn du ständig Dinge kommentieren willst die überhaupt nicht genannt wurden. Lidl hat sich in keinster Weise so geäußert wie du es gerade interpretieren möchtest.
Warum so aggressiv? Das war als Frage/Interpretation gemeint. Er ist ja groß und kann widersprechen oder es etwas detaillierter darstellen. Mein Hauptpunkt war jedoch das Thema „Exit-Strategie“. Immer wenn ich dazu etwas konkretes erfahren möchte, bleibt es meist im pauschalen.

Aber, wie gesagt, ich bin ernsthaft ein seiner Antwort dazu interessiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 11:38   #30206
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Warum so aggressiv? .
Weil du mit bewusster Fehlinterpretation die Diskussion unrühmlich beendest, das nervt einfach.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 12:18   #30207
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
gerade mit einem Bekannten laufen gewesen, er fing dann auch an wann er sich den boostern will. Er plant erst im März, solange könne er noch warten. Einzig die Sorge, dass seine 2 Kinder evtl. Positiv sein könnten und er dann in Quarantäne müsse (da 2 G) schreckt ihn ab.
Er hat gemeint da die Booster NUR 6 Monate gültig wären, würde er gerne soweit warten, bis die maximale Zeit ausgeschöpft ist(also die 2G). Ich habe noch nie davon gehört, dass die Boosterung begrenzt sei auf 6 Monate. Woher er das hat?
Er argumentiert, dass es ja schon Leute gibt (vorwiegend Ärzte meinte er) die schon eine 4. Impfung hätten, da sie recht früh bei der 3. dabei waren. Und die regelung seiner Meinung nach ja stets wochenweise angepasst werden und er davon ausgeht das alle ein 4. usw. Bekommen .
Offiziell ist doch die Boosterimpfung nicht zeitlich begrenzt (also in meinem Zertifikat steht nur ab wann nicht bis wann).
Ist aber wie er oben so meinte, es wird echt langsam chaotisch. Dramatisch finde ich, dass es echt viele Leute (auch in meinem Umfeld) gibt, die langsam auch die Schnauze voll haben und sich echt sträuben würden eine 4. usw. mitzumachen. Manche sehen schon die 3. zur Zeit als nicht notwendig für sich an.
Was denkt ihr, kennt ihr das auch.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 13:01   #30208
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
ich hab für mich mitgenommen, dass die 3. Impfung auf jeden Fall für jeden jetzt angeraten wird (mittlerweile sind ja schon mehr als 50% der Bevölkerung in Deutschland auf diese Weise geboostert, was ja ganz erfreulich ist) -

Ob dann irgednwann eine 4. Impfung für alle genauso angeraten wird: kann sein, konkrete Pläne habe ich noch nicht dazu gesehen.

Ich kenne persönlich zwei 4. mal geimpfte, die sind aber beide in entsprechenden medizinischen Bereich tätig und waren deswegen auch bei der Erstimpfung ganz früh dabei.


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.