gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Thrombose? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2010, 09:52   #1
Masch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Erfahrungen mit Thrombose?

Hi,

nach dem ich 6 Wochen wegen eines dicken Unterschenkels auf Muskelfaserriß behandelt wurde, hat sich jetzt herausgestellt, dass es sich um eine Thrombose handelt. Auf Grund meiner sportlichen Aktivität, meiner gesunden Lebensweise etc...hat mein Hausarzt eine Thrombose über Wochen kategorisch ausgeschlossen....

Nach einigen Tagen in denen ich mir Heparin spritzen mußte, werde ich jetzt auf Marcumar eingestellt. Voraussichtlich werde ich die Tabletten ein halbes Jahr nehmen müssen. Genaues hat mir mein Arzt auch nicht gesagt.

Nachdem ich jetzt eine Woche so heftige Schmerzen im Bein hatte, dass ich keine 50 m am Stück gehen konnte, hat sich die Situation in den letzten Tagen deutlich gebessert. Inzwischen sind wieder Spaziergänge von 40 bis 50 Minuten möglich.

Hat jemand Erfahrung, ob es nach einer Thrombose wieder möglich ist, ein Langdistanztraining aufzunehmen? Oder bleibt da etwas zurück, was ein Ausdauertraining in diesem Umfang unmöglich macht.

Wie hoch ist das Risiko, durch die Belastung erneut eine Thrombose zu bekommen?

Für Eure Antworten im voraus besten Dank!

LG
Martin
Masch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:20   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ich hatte vor 8 Jahren eine doppelstöckige Thrombose im linken Bein und im Juni das gleiche Spiel im rechten Bein.

doppelstöckig bedeutet in der Wade und im Oberschenkel (meist inklusive Lungenembolie - wie bei mir auch)
dann heisst es 1 Jahr Macumar nehmen.
Bei einer "normalen" wären es 6 Monate.

Danach wir Macumar abgesetzt und gehofft, dass nichts passiert. Aber Rückfällr kanns halt immer geben. Ich lebe auch gesund und beachte alles, hat trotzdem nix genutzt.

Lass evtl. klären ob du einen Gendefekt hast, denn dann wirst du Macumar wohl für immer nehmen müssen.

Warst du im Krankenhaus? Dort wird meist Heparin über eine Woche am Tropf gegeben, damit das Bein sich beruhigen kann.

zum Training:
Neuerdings läßt man den Patienten schon im Krankenhaus gehen, was früher undenkbar war. Bewegung ist halt immer gut.
Du kannst langsam mit dem Training anfangen, solltest aber die ersten beiden Monate Stoßbelastungen vermeiden, also eher nur walking statt laufen. Radfahren ist am Besten.
Nach und Nach kannst du dann auch mit dem Laufen anfangen und langsam steigern.
Ich bin jetzt nach etwas über 3 Monaten wieder soweit fit, dass ich richtig trainieren kann. (liegt natürlich an meinem Trainingssystem )
Es geht eigentlich wieder alles wie vorher, nur schwere Kniebeugen mache ich noch nicht (bei 80kg ist momentan Schluss)

Ein LD ist mit sorgfältiger und vorsichtiger Vorbereitung ohne Probleme wieder möglich, allerdings wird das Bein nicht mehr so leistungsfähig sein, da die verstopften Adern durch andere, aber feinere ersetzt werden. Wenn du eine Embolie hattest, geht natürlich auch die Lungenleistung zurück, was aber bei einer LD eher nicht so ins Gewicht fällt.

Achte auf deinen Wasserhaushalt, das wird meist nicht gemacht.

Gute Besserung
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:34   #3
Masch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Hi mauna_kea,

danke für Deine Antwort!

Ich werde ambulant behandelt. Zum Glück!

So wie Du es beschreibst, möchte ich es auch angehen. Die nächsten Wochen täglich einen größeren Spaziergang und dann langsam Rad fahren und vielleicht im Winter wieder locker mit Joggen anfangen.

Ob bei mir eine genetische Ursache dahintersteckt, kann erst nach absetzen von Marcumar abgeklärt werden. So lange muß ich mich also mit Blick auf die Ursachenforschung gedulden.

Na ja, ich wollte mir in den nächsten Monaten eh die Platte von meinem Schlüsselbein entfernen lassen, also wäre über den Winter eh kein allzuheftiges Training möglich gewesen...;-)

Was mich ein bißchen irritiert ist, dass ich jetzt wo ich die Diagnose "Thrombose" bei bekannten erzähle, viele von Ausdauersportlern erzählen, die auch eine Thrombose hatten oder haben...in meinem direkten Umfeld sinde es 5 Personen, die in den letzten 5 bis 6 Jahren damit zu tun haben/hatten. Zufall?

LG
Martin
Masch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:43   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Ich hab nur knapp 3 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt gebraucht um wieder mit dem Laufen anzufangen.
Anfangs so 1 Min im Wechsel mit walken.
Steigerte sich dann aber schnell.

intensiv trainieren geht dann auch nach 2 Monaten wieder. Mache ich ja eigentlich nur.

Bewegung ist ja gerade die beste Therapie bei Thrombose. Haste ne gute Ausrede viel zu trainieren.
Hab einen Arbeitskollegen, der fährt jetzt täglich 3 Std Rad

einfach locker bleiben und nach Gefühl trainieren. Dein Bein meldet sich schon, wenn du übertreibst.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:06   #5
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Masch Beitrag anzeigen

Was mich ein bißchen irritiert ist, dass ich jetzt wo ich die Diagnose "Thrombose" bei bekannten erzähle, viele von Ausdauersportlern erzählen, die auch eine Thrombose hatten oder haben...in meinem direkten Umfeld sinde es 5 Personen, die in den letzten 5 bis 6 Jahren damit zu tun haben/hatten. Zufall?

LG
Martin
Ob das Zufall ist, das ist ne gute Frage. Ob diese Leute allesamt genetisch bedingt Thrombosen erlitten haben, halte ich für eher unwahrscheinlich. enn dies ausgeschlossen werden kann - zb bei Dir, wenn du die medikamentöse Behandlung beendet hast - dann bleiben lebensstilbedingte Ursachen, wenn Verletzungen mit inneren Blutungen ausgeschlossen werden können.
Das führt unweigerlich auch zum Thema "Ernährung" und wie es diesbezüglich bei Dir da ausschaut bisher.

Ich würde hier wie auch Mauna_kea einerseits den Wasserhaushalt abchecken (Trinkst Du reichlich im Training? Blut kann sich eindicken, wenn man mehr schwitzt, als man trinkt...), ist Deine Ernährung reich an Omega-6-Fetten und eher arm an Omega-3? Dann könnte dies über einen unausgewogenen Eicosanoid-Haushalt zur Thrombose-Neigung kommen. In diesem Fall würde ich - nach dem Absetzen von Macumar !! - fetten Fisch, Fischöl-Kapseln und Leinöl stärker gewichten und alle Pflanzenfette außer Olivenöl, Walnuss- und Rapsöl streichen. Auch gesättigte Fette sollten dann ggfls. zugunsten der einfach ungesättigten und Omega-3-Fette minimiert werden. Eine regelmäßige Einnahme von Acetylsalicysäure ("Aspirin") als Therapiefortsetzung würde ich mir gut überlegen, denn damit brockt man sich langfristig noch mehr Probleme ein, als einem lieb ist. Mit reichlich Omega-3-Fettsäuren (DPA/EHA, mindestens 3g/d) erreicht man das gleiche ohne Nebenwirkungen.

Was hoffentlich keine Rolle in Deinem Fall spielt (und ich will es dir nicht unterstellen!) sind Doping-Substanzen wie EPO. Vielleicht könnte das die Häufung im sportlichen Umfeld erklären... mich wundert auch bei Amateuren langsam nichts mehr....

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:16   #6
submariner
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
In diesem Fall würde ich - nach dem Absetzen von Macumar.....
das Stöffchen nennt sich Marcumar
submariner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:40   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von submariner Beitrag anzeigen
das Stöffchen nennt sich Marcumar
Ok- Asche über mein Haupt: Marcumar. Möge ich von der Notwendigkeit des Konsums desselben verschont bleiben
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:57   #8
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@pinkpoison

meine erste Thrombose hab ich bekommen durch Wassermangel. War damals der Sommer, in dem es 6 Wochen lang über 40 Grad war.

meine Zweite in diesem Sommer ist allerdings unerklärlich. Hab seitdem ja peinlichst auf alles geachtet. Auch das mit den Omegas, wie von dir beschrieben.

hat trotzdem nix genutzt.
Ich schiebe es mal auf zu viel sitzen, denn was anderes kommt mir nicht in den Sinn.
Epo kann ich ausschließen , wäre ja auch sinnlos, da ich keine Wettkämpfe bestreite.
kommt nur noch Clenbuterol in betracht , aber ich esse nur 1x pro Woche Biofleisch. (aus Deutschland)

Was mir mehr zu schaffen macht, als die Thrombose im Bein sind die Lungenembolien. Das merke ich massiv, vor allem bei intensivem Training. Auch im Wanderurlaub vor 2 Wochen hab ich ab 1500m Höhe Probleme bekommen - machte keinen Spaß.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.