gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 487 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2016, 14:02   #3889
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
sag mal, hattest Du schon immer ein Marin? Ich dachte Du hast ein Stevens.
Der Flaschenhalter ist aber eher suboptimal, oder? Zumindest gibt's Wasser mit Geschmack
Puh, 'schon immer' ist natürlich nicht ganz zutreffend. Die 'Kante' (Wortspiel, es steht irgendwas mit 'Edge' drauf und die Össis nehmen das als Bezeichnung für KTMs)(womit ich zwar weniger am Hut hab, bin ja mehr so der Yamaha-Fanboy, aber mei) kam, ich denke 2012*, nachdem ich im Laufe von 2011 ein aktuelles Marin bestellt hatte.
An sich, um übern Winter damit in den Hecken zu wüten, aber irgendwann im Mai drauf entfleuchte dem Aussendienstler, dass die irgendn Bock geschossen hätten mit ihrer Bestellung und es keine 2012er Modelle gäb.
Das Angebot war unschlagbar (mit Fox-Gabel und -Dämpfer), ich hab erst gezögert, u.a. wegen dem Flaschenhalter, aber auch, weil mir die Optik an sich zu Downhill-lastig war.
Wegen der hab ichs dann aber letztlich auch genommen;- sieht einfach anders aus und verleiht dem Bock nen dynamischen Schwung.

Anfang 2015 hab ich die Kischd dann ausser Betrieb genommen, nachdem ich mir als Mitgift in Regensburg noch den Stevens-Rahmen bestellt hatte.
Einerseits sieht das Marin nur downhillmässig aus, hat nämlich nur 100mm Federweg, wws mir allerdings reicht. Andererseits fährt sichs total mies bergauf, weils sehr hecklastig ist.
Dies wollte ich mit dem Stevens, das 30mm mehr Hinterbaulänge hat, beheben.
Ich hab erfreulicherweise noch ein Modelljahr bekommen, wo ich alle Teile 1:1 übernehmen kann.
Dachte ich.
Tretlager, Gabel, Steuersatz usw. passten auch, nur halt, tja, die Rohloff nicht, weils ein dreidiensionales Ausfallende ist.
Und es passt mit Hängen und Würgen nur ne Halbliterflasche rein, also auch wieder ein Nogo.
Die Rohloff hab ich dann aus historischen Gründen in das Titanhardtail gesteckt: damit bin ich da unten in Niederbayern aufgeschlagen (damals noch so richtig mit Momentabstützung, Kettenspanner und so...) und nun auch wieder abgehauen.

Lange Nase, kurzer Sinn: mir fehlte das Marin, also hab ich dem Titanbolzen die Rohloff wieder entrissen und dafür, wie die Amis es grad an breiter Front vormachen, ne 1x11 von Sram spendiert (einer der Gründe zu diesem Schritt war dann auch, dass ich mal 27,5er Radln darin ausprobieren wollte ohne die Rohloff umspeichen zu müssen, die vertragen das ja nicht endlos).
Ne Bremse hat dann noch gefehlt, die fand sich in Form einer X0 hier im Forum und nu rollt 'The Edge' also wieder.
Und ich muss sagen, dass mir das Fahrwerk von allen Kisten, die ich hab und sonst so fahre, immer noch und wieder am meisten taugt.
Daher werde ich nu demnächst mal drangehen, die Schwinge zu verlängern. Die Ausfallenden sind beiderseits angeschraubt, daher werd ich mir dafür schlicht 30mm-Zwischenstücke fräsen lassen.

Stevens muss ich dann mal sehn, das ist ja ein komplettes Rad, für Alpentouren sicher knorke, zumals auch gut anderthalb Kilo leichter als das Marin ist. Aktuell kriegts nen Forumslader(.de) fest ins Sitzrohr bzw. die Sattelstütze eingebaut. Und weil ich dazu grad am Bohren war (Kabel muss ja irgendwo rein bzw. raus) und n halber Liter Wasser für ne Tagestour absolut nedd geht, kriegte es direkt noch nen zweiten Flaschenhalter à la Marin unters Unterrohr.
Wie man sieht hat die Trinkflasche ja nen Deckel, davon hab ich ein paar auf Halde, damit langfristig sichergestellt ist, dass ich langfristig nicht ausm von Kuhdung vollgeseierten Schnuller nuckeln muss.

Bez. Wohnwagen hab ich heut auch Nägel mit Köpfen gemacht und den Ende November fürn TÜV angemeldet. Ausserdem die Felgen zum Reifenwechsel weggebracht.
Wenn das Ding also wieder auf eigenen Rädern und nimmer auf wackeligen Böcken steht, kann ich mal drunter und die Wasserschläuche austauschen.
Um die Räder abbauen zu können, musste ich ihn eh etwas anders hinrangieren, so gehn nu auch die Fenster raus und ich kann die Scharnierleiste neu abdichten.
Dann kann er nämlich auch auf der Strasse stehn, wenn er neu TÜV hat und mir niemand ein Fleckerl aufdrängt, um ihn hinzustellen.
Bis er weg geht, meine ich. Heute bin ich ja wiedermal auf dem Trip, beide Anhänger möglichst schnell verkaufen zu wollen...
deralexxx hat das ja ziemlich richtig erkannt...


*) Edithchen meint, tatsächlich, n paar Tage vorm Alpencross kam die Hütte
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (14.11.2016 um 14:10 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 19:55   #3890
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Jooo, torannanaa, was machmer da...?

Den Novembertermin fürn Wohnwagen-TÜV krieg ich aufgrund übermässiger Trägheit wohl kaum noch gebacken.
Gibt schlimmeres, zumal ich mich entschieden hab, das Ding hinterher zu verkaufen.
Vorigen Samstag (also nicht gestern) hab ichs tatsächlich gepackt, die Fensterscharnierleiste mit neuer Dichtpampe wieder anzudübeln, danach wars Wochenende aber wirklich gelaufen. Untypischerweise war das Drecksding nämlich genietet und nicht wie normal angeschraubt.
Ich habs leider verpeilt, mir rechtzeitig Verstärkung zu organisieren, denn 15 Blindnieten auf einmal gehn brutal auf die Unterarme.
War froh, dann noch das Lenkrad vom Bulli halbwegs halten und drehn zu können, denn ich wollte ja noch in die Kletterhalle, wo Wettkampf war.
Da gabs dann die nächste Breitseite.
Es wäre nicht so, dass ichs nicht 100% sicher geahnt hätte, aber was meine Kurze in den Flossen hat, ist gewiss nicht das iPhone von mir, dass sie hartnäckig vorgibt, immer noch zu benutzen:



Keine Ahnung, wann das Ding zuletzt in irgendnem WLAN eingebucht war, aber mir war natürlich schon klar, wozu sie ein gmail-Konto brauchte (um im Google-Playstore einzukaufen) oder beispielsweise wieso in den schon vor nem halben Jahr per Mail verschickten Screenshots vom iPhone in der linken, oberen Ecke, wo normal der Netzbetreiber steht, stattdessen 'SIM fehlt' angezeigt wird.
Naja gut, ich konnts mir grad noch verkneifen, ihr das Foto (auf dem tippt sie grad ne SMS an mich, sie wusste ja nicht, dass ich 3m über ihr steh... ) vor ihrem nächsten Einsatz zu schicken um ihr die Konzentration ein bissl zu versauen, ausserdem fiel mir ein, dass ja bald Weihnachten ist und da so ne Überraschung aus der Hüfte geschossen sicher auch gut ankommt...

Aber gut, lassen wir dieses unerfreuliche Thema, der Niederbayer sagt 'wer zoihd, schafft o' (frei übersetzt 'wer bezahlt, bestimmt die Regeln'), davon werd ich bei Gelegenheit Gebrauch machen und damit ist die Geschichte erstmal vom Tisch.
Mit Radeln war Sonntag jedenfalls wegen der Blindnietaktion nix, selbst dienstags beim Klettern ging noch weniger als eh schon...

Freitag lustige 'Weihnachtsfeier' mit n paar Leuts vom Klettern, da gabs im Vorfeld auch n paar Episoden, wegen denen ich gespannt war, wie der Abend so läuft.
Mit manchen erlebste ja was, wennst mit denen unterwegs bist, bei manchen brauchts das gar nedd, da reicht ne WhatsApp-Gruppe um Bände über sie füllen zu können.
Aber gut, war ganz ok, wenngleich ich mich Samstag deutlich angeschlagener fühlte, als mein Zustand, als ich heimfuhr, dies hätte vermuten lassen.

Reichte noch zum Aufräumen (kann nachteilig sein, die Location zu stellen) und n bissl Werkeln am Zigeunerwagen, und da mit frisch erneuerten Wasserschläuchen zum ersten Mal seit weiss-gar-nedd-wie-lang wieder fliessendes Wasser ausm Hahn zu haben, könnt fasst meinen Entschluss, das Ding zu versemmeln, wieder ins Wanken bringen.

Der Abend brachte dann nen Adpfenzmarkt, ne Rindswurst dort undn Weihnachtsbier als Nachtmahl und ein frühes Ende, um endlich, endlich, endlich, mal wieder wirklich früh in die Falle zu kriechen.
Ich war die ganze Woche platt wie ne Flunder, dacht an sich, Freitag wären um Zehn schon alle zuhause, stattdessen gings bis weit nach Mitternacht und ich hatte noch ne knappe, halbe Stunde Heimweg.
Soviel zum Thema 'früh ins Bett'.

Dafür hatte ich heut früh genug ausgepennt, um nicht wieder beim Radeln in die Dunkelheit zu geraten. Auch was wert!


(Das sieht ein wenig danach aus, als sei es nicht von den DIMB-Trailrules gedeckt, aber da ist tatsächlich ein Weg...)









Letztlich hab ich dann doch etwas abgekürzt, weil ich erstens am Anfang eines ziemlich sahnigen, jüngst erst entdeckten Trails vorbeikam, den ich dann unbedingt runterrauschen wollte, und zweitens überkam mich, das kommt auch in ner Dekade keine drei Mal vor, voll die Lust auf nen heissen Kakao (oder das, was die Mehrheit darunter versteht, also Pulver aus der Tüte angerührt in heisser Milch).
Dass ich ne lange Radhose mit so nem fetten Windelpolster angezogen hatte ohne drüber nachzudenken, kam auch noch hinzu, damit war das Schicksal der Tour dann besiegelt.

Dafür hau ich jetzt gleich nochmal zu nem kleinen, nächtlichen Ausritt ab;- iss ja sicher auch ganz nett.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (09.12.2019 um 14:13 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 13:43   #3891
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Mal wieder Zeit gewesen für nen kleinen Nightride.




Alles schön und gut, aber der Industrieromantik entflieht man hier im Wald auch dort nicht, wo keine rauchenden Schlote oder Autostrassen sichtbar sind.
Flugzeuge, Züge und Strassenverkehr mit speziell der Autobahn drücken selbst dem hintersten Winkel noch ihren Stempel auf und auch im Spessart muss man schon gut überlegen, wo man hin fährt, wenn man seine Ruhe haben will und Abgeschiedenheit sucht.

Ausserdem ist mir eingefallen, wieso ich seit Jahren keine Lust mehr auf Nightrides oder sonstige, nächtliche Aktionen im Winter hatte: weil ich keinen Ofen mehr hab, an dem ich mich nach meiner Rückkehr aufwärmen kann.
Nett, wenn dank Zentralheizung die Butze konstante 20 oder 22°C hat, angenehm, wenn man sich auf den Kasten von der Nachtspeicherheizung setzen kann, aber alles kein Vergleich zum bullernden Holzöfchen, auf den man grad noch den Glühweinpott aufgesetzt hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (09.12.2019 um 14:35 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 14:13   #3892
Dirtyharry
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dirtyharry
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Kaarst
Beiträge: 1.169
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mal wieder Zeit gewesen für nen kleinen Nightride.



Ausserdem ist mir eingefallen, wieso ich seit Jahren keine Lust mehr auf Nightrides oder sonstige, nächtliche Aktionen im Winter hatte: weil ich keinen Ofen mehr hab, an dem ich mich nach meiner Rückkehr aufwärmen kann.
Nett, wenn dank Zentralheizung die Butze konstante 20 oder 22°C hat, angenehm, wenn man sich auf den Kasten von der Nachtspeicherheizung setzen kann, aber alles kein Vergleich zum bullernden Holzöfchen, auf den man grad noch den Glühweinpott aufgesetzt hat.
Da hast Du recht.😎
Hilft nur noch die Badewanne. 😜
Aber Glühwein in der Badewanne😏

Gruß Dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:38   #3893
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Dirtyharry Beitrag anzeigen
Hilft nur noch die Badewanne. 😜
Aber Glühwein in der Badewanne😏
Glühwein in der Badewann geht.
Hinterher biste dann halt richtig durch.

Bloss: das geht hier mangels Badewanne nicht.
Ein Irrtum wie der, dass ich eventuell mit Elektrospeicheröfen ganz gut klar käm, war jener, dass ich bisher ne Badewanne für ihren eigentlichen Zweck, zu Baden natürlich, bestenfalls einmal im Jahr (wenn überhaupt) genutzt hab und daher der Meinung war, auch ganz drauf verzichten zu können.
In dem Fall stimmt das auch (während mir beim Thema Nachtspeicherheizung das Kotzen kommt), aber selbst, wenn ich im Bad mehr hätte als ne Dusche, ist ne Badewanne kein Ersatz für nen geilen Holzofen.
No way!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:50   #3894
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Mit Glühwein in der Wanne würde ich garantiert im Wasser einschlafen.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 01:03   #3895
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Darf man fragen, was du für eine Lampe am Bike hast? Sorry wenn es schon mal behandelt wurde.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:23   #3896
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Hm ja, die Lampe gibts an sich nimmer. Baute n Kumpel von mir, hier ist sie vorgestellt.
Problem mit dem Ding ist einerseits, dass sie heller ist als die teuerste Lupine, er aber argumentieren muss, wieso sie mehr kostet als irgendwelche billigen Chinadinger, die nichtmal wasserfest sind, und zum andern, dass die Bauteile mehr oder weniger ausm obersten Regal stammen und in den geringen Mengen, die er (siehe erstens) benötigt, einfach zu viel kosten.

Falls aber jemand mitliest, der so n Ding hat und nen Halter benötigt: da gibbet nu wieder ne Lösung.
Ne 3D-gedruckte Wiege, die die Lampe aufnimmt und mitm Halter von GoPro verwendet werden kann.
Imho ne recht pfiffige Lösung, den GoPro bietet ja über Lenker-, Helm- und Brustgeschirrhalter ne ziemlich breite Palette an, die somit auch mit der Leuchte genutzt werden kann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.