gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2022, 16:01   #225
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Wärmepumpen plus 10kwp PV (ohne Speicher), falls es keinen Strom mehr geben sollte rede ich mir ein ich könnte auch ohne tagsüber heizen und Warmwasser produzieren. Ob das wirklich klappt ohne Strom aus dem Netz wenn nachts alles tot ist ... keine Ahnung

Ich dachte immer dass wäre ein (Mit-)Grund für den Akku im Keller. Vielleicht kann mich jemand korrigieren, der sich gut damit auskennt: meines Verständnisses nach funktioniert eine "normale" PV bei Zusammenbruch des Stromnetzes nicht einfach so als Insellösung. Dafür ist dann ein Akku notwendig (wobei ich nicht weiss, warum). Möglicherweise gehts auch ohne Akku, dafür aber mit einem speziellen Wechselrichter?
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 16:12   #226
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Ich dachte immer dass wäre ein (Mit-)Grund für den Akku im Keller. Vielleicht kann mich jemand korrigieren, der sich gut damit auskennt: meines Verständnisses nach funktioniert eine "normale" PV bei Zusammenbruch des Stromnetzes nicht einfach so als Insellösung. Dafür ist dann ein Akku notwendig (wobei ich nicht weiss, warum). Möglicherweise gehts auch ohne Akku, dafür aber mit einem speziellen Wechselrichter?
Für den Betrieb ohne Netzanschluss braucht man 'nen OffGrid-Wechselrichter. Üblich sind On-Griid-WEchselrichter, die sich bei der Erzeugung von Wechselstrom aus Gleichstrom an der Netzfrequenz orientieren. Die sind auch etwas günstiger.
Akku ist für Off-Grid nicht unbedingt erforderlich, aber ein vorhandener Akku erhöht natürlich massiv die Stabilität des aufgebauten Stromnetzes, das sonst bei plötzlicher Verschattung massiv in der Leistung abfallen würde, wenn nur der produzierte Strom aus dem PV-Modul als einzige Stromquelle zur Verfügung stehen würde.

Stromausfälle sind in Deutschland aber derartig selten, dass sich die Mehrkosten für eine offgrid-fähige Anlage bei einem Haus, das ohnehin am Stromnetz hängt nicht lohnt. Anders ist es bei Wochenendhäusern, Booten oder Wohnmobilen die ansonsten keine Stromversorgung haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 16:12   #227
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.460
Mit dem Akku hat das an sich nichts zu tun. Der Wechselrichter ist netzgeführt, sobald die Netzspannung weg ist wird die Solaranlage still gelegt. Für einen echten Inselbetrieb braucht man andere Wechselrichter.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 17:51   #228
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für den Betrieb ohne Netzanschluss braucht man 'nen OffGrid-Wechselrichter.
Für die Erläuterungen. Mir war nicht klar ob es noch technische Gründe gibt,die einen Akku voraussetzen
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 18:31   #229
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Ich erwäge den Bau eines neuen Hauses, mein momentaner Favorit ist ein Erdwärmepumpe (Grundstück ist groß genug) mit einer PV Anlage und Speicher. Ich möchte so autark sein wie nur möglich, zumal ich 30 Jahre Zeit habe das ganze ab zu bezahlen. Manch einer rät mir eher zu einer Luft Wärmepumpe und PV ohne Speicher, was meint ihr? Habt ihr Erfahrung damit?
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 20:48   #230
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 684
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Ich erwäge den Bau eines neuen Hauses, mein momentaner Favorit ist ein Erdwärmepumpe (Grundstück ist groß genug) mit einer PV Anlage und Speicher. Ich möchte so autark sein wie nur möglich, zumal ich 30 Jahre Zeit habe das ganze ab zu bezahlen. Manch einer rät mir eher zu einer Luft Wärmepumpe und PV ohne Speicher, was meint ihr? Habt ihr Erfahrung damit?
Wenn das Grundstück groß genug ist, dann google mal nach Ringgrabenkollektor. Ist günstiger als Bohrung, insbesondere wenn man selber Hand (und evtl. Bagger) anlegen kann. Dazu dann die Erdwärmepumpe.
PV gleich mit auf das Dach: Man braucht nur einmal das Gerüst und kann passende, günstigere Dacheindeckung nehmen. Dach voll machen, Gauben, Dachfenster wenn möglich vermeiden.
Speicher dürfte sich nur rechnen wenn Du dadurch von KWF40 auf KWF40+ gehst. Mit der WP wirst Du im Winter den meisten PV-Strom eh direkt verbrauchen (der bessere Speicher ist ein E-Auto)

Autarkie ist eigentlich keine Zielgröße, da es viel Geld kostet und man nie 100% autark sein wird.

PS: Vielleicht auch mal Richtung Passivhaus denken
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 20:57   #231
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
KfW 40 lohnt kaum und Töpfe sind schon leer, warum lohnt ein Speicher nicht?
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 21:21   #232
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Gibt's ein Sprintfinish?
Im Rennen um die KfW-Euronen?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.