gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 636 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2022, 10:08   #5081
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für mich liegt das Problem darin, dass ich vor einer Gefahr warnen möchte, die höchstwahrscheinlich nicht eintritt. ...
Die Warnung, die du zweifellos aus anerkennenswerten Motiven heraus transportierst hilft nicht weiter, sondern erzeugt nur unnötig Angst, sofern du nicht daraus abgeleitet rationale und konkrete Vorschläge in die Debatte einbringen kannst, wie man den Menschen in der Ukraine effektiv helfen kann ohne die Maßnahmen, die du kritisierst und wie man Russland anders als mit Sanktionen und militärischen Mitteln zurück an den Verhandlungstisch zwingen kann.

Dasselbe, nämlich die unnötige Schürung von Angst, muss man auch Scholz vorwerfen, der mehrfach im Verlauf der Krise davon gesprochen hat, dass man alles dafür tun muss um die Gefahr einer Eskalation des Konfliktes zu einem dritten Weltkrieg zu vermeiden. Jedes mal hat er damit versucht zu erklären warum Deutschland dieses und jenes nicht tun dürfe. Und jedes mal, oft nur ein bis zwei Tage später, hat Deutschland dann genau das getan, was kurz davor noch das Weltkriegsrisiko angeblich erhöht hat.

Großbritannien durfte im Dezember und Januar nicht einmal Deutschland mit Waffenlieferungen überfliegen und Deutschland hat selbstverständlich keinerlei Waffen an die Ukraine geliefert und war sogar noch stolz darauf.
Kurz danach war dann die Lieferung von Stinger-Raketen und panzerbrechenden WAffen o.K., schwere Waffen wie Artilleriegeschütze oder Panzer waren aber eine rote Linie. Seit letzter Woche gilt diese Rote Linie auch nicht mehr, wie wir wissen.

Die Gefahr nuklearer Esakalation besteht seit 70 Jahren bei jeder Krise. Jeder Entscheidungsträger muss sich dessen bewusst sein und es wäre natürlich besser wenn es keine derartigen Massenvernichtungswaffen gäbe, aber es bringt nichts dauernd Angst zu schüren, sofern man in Verbindung mit dieser Angst keine konkreten sinnvollen Handlungsalternativen präsentieren kann.
 
Alt 04.05.2022, 10:24   #5082
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
....
Siehe netter Bericht im Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/politik.../28296040.html
Danke für den Link und Hinweis. Mir fehlt das Expertenwissen und die Zeit, um die notwendigen Daten selbst zu recherchieren und die dazu unterschiedlichen Expertenmeinungen eigenständig bewerten zu können.

Z.B. Herr Hellmeyer, ein erfahrener Wirtschaftsexperte mit Praxisbezug zu den Börsen und grossen Unternehmen, den ich als sehr serlös und kenntnisreich einschätze, beurteilt die Folgen der Energiesanktionen als erheblich bis dramatisch für den Wettbewerb, die Konkurrenz der euorpäischen Firmen mit den amerikanischen und den asiatischen bis hin zur Abwanderung von ölintensiven Firmen nach Asien. Er warnt vor einer Rezession.
https://www.youtube.com/watch?v=NEaXLFtMDIE

Geändert von qbz (04.05.2022 um 10:51 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 10:35   #5083
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass man sich am Verhandlungstisch einigt.
Kriegslogik entspringt keinem Naturgesetz. Es ist menschengemacht, somit kann der Menschen es beenden.
Ja, aber nur der Aggressor.
Nepumuk ist offline  
Alt 04.05.2022, 10:36   #5084
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ja, das ist Kriegslogik. Das Ergebniss sollte man eigentlich kennen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass man sich am Verhandlungstisch einigt.
Kriegslogik entspringt keinem Naturgesetz. Es ist menschengemacht, somit kann der Menschen es beenden.
Genau da beisst sich die Katze in den Schwanz, wenn du die Verteidigung einstellst (oder mangels Material nicht aufrechterhalten kannst), dann hat sich das Verhandeln erübrigt und Putin bekommt alles was er möchte. Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis.
dr_big ist offline  
Alt 04.05.2022, 10:39   #5085
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Du unterschlägst direkt was im ersten Satz steht:

Inititator der Kritik sind also nicht die USA sondern Australien und Neuseeland. USA sind lediglich Unterstützer.

Und damit wird da auch ein Schuh draus. Australien und Neusseeland dürfen sich deiner Meinung nach offensichtlich nicht dagegen aussprechen, dass ihnen China auf die Pelle rückt, wohingegen man bei Putin ja Verständnis haben muss, dass er sich gegen die Ausweitung der NATO wehrt.
entscheidend ist doch die Warnung bzw. das Verbot, welches die USA ausgesprochen haben, einen chinesischen Militärstützpunkt auf den Salomonen zu errichten, nicht der Vertrag über die Sicherheit selbst. Ausserdem stand dieser Hinweis auf die Salamonen im Kontext einer vorgehenden konkreten Beihauptung eines Foristen, die USA würden das nie tun, und nicht um Putins Einmarsch zu relativieren.
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 10:52   #5086
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Die USA ist Nettoexporteuer von Energie, die profitieren am Ende sogar von höheren Preisen.
Europa ist da schlechter dran.
Insgesamt ist die Lage aber komplex und eine umfassende Beurteilung schwierig.
Ich wollt nur sagen, ganz so einfach ist es nicht die von Europa abgenommene Menge mal schnell nach Indien oder China zu schippern. Zumindest nicht von heute auf morgen.

Ich hatte aber auch schonmal dargestellt, dass Russland auf riesigen Devisenreserven sitzt. Denen geht das Geld so schnell nicht aus. Da braucht man sich bei einem Ölembargo keinen Illusionen hingeben.
TTTom ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:05   #5087
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Z.B. Herr Hellmeyer, ein erfahrener Wirtschaftsexperte mit Praxisbezug zu den Börsen und grossen Unternehmen, den ich als sehr serlös und kenntnisreich einschätze, beurteilt die Folgen der Energiesanktionen als erheblich bis dramatisch für den Wettbewerb, die Konkurrenz der euorpäischen Firmen mit den amerikanischen und den asiatischen bis hin zur Abwanderung von ölintensiven Firmen nach Asien. Er warnt vor einer Rezession.
https://www.youtube.com/watch?v=NEaXLFtMDIE
Er ist ja auf einem SPD-Ticket in Bremen sozialisiert worden. Da habe ich erst einmal ein Grundskepsis, wenn ich aus diesem Lager ungewöhnliche Bewertungen weiterer Sanktionen lese.

Nicht dass der mit dem Schröder Weißwein trinkt.....

Um das jetzt beschlossene neue Sanktionspaket der EU führt kein Weg herum. Fühle mich bei den Verantwortlichen der EU derzeit besser aufgehoben als in den anderen Krisen der letzten Jahre.
 
Alt 04.05.2022, 11:22   #5088
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen

Um das jetzt beschlossene neue Sanktionspaket der EU führt kein Weg herum. Fühle mich bei den Verantwortlichen der EU derzeit besser aufgehoben als in den anderen Krisen der letzten Jahre.
Ich nicht. Deswegen habe ich Herrn Netanyahu just eben auf fb einen Brief geschrieben. Seine Ansprache ist auf Hebrew. Muss man nicht alles verstehen. "I can handle Putin.", sagte wer? UvdL war es nicht.

Aber klar, dass neue Sanktionspaket muss von allen 28 EU-Mitgliedsstaaten gegengezeichnet werden. Schon klar, dass Scholz da nicht der Buhmann sein möchte. Denn für die Energiewende braucht es in Germany 40 neue energieeffiziente Gaskraftwerke, die ohne russ. Gas via NS2 nicht funktionieren wird. Wegen der Nennleistung im dt. Netz. Soll ich dir das vorrechnen? Also Good-Bye zur Energiewende! Lieber Solidarität mit diesen paar wenigen Spinnern in der Ukraine, aber dafür den Planeten totgrillen?

Shalom and God Bless, God bless German-Israeli friendships, moreover.
Trimichi ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.