gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Olympische Winterspiele in Peking - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2022, 10:51   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Daher meinte ich ja, dass die Sportler sich 'ihre' Spiele selbermachen.
Nur, so einfach ist die Szenerie natürlich nicht, weil ihre Abhängigkeit zu gross ist, und das weiss eben auch das IOC oder der DOSB usw.
Mit "Spiele selbermachen" gründest du aber natürlich nur ne neue Struktur.

Ein Sportler ist Vollzeitarbeiter in seinem Sport, der kann nicht nebenher Wettkämpfe organisieren.

D.h. die Sportler müssten eine Organisation beauftragen die das für sie machen und so ne Organisation ist das IOC oder die FIFA ja.

Selbst wenn man dann sagt OK die eigentliche Entscheidungsgremien müssten mit Sportler besetzt sein, quasie Parlamente, wer soll da drin sein? Wer ist überhaupt Sportler, muss man dazu min . Landesmeister sein .......

DAnn wäre dann ja auch aus allen Ländern der Welt Sportler drin, die wären evtl. nicht unabhängig, käuflich, denen ginge es evtl. auch nur darum möglichst viel Startgeld und Prämien zu bekommen.

Sportler sind ja an sich auch keine besseren Menschen als Funktionäre.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:12   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Grundsätzlich müsste sich der deutsche Sport dann erst mal politisch aus dem Olympiasystem verabschieden. Solange die Sportförderung (Kaderbenennung, Sporthilfe, Jobs bei Polizei und Bundeswehr, Trainerfinanzierung, Sportstättenfinanzierung, Stützpunktsystem, Nachwuchsförderung usw usf) am Olympiasystem hängt, können sich die Athleten dem kaum entziehen. Das ist Wunschdenken.
Und ein komplett neues System aufbauen ..... das sehe ich nicht. Besser wäre eine Revolution, Evolution von innen heraus vor allem in der Spitze der olympischen Bewegung, die dann nicht mehr die Finanzen als Primat betrachten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:14   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Ich kann nur immer wieder das Buch "Das Olympiakartell" von Andrew Jennings empfehlen. In dem buch geht es zwar um die Spiele vor der Jahrtausendwende. Damals war noch die Riege um Samaranch an der Macht.

Geändert haben dürfte sich nichts, zumindest nicht zum Guten. Es geht einfach um sehr viel Macht und Geld. Und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern.

Die Sportler werden daran nichts ändern können, da sie von dem Geld abhängig sind, auch wenn sie fast nichts davon zu sehen bekommen.

Ändern könnten das allenfalls die Funktionäre und diejenigen, die das geld in das System pumpen. Die aber gar kein Interesse daran haben, Geld und/oder macht abzugeben.

Für mich ein Grund, dem ganzen nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ganz ignorieren wird man es leider nicht können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:31   #12
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
https://www.zdf.de/sport/olympia/spo...feier-102.html
Livestream - Im TV-Programm: 04.02.2022, 12:10 - 16:00
Merci.

Vor paar Minuten eine für mich heftige Überraschung. Oder wer kennt das Land "Chinese Taipeh"? Schon arg was sich die Chinesen rausnehmen. Der diplomatische Boykott erscheint nun noch verständlicher, imho.

Für alle die nicht schauen zu Erklärung: die Athlet_innen aus Taiwan wurden von den chinesischen Organisatoren beim Einmarsch in das Vogelnest (Olympiastadion) auf einem Schild als das Land "Chinese Taipeh" vorgestellt. Der ZDF-Reporter sagte, dass dieses nicht anders ginge, um die Chinesen nicht zu verstimmen oder so ähnlich. Denn China sieht Taiwan, so weiter, als chinesische Provinz an. Und er, der Reporter, fügte dann noch an, dass die Athlet_innen (aus Taiwan) nicht so glücklich aussehen.

Geändert von Trimichi (04.02.2022 um 13:39 Uhr). Grund: Erklärung eingefügt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:49   #13
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Merci.

Vor paar Minuten eine für mich heftige Überraschung. Oder wer kennt das Land "Chinese Taipeh"? Schon arg was sich die Chinesen rausnehmen. Der diplomatische Boykott erscheint nun noch verständlicher, imho.
Ich hatte es so verstanden, dass die Formulierung vom IOC kommt. Macht das Ganze noch schlimmer, nur als Ergänzung.

Super-Da hätten die Jungs und Mädels ums Bächlein mal was zeigen können...-pimpf
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:58   #14
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Auch krass irgendwo!

Russland ist ja bis Herbst gesperrt. Vom IOC. Wegen Doping. Man spielt Tschaikovsky im Vogelnest. Und Athleten aus dem Land ROC marschieren eine und winken, wohl auch den Machthabern zu, Putin wurde von den Kameras nicht erfasst. Ob Xi im Stadion ist weis ich nicht, Putin soll es sein. Auch was die Athlet_innen aus Russland auf ihren Fahnen hatten konnte ich nicht ausmachen (dachte die Antarktis erkannt zu haben..., irgend ein blaues Gebilde auf weißem Grund, soviel in Sachen "Rorschach-Test" [Klecksbild-Interpretation meinerseits; ich sah es nicht genau, was auf den Wimpeln war]). Was ROC bedeutet weis ich auch nicht. Sorry dafür.

edith: jetzt im Moment laufen die USA ein. Viele Athlet_innen. Wenig Sendezeit, nur ein paar wenige Schwenker. Keine Nahaufnahmen. Es scheinen mehrere Fahnenträger_innen der US-Fahne zu sein? Jedenfalls viele Sportler signifikant nahe an der Nationalfahne der USA gruppiert. Und schon vorbei.

Geändert von Trimichi (04.02.2022 um 14:08 Uhr). Grund: Inhaltliche Präzisierungen.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:10   #15
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Was ROC bedeutet weis ich auch nicht. Sorry dafür.
ROC steht für das russische olympische Komitee
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:47   #16
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
ROC steht für das russische olympische Komitee
Merci.

Bach spricht. Er steht dann für das NOC. Und so ein NOC hat jedes Land. Wie dam auch sei, Bach macht einen guten Job in seiner Rede und erzählt den Chinesen genau das was sie hören möchten. Man darf daher froh sein, dass Bach nicht in Nordkorea sprechen muss, weil sonst müsste er ja sagen, dass Un direkt vom Christkind abstammt oder so. Was für einen Mist der Typ plaudert. Es wird sogar noch abstruse, just wurde erwähnt das man China dankbar ist wegen der Solidarität in der Pandemie... - mag jeder denken wie er will, aber live is life. "Prachtvolle Stadien "Frischgebackene Millionen chinesische Wintersportenthusiasten" "Wir werden der Welt zeigen wie die Welt aussehen würde, wenn alle den Regeln folgen" ...

...olympische Waffenruhe aller 193 UN Mitgliedsstaaten" " dank der Athleten" "olympischer Geist des Friedens" "haltet euch an die Verpflichtungen der olypmischen Waffenruhe""Gibt den Frieden eine Chance".

Nun wendet er sich den Athleten zu im Jahre und im Geiste des Tigers..."

Nun kommt der große Moment. Bis später.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.