gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The return of the IRONMOM - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2018, 13:30   #481
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
... mein schwimmerisches Vorleben...

... begann etwa im zarten Alter von 6 Jahren, als ich mit Hängen und Würgen sowie nur mit der rettenden Hand meines damaligen Schwimmlehrers unter`m Bauch nach 25 m das rettende Ufer für die Seepferdchenprüfung erreichen konnte . Ja, meine Eltern ziehen mich damit noch heute auf

Einige Jahre später machte ich mal wieder einen Schwimmkurs, allerdings eigentlich nur, weil "Kind" halt irgendwie etwas schwimmen lernen muss, nicht, weil ich daran echt Spaß hätte. Mit 10 und 11 machte ich Bronze und Silber, danach war wieder Schluss mit Schwimmen, Pflichtprogramm abgearbeitet. Für Bronze zum Beispiel schwamm ich die geforderten 200m in genau 6:40, also kein herausragendes Talent erkennbar...

In der Schule erreichte ich in der 11. Klasse sagenhafte 8 Punkte, als wir mal ein Halbjahr schwimmen mussten, also vermutlich auch hier eher unterdurchschnittlich...

Und eigentlich machte ich mir erstmals 2012 wieder Gedanken um irgendwelche schwimmerischen Aktivitäten, da ich fand, dass Triathlon ja eigentlich eine ganz spannende Sache wäre, aber ohne schwimmen halt nicht funktionieren würde.
So stapfte ich irgendwann mal ganz mutig zu einem offenen Kraultraining. Unsere erste "Aufgabe": 25m Vollgas. Ich brauchte sagenhafte 26 Sekunden , war somit solide langsamste im Kurs und mir war klar... wenn ich irgendwie mal halbwegs brauchbar schwimmen wollte, musste ich das irgendwie anders angehen. So suchte und fand ich auch relativ rasch einen Mitstreiter, der schwimmtechnisch etwa mein nicht vorhandenes Niveau hatte und gewillt war, mit mir ein paar Stunden bei einem Trainer zu nehmen. Das half! Ich trainierte also halbwegs regelmäßig (rund 2x in der Woche, wie heute auch noch), ließ gelegentlich mal wieder an meiner Technik korrigieren... und so nahm meine "Schwimmkarriere" ihren Lauf. Vermutlich ein recht klassischer Lauf für einen alternden Läufer in der Midlifecrisis war ich doch bis dahin nur laufend unterwegs, hatte ein paar Marathons gefinished und machte regelmäßiges Krafttraining.

Möglicherweise bin ich tatsächlich kein kompletter Bewegungslegastheniker, meine wohl eher überdurchschnittliched Kraft tut ihr übriges, dass ich auch mit, naja *hüstel*, überschaubarem Training und tatsächlich ohne jeden schwimmerischen Hintergrund immerhin so im Wasser unterwegs bin, dass ich in den meisten Fällen beim Radeln und Laufen noch was retten kann

Ich merke formtechnisch deutliche Schwankungen, wie regelmäßig und "ernsthaft" ich schwimme. Die 1:25 auf 100m zum Beispiel bin ich nach einigen regelmäßig geschwommenen Wochen an einem Sahnetag geschwommen ... ich bin gespannt, ob ich jemals wieder in diese Regionen kommen werde. Immerhin bin ich in 2018 bereits gut 14 Kilometer geschwommen, davon war ich in den vergangenen Jahren weit, weit entfernt ...

LIeber FlyLive, auch von mir an dieser Stelle einmal vielen Dank für die grandiose Idee mit dem Flussschwimmen, die Organisation, Mühe und sämtliches Herzblut, das Du in diese Aktion investiert. Klasse!!! Vielen, vielen Dank, ich hoffe, wir kommen nicht zu schnell in Glücksburg an
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 14:16   #482
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
hihi mein Schwimmkariere begann auch mit 6 Jahre...
örtliche Schwimmverein... ich erinnere mich noch an das fade Bahnen schwimmen leider nur Brust bis zur Kraul bin ich nicht gekommen . Da gab es nähmlich so ein komischer Schwimmtrainer der immer die Mädchen hinten bei den Schultern gepackt hat und diese versucht hat hinten zusammen zu "drücken" Ich habe es gehasst und das war dann das Ende vom Schwimmkarriere. Ab da gab es dann volleyball
Mensch ich könnten den Trainer immer noch : der hat mir voll meine Zukunft versaut Hätte ich nur das Kraulen als Kind gelernt dann musste ich mich jetzt nicht zu quälen (und deswegen sind beide Kinder im Schwimmverein )

Bewundere dich um so mehr bunte Socke das du so durchstartest
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 15:08   #483
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Unsere erste "Aufgabe": 25m Vollgas. Ich brauchte sagenhafte 26 Sekunden
Das schaffe ich bis heute nicht.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 15:39   #484
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Das schaffe ich bis heute nicht.
Bist nicht alleine ich auch nicht
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 20:53   #485
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Liebe Bunte Socke,

Danke. Vielleicht kann Dich das Flussschwimmen weiterhin motivieren und Du hast Spaß bis zur Ostsee. Das wäre mir eine Freude. Nebenbei hilft es Dir vielleicht in Hamburg übers Schwimmen in ein super Rennen zu kommen, das Du mit einer Bombenleistung beendest. Ich denke, spätestens dann stehen alle Flussschwimmer Spalier .
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 13:58   #486
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank Euch!!!

Ja, schwimmen ... wenn ich lese, was hier gerade so geschwommen wird, kräuseln sich unmittelbar meine derzeit eher windschnittig gehaltenen Nackenhaare ... FlyLive, da hast Du echt was angerichtet

Morgens schwimmen ist für mich meist keine Option, da unsere Schwimmbäder hier da echt bescheide Öffnungszeiten haben ... und da mein sportliches Training heute mal wieder bis um 8 Uhr abgearbeitet sein musste, startete ich also um kurz vor 6 zum Laufen. Gut 13 km, unterwegs 10x(30/30) unterbringen. So die Theorie. Ufffff. Ich hatte zwar immerhin einen kleinen Happen in Form eines Riegels gefrühstückt (laufe ich doch sonst bis zu 15 km locker ungefrühstückt...) aber das schien heute irgendwie nicht zu reichen schon beim 5. mal 30 Sekunden Gas fühlte sich das nicht mehr gut an, nach dem 7. ... fand ich es vernünftiger (nicht, dass Vernunft immer meine Stärke wäre ) den 8. einfach auszulassen und den Rest dann mehr schlecht als recht hinter mich zu bringen. Okay, ich werde nächste Woche bei passender Gelegenheit nachsitzen.

Back Home etwas mehr Energie nachgefüllt, erwartungsgemäß schnell wieder einsatzfähig gefühlt, und noch ziemlich genau eine halbe Stunde lang im Wohnzimmer geturnt. Ausfallschritte, Dips, vorgebeugtes Rudern... die Übungen mit Gewichten nicht mit rekordverdächtigem Gewicht, aber ich fürchte für eine süße Miezekatze morgen wird es reichen

Mit allem Drum und Dran war diese Woche mit gut 15 gesportelten Stunden eine Grandiose mit ausreichend lockeren Kilometern vertrage ich das überraschend gut - mögen noch einige dieser Art folgen!!! Die nächste gehört aller Voraussicht nach nicht dazu, die Übernächste hat wieder gute Chancen

Euch einen guten Restsonntag!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 18:49   #487
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Ja, ich lese noch mit...

... und ich bin so beeindruckt, dass ich nicht mal auf die kühne Idee käme, irgendwas davon (und seien es nur die 25 m Sprint oder die 100) praktisch nachzuvollziehen. Derzeit muss ich mich sowieso eher dem Bazillenkampf widmen und Barrikaden aufhäufen, um der am Horizont heraufdämmernden Bronchitis den Weg zu verbauen.

Bleib gesund und mach ja weiter so. Auch wenn ich jetzt schon für Damp das Schlimmste befürchte.
Für mich ...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 20:52   #488
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen

Mit allem Drum und Dran war diese Woche mit gut 15 gesportelten Stunden eine Grandiose
WOW, um diese Zeit? Diese Woche war ich bei 10+ und letzte, durch Neujahr bei 12+.
Äh, was machst du ab Mai?????
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.