gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der ultimative Bodyweight-Thread - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 07:14   #81
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Buch ebenfalls gekauft - danke für den Link.

25 Jahre Fussball, Bürojob und Gymnastik- und Dehnmuffel haben
mich nicht unbedingt zum Leoparden entwickelt.

Bin verkürzt ohne Ende und werde mich auch mal intensiver dieser
Baustelle widmen!
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 08:46   #82
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen alten Keller mit Backsteinwänden, da sollten die Dübel halten!

Bei der verlinkten Klimmzugstange finde ich den Abstand zur Wand recht knapp. Stößt man da nicht mit den Knien an die Wand?
Zudem sieht es m. E. schwierig aus an einer solchen Stange "muscle ups" zu realisieren (nicht ich, sondern mein Sohn... ).
Hat einer von euch da konkrete Erfahrungen?

Gruß Joe
Als9o ich hatte das Ding über einer Tür in der Wand und da war das alles kein Problem. ich denke alles Strict ist auch an der Wand kein Problem. Sobald es ins Kipping geht wirds halt eng.

Also ich kann es nur empfehlen, wenn es denn tatsächlich etwas ausufernder benutzt werden will, ein wenig mehr Geld zu investieren und ein Rig/Rack oder SquatStand zu erwerben und das auf eine Plattform zu stellen.


Wie hoch ist denn euer Keller oder wie klein seid ihr? Für MuscleUps braucht man ja schon eine gewisse Höhe
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 11:24   #83
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hab die hier https://www.klimmzugstange.de/shop/k...tange-hs-k-w6/

Absolut super das Teil, aber dafür braucht es definitiv eine stabile Wand ;-). Aufgrund der Beschaffenheit meiner einzig möglichen Wand (alle anderen sind Trockenbau), konnte ich nur 6 Schrauben reinbringen, was aber mehr als ordentlich hält (10 Schrauben = 350kg Tragkraft der mitgelieferten Schrauben+Dübel, so also immer noch gute 200kg Tragkraft.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 06:28   #84
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Als9o ich hatte das Ding über einer Tür in der Wand und da war das alles kein Problem. ich denke alles Strict ist auch an der Wand kein Problem. Sobald es ins Kipping geht wirds halt eng.

Also ich kann es nur empfehlen, wenn es denn tatsächlich etwas ausufernder benutzt werden will, ein wenig mehr Geld zu investieren und ein Rig/Rack oder SquatStand zu erwerben und das auf eine Plattform zu stellen.


Wie hoch ist denn euer Keller oder wie klein seid ihr? Für MuscleUps braucht man ja schon eine gewisse Höhe
Ist ein alter Gewölbekeller, also in der Mitte recht hoch.
Die Wand besteht aus Backsteinen, da werden die Dübel halten!

Habe gestern jetzt erst einmal die preiswerte Variante aus deinem Link bestellt.
Falls sich mein Sohnemann unterfordert fühlen sollte, dann soll er in den Hafenpark gehen.

Ich denke für mich älteren Herrn reicht die "normale" Klimmzugstange völlig aus...

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 21:27   #85
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
statt eigener Klimmzugstange kann ich nur empfehlen zu schauen, ob nicht irgendwo in der Nähe ein Calisthenics Park oder ein Trimm Dich Pfad ist. Da kann man sehr gut hinlaufen und trainieren. Alternativ kann man sich auch ein paar ordentliche Ringe kaufen und an allen möglichen Orten anbringen.

bzgl Freeletics: dass man jetzt für die Bezahlung eines Coaches drei bekommt ist zwar nett, aber letztendlich trotzdem Schwachsinn, solange die nicht miteinander interagieren. Ab Oktober soll es dann auch neue Workouts geben.

Wer eine höhere Variabilität in den Übungen haben will, kann sich mal ykings anschauen, ist zwar mehr Calisthenics, aber der Coach dort, ist wirklich ein Coach und keine Workoutzufallsgenerator.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 09:22   #86
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kann ich nur empfehlen. Ich habe mir vorgenommen das Buch durchzuackern und mir einen 7 Tage MobilityPlan zu erstellen, um einfach jeden Tag einen festen Ablauf zu haben.

Denn wer möchte nicht ein geschmeidiger Leopard sein? Ich kann nur jedem empfehlen auch regelmäßig solche Übungen ins Training einzubauen, damit ihr nicht so endet wie ich
Servus Noam,

Das "Leopardenbuch ist gestern gekommen" - ziemlich dicker Wälzer.
Wie hast du das gemacht, bzw. wie bist du in das Buch gestartet, hast du
mit dem 14 Tage begonnen?

Bin leicht überfordert, bis ich das Buch gelesen habe ist bestimmt schon Weihnachten!
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 09:40   #87
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich hab ganz klassisch vorn angefangen zu lesen Habe allerdings die englische Version und weiß nicht, ob diese sich vom deutschen unterscheidet.

Zu dem habe ich den Vorteil, dass eine der Trainerinnen aus der Crossfitbox, in der ich trainiere, ein Mobilityfreak ist und sie mir ihr Wissen und Können gern zur Verfügung stellt und mich anleitet (das ist echt kein Spaß. Ein Besuch im SM-Bordell kann nicht schmerzhafter sein).

Im Buch bin ich jetzt durch die Grundlagen durch und bei den Positionen durch. Jetzt gehts an die Mobilisation (also das Kernthema).


Ich kann es nur empfehlen auch die Grundlagen zu lesen. Vieles ist sehr einleuchtend (zwar typisch amerikanisch beschrieben) und auch logisch, aber manches muss man sich auch immer wieder bewusst machen.

Mir hat zB das bewusste Achten auf meine Kopfposition bei Lifts oder Squats deutlich geholfen, den Rücken viel einfacher gerade zu halten (vor allem dann wenns schwer wird). Auch der Teil des Buches wo er die Unterstützung durch Torque (im Deutschen dann wahrscheinlich Drehmoment) beschreibt, ist zwar sehr sehr einfach aber, wenn man die Tests durchführt und das auf gewichtete Übungen bewusst überträgt, deutlich spürbar.


Klar kann man alles verkomplizieren und ich habe nie gedacht, dass eine einfache funktionelle Übung wie eine Kniebeuge oder ein Push Up eigentlich so komplex ist, wenn man es denn wirklich richtig machen möchte. Und da sind wir wieder beim Freeletics. Klar kann man eine Kniebeuge, Burpee, PushUp einfach machen nach Videoanleitung. Wenn man nur mit dem Körpergewicht arbeitet, geht da sicher auch nicht viel kaputt wenn man es nicht 100% richtig macht, ABER gerade bei Freeletics GYM werden nun viele auch gewichtete Übungen in ihre Tranining ohne entsprechende Aufsicht und Korrektur einbauen. Hier sehe ich ein sehr hohes Verletzungspotential.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 13:59   #88
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
wer in der Freeletics-App auf "Einstellungen" und dann "Video verwalten" geht, sieht schonmal welche neuen Übungen in Zukunft mit dabei sind und wahrscheinlich kommen in den nächsten Wochen dann auch neue Workouts.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.