gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft fürs Rad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2013, 16:46   #1
ibins13
Szenekenner
 
Benutzerbild von ibins13
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: St.Pölten
Beiträge: 162
Kraft fürs Rad

Hallo zusmmen!
Ich hab durch Zufall die nächsten Monate die Möglichkeit, ein Fitnessstudio zu nutzen. Ehrlich gesagt: So sehr ich den Triathlonsport liebe, so sehr hasse ich die Studio-Rennerei. Trotzdem will ich dieses Angebot nicht ungenützt verstreichen lassen, zumal ich eh eine schwache Raspel bin und mir das siher nicht schadet :-). Habe gedacht, ich setzt mir EINEN Schwerpunkt..nämlich Kraftzzuwachs, um mehr Druck aufs Pedal zu bringen.

Jetzt ist es natürlich schon etwas "spät" in der Vorbereitung (erster Hauptwettkampf St.Pölten Ende Mai), aber 4 Monate sind ja immerhin besser als nix.

Wie würdet ihr die kommendne Wochen gestalten? Ich haber vor, zweimal die Woche ca. eine Stunde zu "investieren", ansonsten trainiere ich grob nach dem 10 Stunden Plan für MD.
Bei den Übungen an und für sich dachte ich an

*Beinpresse
*Squats mit Langhantel
*Lounges mit Langhantel
*Kreuzheben mit Langhantel
*Calfraises
*dieses komische Gerät, wo man gegen Widerstand die Hüfte streckt und dann einen mega Muskelkater im A...bekommt.

Wieviele Wiederhoungen und v.a. bei welchem Gewicht? Andere Übungen noch dazu oder anstatt? Irgendwie sollte ich das ja jetzt auch "periodisieren", oder?

Bitte um Hilfe! Danke!
Liebe Grüße
Barbara
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 16:54   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ibins13 Beitrag anzeigen
Hallo zusmmen!
Ich hab durch Zufall die nächsten Monate die Möglichkeit, ein Fitnessstudio zu nutzen. Ehrlich gesagt: So sehr ich den Triathlonsport liebe, so sehr hasse ich die Studio-Rennerei. Trotzdem will ich dieses Angebot nicht ungenützt verstreichen lassen, zumal ich eh eine schwache Raspel bin und mir das siher nicht schadet :-). Habe gedacht, ich setzt mir EINEN Schwerpunkt..nämlich Kraftzzuwachs, um mehr Druck aufs Pedal zu bringen.

Jetzt ist es natürlich schon etwas "spät" in der Vorbereitung (erster Hauptwettkampf St.Pölten Ende Mai), aber 4 Monate sind ja immerhin besser als nix.

Wie würdet ihr die kommendne Wochen gestalten? Ich haber vor, zweimal die Woche ca. eine Stunde zu "investieren", ansonsten trainiere ich grob nach dem 10 Stunden Plan für MD.
Bei den Übungen an und für sich dachte ich an

*Beinpresse
*Squats mit Langhantel
*Lounges mit Langhantel
*Kreuzheben mit Langhantel
*Calfraises
*dieses komische Gerät, wo man gegen Widerstand die Hüfte streckt und dann einen mega Muskelkater im A...bekommt.

Wieviele Wiederhoungen und v.a. bei welchem Gewicht? Andere Übungen noch dazu oder anstatt? Irgendwie sollte ich das ja jetzt auch "periodisieren", oder?

Bitte um Hilfe! Danke!
Liebe Grüße
Barbara
Hier hat die Anna ein recht ähnliches, aktuelles Thema mit vielen guten Tipps und Übungen am Laufen. Schau doch mal rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 16:55   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Würde ich nicht machen. Mit so viel Beinübungen und keiner Erfahrung darin, schießt du dich nur vollkommen ab! Da baust du weder nennenswert Kraft auf noch wirst du mit deinem Kardio Training glücklich werden!

Belasse es bei 2-3 Übungen pro Einheit, 3 Sätze zu 8 - 12 Wdh, davor 1-2 Aufwärmsätze und gut ists.

TE1)
Kniebeugen
Klimmzüge
Bankdrücken

TE2)
Kreuzheben
Ruder vorgebeugt mit Langhantel
Military Press

Ich würde unbedingt den gesamten Körper trainieren und nicht nur die Beine.

Mit Wadentraining würde ich total aufpassen. Bei mir brauchen die Dinger ewig zum regenerieren und die nächsten Tage kann ich das Lauftraining vergessen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 07:46   #4
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Sehe das wie Necon. Vor allem Beinpresse und Kniebeugen in einer TE ist bissl heftig. Getreu meinem Motto aus meiner Pumper-Zeit "Kniebeugen, alles andere ist Bullshit"

Es kommt natürlich drauf an wo das Fitness Studio ist. Wegen 3 Übungen würd ich jetzt nicht unbedingt bis in das nächste Studio fahren wollen.

Wiederholungen würde ich etwas mehr machen, so an die 20. Wenn du sonst nie trainierst, dann wirst du da auch schon gut stärker werden.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 07:51   #5
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Das Problem mit den Waden habe ich auch. Wenn ich was mache habe ich am nächsten Tag knallharte Waden .....

Ich würde auch ein komplexes ganzkörpertraining machen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 14:08   #6
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Also..es ist alles gesagt..
fange mit kniebeugen, bankdrücken und latziehen an...
wenn Beine drann sind, beginne nach dem Aufwärmen mit KB....4 Sätze langen..12 SAUBERE Wiederholungen..
ich würde tiefe Kniebeugen empfehlen, dann ists nicht schlimm für die Knie...
ich würde die erste 4 wochen nicht zuviel gewicht bei den KB machen, so, dass du die 10-12 sauber schaffst. Achten darauf, dass deine Füsse sauber die Kraft einleiten und betone den Fersenaufsatz...hier machen viele schon wadentraining mit!
gibt auch ein gutes Buch: kraftraining im Radsport..
Viel Spass beim ersten Muskelkater :-
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:23   #7
ibins13
Szenekenner
 
Benutzerbild von ibins13
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: St.Pölten
Beiträge: 162
Danke für eure Hilfe!
Morgen gehts los..ich hoffe, es bringt überhaupt noch was, wenn ich jetzt erst einsteige.
Vom Gewicht her hab ich das so verstanden, dass ich die 12 WH sauber durchführen können soll, aber keine mehr, richtig? Wobei Bodhi47 aber wieder sagt eher 20? Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass ich "früher" mal immer 3 mal 20-25 gemacht hab...
Und ansonsten ist zweimal pro Woche ist ok???

Was haltet ihr von einem kombinierten Kraft-Ergo-Training? Quasi Ergo mit "Vorbelastung"?

@Bodhi47: Das Studio liegt gleich über der Straße, quasi als "verlängertes Wohnzimmer :-)
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:33   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ibins13 Beitrag anzeigen
Danke für eure Hilfe!
Morgen gehts los..ich hoffe, es bringt überhaupt noch was, wenn ich jetzt erst einsteige.
Vom Gewicht her hab ich das so verstanden, dass ich die 12 WH sauber durchführen können soll, aber keine mehr, richtig? Wobei Bodhi47 aber wieder sagt eher 20? Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass ich "früher" mal immer 3 mal 20-25 gemacht hab...
Und ansonsten ist zweimal pro Woche ist ok???

Was haltet ihr von einem kombinierten Kraft-Ergo-Training? Quasi Ergo mit "Vorbelastung"?

@Bodhi47: Das Studio liegt gleich über der Straße, quasi als "verlängertes Wohnzimmer :-)
Ich bin jetzt nicht der erfahrenste Triathalet, aber 10-12 Wiederholungen scheint mir schon sehr wenig. Gerade bei Kniebeugen. Das is genau die Übung, die jeder Bodybuilder macht um Masse aufzubauen. Und Masse kann ja nicht wirklich das Ziel sein bei diesem Training! Ich würde definitiv auch eher mit 20 Wiederholungen trainieren!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.