gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 100 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2017, 11:08   #793
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.208
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Weile als Vertretungslehrer gearbeitet.
Am längsten war ich an einer Gesamtschule.
Dort war es für mich praktisch unmöglich auch nur so was ähnliches wie Schulunterricht zu machen....
Danke für die ausführliche Beschreibung. Deckt sich mit dem, was ich über mehrere Hauptschulen bei uns in der Gegend weiß. Traurig, was für eine gruppe Menschen hier heranwächst. Ich hoffe, daß jemand mal ein Konzept findet, daraus auszubrechen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 11:33   #794
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.208
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ja. Wird aber augenscheinlich nicht überall praktiziert. Auf die schnelle nur diesen Artikel gefunden
http://www.spiegel.de/panorama/fluec...a-1120759.html
Danke, das Thema wurde in den Medien kaum diskutiert - dabei hätte es m.M.n. auch das Verständnis gerade bei den Armen sicher gefördert.

Zitat:
In diesem Bereich ist mir aber zu viel Schwarzmalerei.
"Zu viel" ist wohl Frage der Perspektive; manche meinen, es sei einfach der nötige Realismus. In 20 Jahren wissen wir, wer Recht hatte.

Zitat:
Wirtschaftlich stellt die Zuwanderung kein großes Problem dar.
Stimmt, das gesamtwirtschaftliche Problem ist das geringste - aber der Eindruck von ungerechter Verteilung kann zu einem großen Problem werden. Darauf sollte die Politik achten.

Zitat:
Ich für meinen Teil fände eine "Wir schaffen das so ohne weiteres nicht"- Fraktion am sinnvollsten.
Einverstanden - aber solche Stimmen wurden gleich zu Beginn gerne in die ausländerfeindliche, rechte Ecke gestellt - und viele von denen schmollen jetzt verständlicherweise.

Zitat:
Denn man kann nicht behaupten etwas zu schaffen und dies dann einfach auf viele freiwillige Schultern verteilen und die definitiv vorhandenen negativen Begleiterscheinungen einfach ignorieren und zu allem Überfluss noch als rechte Propaganda betiteln. Ich glaube, dies wird der großen Koalition das Genick brechen. Viele Menschen in meinem Umfeld egal welcher politischen Position nehmen der Regierung gar nicht übel, diesen Zustrom möglich gemacht zu haben, sondern eher der unprofessionelle Umgang in der Weiterbearbeitung.
100 % Zustimmung - es kommt nicht auf das an, was getan wurde, sondern was versäumt wurde, besonders was Kommunikation und Offenheit angeht. Das ist kaum wieder gut zu machen.

Zitat:
Zur Zeit gibt es (zumindest Bundesweit) keine echte konservative Politik abseits der AFD, die das Sozialleben der 50er Jahre glorifiziert. .
Ja, leider. Dabei ist konservative Politik viel mehr als 50-er Jahre, DM und Frau am Herd. Aber durch diese unglückliche Konstellation wird der Begriff konservativ vergiftet, und nur allzu schnell andere konservative Positionen mit der AfD gleichgesetzt, weil im öffentlichen Diskurs jede Kritik am aktuellen Kurs zu undifferenziert als unanständig, rechts gebrandmarkt wird.
Wir können hier im Forum tatsächlich frei diskutieren, und offen lassen, ob die eine oder andere Weltsicht sich als besser herausstellen wird. In der öffentlichen Politik ist dies zur Zeit leider nicht möglich. Und ich fürchte, je härter im öffentlichen Diskurs die harten linken Ideale als moralisch überlegen, "alternativlos" vertreten werden, desto stärker treibt man damit einen Teil der Bevölkerung nach (zu weit) rechts. Mehr gelassenheit mit rechten und konservativen Meinungen, mehr unemotionaler, argumetativer Austausch und auch zugeben von Fehlern - desto bessere Chancen, dem entgegenzuhalten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:42   #795
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Es gibt aber nur die Menschen der "Wir schaffen das"- Fraktion oder eben der "Wir schaffen das nicht"- Fraktion. Ich für meinen Teil fände eine "Wir schaffen das so ohne weiteres nicht"- Fraktion am sinnvollsten.
Sehe ich nicht so. IMHO ist/war die Fraktion der Letztgenannten die größte aber eben nicht die lauteste.

Zitat:
Viele Menschen in meinem Umfeld egal welcher politischen Position nehmen der Regierung gar nicht übel, diesen Zustrom möglich gemacht zu haben, sondern eher der unprofessionelle Umgang in der Weiterbearbeitung.
Jep - genau das Gleiche beobachte ich auch (und denke auch selbst so).

Zitat:
Mich wundert auch, dass nicht viel lauter über den Türkeideal debattiert wird.
Mich nicht. Was passiert denn?

Kritisiert Du den Deal, bist Du ein Links-grüner Spinner.

Stimmst Du ihm zu, bist Du rechtsaußen und rassistisch.

Wer hat da noch Lust, zu diskutieren?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 14:38   #796
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.987
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. IMHO ist/war die Fraktion der Letztgenannten die größte aber eben nicht die lauteste...
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...
In diesem Bereich ist mir aber zu viel Schwarzmalerei. Wirtschaftlich stellt die Zuwanderung kein großes Problem dar...
Und bringt partiell tatsächlich echte Akademiker und Facharbeitskräfte, die willens und fähig sind, hier benötigte Arbeiten zu erlernen und auszuführen und das auch abseits der Metropolregionen!

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...
Und genau das ist das schöne in diesem Land, wir können meinungsbasierend super über nahezu alles diskutieren und damit unseren eigenen Standpunkt überdenken, da so auch Informationen aus anderen Erfahrungswelten bekommen...
Das empfinde ich auch als "Wunder", wie unaufgeregt hier verschiedene Standpunkte und Meinungen miteinander ausgetauscht werden!

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...
Zur Zeit gibt es (zumindest Bundesweit) keine echte konservative Politik abseits der AFD, die das Sozialleben der 50er Jahre glorifiziert...
Vieleicht schafft es ja die FDP zurück in den Bundestag...

Hätte sich Frau Merkel gleich für ein vorsichtigeres Öffnen der europäischen Grenzen entschieden, müsste Sie heute nicht Frau Petry in Ihren Formulierungen noch rechts überholen. Ich pers. denke, Sie war scharf auf den Friedensnobelpreis und hatte mit dieser Aktion Hoffnung, nominiert zu werden.
Jetzt steht Sie auf Parteitagen im Vorwahlkampf zumindest noch rechts von Horst Seehofer, was ich auch irgendwie peinlich von Ihr finde. Naja, der Dame Leitmotto war ja sowieso schon immer: "was interessiert mich nach der Wahl mein Geschwätz von vor der Wahl." (Siehe PKW Maut und Mehrbelastung der Bundesbürger durch diese)
Und da die GroLiKo aktuell bei unter 40% liegt, wird Mutti wohl nochmal randürfen und den selben Fehler wie Ihr Ziehvater machen, nicht rechtzeitig am Zenit des Erfolges diesen einsacken und die jungen Wilden ranlassen.

Ich seh es pragmatisch, ähnlich wie amerikanische Freunde: irgendwann kommt immer jemand neues und macht es anders.

Ich lebe mein Leben einfach weiter so wie bisher. Egal wie übel uns das Leben hier erscheint, aktuell ist es auf diesem Planeten sicher noch am besten, hier in D zu leben!

Und zum Thema Erdogan: irgendwann erwischt den "lupenreinen Demokraten und grössten Verfechter des Religionsfriedens" der KGB mit Plutonium im Chai, oder die Kurden mit einer Drohne, oder der ISIL mit einer Autobombe.

Above are only mtc
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (06.01.2017 um 14:58 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 16:48   #797
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Warum wird eigentlich nur über Köln geredet?
Es gab doch in anderen Städten Ausschreitungen von unseren Gästen...

https://www.welt.de/debatte/kommenta....html#Comments


Ich denke es gibt nen deutlichen Ruck nach rechts...Auch von Leuten die eher neutral waren....
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 20:00   #798
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Tut mir Leid aber dieser Artikel ist unter aller Sau und dem Anspruch den die WELT als Printmedium hat sicher nicht gerecht. Allein vom Schreibstil erinnert es mich eher an den Aufsatz eines Drittklässlers als an einen journalistischen Beitrag einer Zeitung mit einem Ruf.

Zu dem werden darin auch Unwahrheiten verbreitet.

Zitat:
In Dortmund versuchten sich rund 1000 missgelaunte Feiergäste in einer Neuauflage des Kölner Chaos von 2015. Sie lieferten sich Kämpfe mit der Polizei, Feuerwerkskörper setzten das Gerüst der Reinoldikirche in Brand, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden behindert und der IS-Schlachtruf „Allahu akbar!“ skandiert.

Die Polizei schreibt dazu unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3524317

Zitat:
Bei der größeren Gruppe handelte es sich nach jetzigen Erkenntnissen um circa tausend Menschen, die nicht ausschließlich aus Männern bestand sondern auch aus vielen Familien mit Kindern.

Aus dieser feiernden Gruppe heraus wurden nach Mitternacht einzelne Feuerwerkskörper in Richtung eingesetzter Polizeibeamter und ungezielt in die Menschenmenge hinein geworfen. Diese Störungen unterbanden Polizeibeamte durch sofortiges und konsequentes Einschreiten. Personalien wurden festgestellt, Platzverweise erteilt und vereinzelt Personen in Gewahrsam genommen.

So schnell wie sich die Menschenansammlung gebildet hatte, löste sie sich auch wieder auf. Bereits vor 1 Uhr hatte sich die Menge wieder in Kleingruppen aufgeteilt über den Hauptbahnhof in unterschiedliche Richtungen begeben.
Das reicht mir schon um die anderen genannten Vorfälle in die gleiche Schublade zu stecken


Letztes Jahr versuchte man seitens der Medien am besten den Kölner Vorfall totzuschweigen und dieses Jahr wird ne Story konstruiert, weil man Klicks braucht?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 21:14   #799
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich zitiere aus einem Text, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe: "Man kann sich daher gut vorstellen, dass die Emigranten - deren Anzahl rasch auf ca. 2.000 anstieg - von den Bürgern der Kleinstadt Münsterberg alles andere als mit offenen Armen empfangen worden sind."

Nein, hier geht es nicht um Syrer oder Schwarzafrikaner sondern um Böhmen, die 1742/43 nach Schlesien und teilweise später nach Preussen geflohen sind. Misstrauen und Widerwillen gegen Flüchtlinge gab es schon immer.

Ich habe die letzten Wochen mit mehreren fremdenkritischen Leute gesprochen, die aber offensichtlich selber keine Kontakte zu Flüchlingen hatten, sondern ihr "Wissen" aus den Medien hatten. Auf der anderen Seite habe ich einen Bekannten, der beruflich viel mit Flüchtlingen aus Syrien zu tun hat und diese für Zitat "sehr liebe Leute" hält.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 11:57   #800
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.987
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Ich habe mal eine Weile als Vertretungslehrer gearbeitet.
Am längsten war ich an einer Gesamtschule.
Dort war es für mich praktisch unmöglich auch nur so was ähnliches wie Schulunterricht zu machen.....
Thomas, ich habe drei Monate an unserer halbstaatliche Schule für besonders begabte Kinder Naturwissenschaften (Bio, Physik, Chemie) siebte und achte Klasse unterrichtet.
Da hast Du die gleichen Geschichten mit höherem Niveau der Eltern. Priorität Nummer eins der Kiddies? Das Handy und Whatsapp. Für die Eltern ist das Medienkompetenz.

Erziehung der Kinder durch die Eltern? Meisst nicht erfolgt, wird von der Schule erwartet.

Verbringst Du aber von einem der Kids wg Nutzung des Mobiltelefones im Unterricht dies für eine Nacht ins Schulbüro, bedrohen Dich die Eltern mit Anwalt.

Machst Du als Vertretungslehrer im Unterricht richtig Druck, ruft Dich der Elternrat auch gleich zum Rapport. Nach drei Monaten gutem, bezahltem Training hab ich wg der scheiXX Eltern aufgehört, hätte sonst noch sechs Monate bis zu den Ferien für die Kiddies gemacht. Die Kiddies bekommst Du irgendwann nämlich auf Deine Seite.
Von meinen zwei Klassen haben mir nur die "schwierigen" Kiddies eine gemeinsamen Abschiedsbrief geschrieben, wie schade sie das am Ende doch fanden, dass ich nicht weitergemacht habe. Das ist dann ein echt tolles Zeichen, hat mich extrem gerührt.

Vertretungslehrer haben wg ihrer temporären Aufgabe gar keinen guten Stand.

Omtc
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.