gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radtraining mit Familienleben vereinbaren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2007, 16:33   #9
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ach ja. manchmal höre ich das Argument: "Wegen 30 Minuten setze ich mich nicht aufs Fahrrad. Radtraining beginnt erst ab mind. 90min!" Kompletter Nonsens. Mehr als die Hälfte meines Trainings besteht seit Jahren aus solchen Kurzstreckenfahrten. 8 -10 mal 30 Minuten über mehrere Monate durchgezogen ergibt eine mehr als veritable Grundlagenausdauer, denn trainingsmethodisch sind die Gesamtumfänge (Wochenumfänge, Monatsumfänge, Jahresumfänge) immer viel relevanter als die Wertigkeit einer einzelnen Einheit.
wie schnell biste denn mit
der Art Training bzw. was machst du sonst noch fuer Einheiten?

lqw

PS: Ich meine nicht frueher sondern aktuell und rein mit solchem Training (hab gerade mal kurz "gegoogelt" bzw. die Webseite beschaut :-)

Geändert von lqw (26.03.2007 um 16:40 Uhr).
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:53   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
[quote=pioto;17095] "Wer zuweit weg von daheim wohnt" Wo soll der denn hinziehen?

Aber ansonsten sehr gute Anregungen hier!

QUOTE]

sorry, ist mir gerade auch aufgefallen. ich mein' natürlich zu weit weg von der Arbeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:12   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
wie schnell biste denn mit
der Art Training bzw. was machst du sonst noch fuer Einheiten?

lqw

PS: Ich meine nicht frueher sondern aktuell und rein mit solchem Training (hab gerade mal kurz "gegoogelt" bzw. die Webseite beschaut :-)
Die " Art von Training" praktizieren meine Frau und ich seit ungefähr 10 Jahren. Also bis etwa 1996 haben wir eher noch nach "klassischer" Triathlon-Trainingsmethodik mit häufigeren langen Einheiten trainiert und danach eher in der oben skizzierten Weise mit vielen kürzeren Einheiten und z. T. auch höherer Intensität, denn nur so bleibt Triathlon halbwegs familien- und berufskompatibel.

Wie schnell es dieses Jahr wird, weiß ich natürlich noch nicht. Wir haben für Roth gemeldet und ich möchte schon gern dort unter die ersten 20 und Heike unter die ersten 5 kommen, aber bei ner Langdistanz kann natürlich viel dazwischen kommen. In dieser Saison (also seit Oktober 2006) lag die längste zusammenhängende Radausfahrt bei mir und Heike bei "nur" 93km und ich hab' trotzdem nicht das Gefühl, untrainiert durch den Winter gekommen zu sein.
In den Osterferien ab nächster Woche sind aber trotzdem auch ein paar längere Rad-Ausfahrten von 4 - bis max. 6h geplant.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:32   #12
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
gut. ich denke aber dabei darf man eben auch nicht vergessen, dass ihr beide ne jahrelange grundlage habt.

nach meiner auffassung funzt das für einen "semi-pro/pro" durchaus, ein hobbysportler der nicht schon jahrelang dabei ist, würde denke ich auf ner LD mit der Methodik sang&klanglos untergehen...oder?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 19:14   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
"nach meiner auffassung funzt das für einen "semi-pro/pro" durchaus, ein hobbysportler der nicht schon jahrelang dabei ist, würde denke ich auf ner LD mit der Methodik sang&klanglos untergehen...oder?"
Ne, glaube ich nicht, dass er untergehen würde, vor allem nicht, wenn er über einen gewissen Trainingszeitraum über die Vielzahl kurzer Einheiten und auch häufig zweimal Training pro Tag einen gewissen Gesamtumfang von etwa 10 Wochenstunden realisiert hat.

Dann ergibt sich auch ohne richtig lange Radeinheiten eine gewisse Grundlagenausdauer, die bei den meisten zumindest zum Finishen ausreicht. Mein kleiner Bruder trainiert vom Prinzip her ähnlich mit kurzen intensiven und nur ganz wenig längeren Einheiten (nur dass seine Gesamtumfänge und auch das wintertraining viel geringer als bei uns sind) und hat jetzt auch schon 6mal in Roth gefinisht (immer so im Bereich zwischen 11-12 Stunden). Im ersten Jahr ging es ihm zwar dreckig dabei und er hätte sich da sicherlich gewünscht mehr trainiert zu haben, aber bei den weiteren Teilnahmen war er eigentlich nie ernsthaft gefährdet, das Ziel nicht zu erreichen.

Sicher spielen auch irgendwo genetische Vorgaben mit rein. Reine Schnellkrafttypen und absolute Sportanfänger (ohne Hintergrund aus einer anderen Ausdauersportart (mein kleiner Bruder war wie ich früher Schwimmer) brauchen eher mal zwei drei Jahre mit althergebrachtem GA1-Training um ihre Muskulatur umzubauen (Ersatz "weißer" fast twitch in rote "slow-twitch"-Fasern) und gewisse Anpassungen von Herz- und Lunge zu bewerkstelligen.

Wichtig ist auch beim teilweisen Ersatz langer durch kurzer radeinheiten, dass man dabei die Geschwindigkeit entsprechend erhöht. Eine 4-Stundeneinheit mit 26km/h kann durchaus ein vernünftiger GA1-Trainingsreiz sein, 30 Minuten mit 26km/h (auf dem Rennrad) wären reine junk-miles (zumindest für mich). Das langsamste (trainingswirksame) Tempo bei derartig kurzen Einheiten liegt (bei mir) so bei etwa 31 km/h (das wirkt dann auch erst durch die Addition mehrerer "Mini-Reize" und nicht allzu selten (wenn die Beine gut und die Windverhältnisse günstig sind) bin ich auch schon mit einem Schnitt von über 40 km/h in die Arbeit geradelt.

Geändert von Hafu (26.03.2007 um 19:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:19   #14
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Hallo!

Danke für die Antworten - ein paar Sätze dazu:

Meine Frau läuft nicht gerne, insofern fallen diese Varianten raus. Wenn ich mit ihr anfange zu radeln, dann hänge ich sie gnadenlos ab, oder ich fahre unter GA1 - daher die Idee sie praktisch erst nach 3.4.5 Stunden dazuzuholen - wenn ich dazwischen gemütlich Mittagesse und etwas ausruhe wird eben nicht jeder Sonntag mit schönem Wetter zu einer Gewaltausfahrt (was eine 7 Stunden-Fahrt für mich auf alle Fälle wäre).
Im Moment trainiere ich ca. 60% am Wochenende und 40% unter der Woche - was sich natürlich zugunsten Wochenende verschiebt, wenn die Ausfahrten länger werden.
Training von und zur Arbeit funktioniert bei mir sehr eingeschränkt, weil ich im Anzug nicht mit dem TT-Bike auf Arbeit fahren kann und mir die Möglichkeit fehlt zu duschen oder sowas - also fahre ich nur gelegentlich nach Hause (wenn ich morgens das Rad im Bus mitnehme...).

Zumindest hat ja keiner aufgeschrien, daß ich totalen Blödsinn vorhabe

Grüße!
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 08:07   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.907
Hi!

Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
... weil ich im Anzug nicht mit dem TT-Bike auf Arbeit fahren kann und mir die Möglichkeit fehlt zu duschen oder sowas
Zum Bleistift:

Morgens trotz Radweg der Erste im Büro sein und am Waschbecken waschen (oder im Hallenbad duschen und dann langsam ins Büro fahren - Rad diebstahlsicher am Bad abstellen will dann aber organisiert sein!). Den Anzug schon am Tag vorher mit ins Büro nehmen. Alle Produkte für Körperpflege schon im Büro deponieren.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 08:24   #16
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Hi!



Zum Bleistift:

Morgens trotz Radweg der Erste im Büro sein und am Waschbecken waschen (oder im Hallenbad duschen und dann langsam ins Büro fahren - Rad diebstahlsicher am Bad abstellen will dann aber organisiert sein!). Den Anzug schon am Tag vorher mit ins Büro nehmen. Alle Produkte für Körperpflege schon im Büro deponieren.

Grüße Helmut
Ähnlich mache ich das auch, trage zwar keinen Anzug , aber teilweise deponiere ich die Sachen einfach im Büro, Schuhe, Hose usw.

Das Rad steht dann bei mir im Büro. Letztes Jahr konnte ich durch den Haupeingang direkt bis in mein Büro fahren, die KollegenInnen haben am Anfang immer gestaunt.

Jetzt sind wir umgezogen, da kann ich den Geck leider nicht mehr abziehen.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.