gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 273 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2024, 09:29   #2177
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hi Trimichi,

Um wieder vom Quark zum Topic zu kommen:

Ich weiss jetzt nicht, wie die Israeli ihre Jugendlichen in die Armee bekommen, motivieren, vermutlich gibt es da auch so etwas wie "Vorunterricht", z.B. für Drohnenpiloten, Militärpiloten, Computernerds und was weiss ich, wovon ein kleiner Teil später die traumatisierenden (Drohnen)flüge über Gaza als bezahlte Auftragsarbeit und Jobs durchführen müssen. Ich habe mal eine interessante Doku gesehen, welche amerikanische Drohnenpiloten zum Umgang mit ihren Traumatas befragt hat: "Drohnenkrieg": Tod aus der Luft, heisst er. Wer heute alls Kind in Gaza aufwächst, hört 24h ein Drohnengeräusch, hat keinen Abwehrschutzschirm und zu wenig vom einseitigen Essen. Unicef: Kinder in Gaza, Fakten.
LG, qbz
Guten Morgen qbz,

ich hoffe, du hast gut geschlafen.

Gestern hatte ich dazu recherchiert und bin als erstes die AMSZ gestoßen, und eingecannten Artikel, der über die ETH-Zürich online abrufbar ist. Zum Einlesen also ganz gut geeignet:

- TI = Wehrpflicht, Ausbildung und Mobimachung / https://doi.org/10.5169/seals-50911

- TI = durch Israel weht ein rauher Wind / https://doi.org/10.5169/seals-717739

Was schreiben die Israelis selbst?

https://embassies.gov.il/berlin/Cons...y-service.aspx

Daraus:

Das Gesetz über den Armeedienst (konsolidierte Fassung) - 1986 und die Befugnis, es im Ausland durchzusetzen“ gilt für jeden Bürger des Staates Israel (im Land und im Ausland), auch wenn sie andere Staatsbürgerschaften besitzen, und auch dann, wenn sie ständig im Ausland leben. Es gilt ebenso für ständige Einwohner Israels (auch wenn sie nicht israelische Staatsbürger sind). Die Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienstes gilt für jeden Mann, der für den Dienst tauglich befunden wird und zwischen 18 und 29 Jahre (einschließlich) alt ist. Trotzdem gilt jemand, der das Alter für den Grundwehrdienst überschritten hat und bis zum gesetzlich festgelegten Termin seine Wehrpflicht noch nicht abgeleistet hat, als Gesetzesübertreter und wird dazu verpflichtet, den Wehrdienst entsprechend dem Beschluss der Armeebehörden abzuleisten."


Hier ein Artikel aus dem Spiegel von 2015, der die Motivation beschreibt anhand von Interviews junger Menschen in der I.D.F. zu dienen, die aber im Ausland, hier in Deutschland herangewachsen sind, wie z.B. in Berlin und München.

https://www.spiegel.de/panorama/frei...0-000000147981

Hier hat der Spiegel wohl die konsolidierte Fassung des Gesetzes für den Armeedienst ausgeklammert, weil ja in dem Artikel von Freiwilligkeit die Rede ist und den Motiven wie es zu dieser "Freiwilligkeit" kam. Ich denke, er lässt sich mit diesem Vorwissen herauslesen, wie die Aussagen einzuordnen sind.


Müsste ich eine Faktorenanalyse rechnen nach eigener Befragung, weis zudem nicht ob es dazu wissenschatliche Arbeiten gibt, und hatte mir noch nicht die Mühe gemacht mit einer systematischen Recherche nach den Kriterien peer-review und quantitative Analyse in der Unibib zu suchen. Das Militär allgemein betreffend (Motivation allgemein) und das israelische Militär speziell und der damit Verbundenen Frage, ob und welche Unterschiede es gibt. Das dauerte bekanntlich. Kann ich aber gerne ggf. in Teilen nachreichen, falls du auf eine empirische, und nicht nur qualitative Analyse, subjektiv verfärbt womöglich, bestündest. Daher bitte ich dich um intersubjektive Validierung.

Nationale Identität würde ich heute im Verfleich zu gestern eher weniger gewichten, ich bitte um Entschuldigung, und muss feststellen, durch die aktuelle Lage auf diesen Faktor als Hauptfaktor und nicht Nebenfaktor gekommen zu sein. Sicherlich spielt die soziale Identität (Tajfel & Turner, 1981a) eine wichtige Rolle, so erklärt sich mein bias? Wirft man einen Blick auf die Israels Militär in der Vergangenheit, wie einleitend der Artikel (erster link) von Hptm Peter Forster. Vielleicht nicht so sehr bei den normalen Einheiten, wohl aber bei den Eliteeinheiten. Hier müsste man auch nochmal differenzieren, denke ich. Sind ja bestenfalls Ansätze von Forschunshypothesen. Insofern, nationale Identität aus sozialer oder gar kulutreller Identität herauszupartialiesieren, obschon zweifelhaft bleibt, ob dieses gelingt. Von "objektivem Geist" im Sinne einer kulturellen Verpflichtung würde ich nicht sprechen. Ich denke, den jungen Leuten geht es darum, das Beste aus der Situation zu machen, und die Verpflichtung zum Armeedienst zur Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen.


mein vorläufiges Fazit: der Wehrdienst ist Pflicht. Zur externen Motivation kommt (auch im Ausland) der Wunsch nach Persönlichkeitsfindung und/oder Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung hinzu (intrinistische Motivation).

Beides greift wohl gut eineinander. Soweit ich weis vertrauen die israelischen Zivilisten sehr auf ihre Polizei- und Militäreinheiten. Sie sind stolz auf diese Einheiten, zählen sie doch zu den besten der Welt. Muss ja auch so sein.

Vorrunterricht gibt es meines Wissens nicht, kann mich auch irren. So wie das wohl eher bei den Kindern und Jugendlichen radikaler islamistischer Gruppen der Fall sein dürfte? Hattest du methodisch parallelisiert im Sinne von matched samples? Mir ist kein einziger israelische Amokläufer bekannt beim Vergleich der Extremwerte oder statistisch signfikanten Ausreißer, von daher bedurfte es auch kein obligatorisches Imputationsverfahren wie das in der Forschungspraxis der Normalfall ist (fehlende Werte). Fiel nirgends etwas auf, weder in der Theorie auch noch im Leben und damit in der Praxis. Israelische Hassprediger gibt es mW nicht.

Wundert auch nicht weiter. Denn Israel ist ein demokratischer Staat, und vllt erhöht das ja auch die Motivation vieler junger Menschen, die Demokratie gegen diese Barbaren, und Nazis, wie Netanyahu auch sagt, zu verteidigen?

Zumindest bleibt das auch mein Standpunkt, bei allem Mitgefühl für die Kinder im Gaza. Ähnelt von der Kampanie auch an "Brot für die Welt".

Was tun mit/für diesen Kindern? Wie könnte man Israel zu mehr Hilfe veranlassen? Ich denke, die Israelis sehen es nicht als ihre Aufgabe an, dir, mir oder irgendwem anderen unter die Arme zu greifen. Vllt müsste man denen mal die finanziellen Daumenschrauben anziehen, und damit sind auch die dt. Rüstungskonzerne wie TKMS oder auch DIEHL Defence angesprochen. Insofern, durch Preisverteuerung von Rüstungsgütern zur Deeskalation im Gaza beizutragen und die Kindeswohlgefährdung zu billigend in Kauf zu nehmen? Hat das Frau Baerbock im Rahmen ihres erneuten und überraschenden BEsuches heute in Israel auch auf dem Schirm? Ich fürchte, sie geht den Easies langsam auf den Keks und wenn dann schon richtig!

Allerdings weis ich nicht mit Sicherheit, welche Bomben auf den Gaza fliegen, insb. die Bunkerbrechenden. Amerikanische sind das, denke ich.

Verklagen wir also lieber den Amerikaner vor dem IGH. ...

LG, Trimichi

Geändert von Trimichi (17.04.2024 um 10:34 Uhr). Grund: Nicht externe Motivation, extrinistische M. freilich; vgl. SDT (Deci & Ryan; 1985, 2000 e.g.)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 12:04   #2178
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.525
yepp - das alles ist schräg.

2009 wurden wir vor der Insel andros von der Hellenic Coast Guard "gefilzt" (waren mit dem Rib unterwegs) - an Board ein in Dortmund geborener Deutscher, der griechische Eltern hat und deshalb so eine Art Wehrdienst ableisten muss (der Kahn der HCG war aber echt geil, da hätt ich mich auch nicht beschwehrt).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 12:20   #2179
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Hi Trimichi,

danke für die vielen Informationen und interessanten Links zum angeschnittenen Thema.

Ich brauche allerdings etwas Zeit, um alles durchzulesen und Deine Anregungen (wie die Stichwort: nationale Identität / soziale Identität) geben viel "Stoff". Es braucht hier im Diskussionsforum vermutlich eher keine empirischen Studien mit statistischen Verfahren. Ich habe mich auch bisher mit solchen Fragen wie einer Wehrdienstmotivation halt kaum beschäftigt und in meinem Berufsleben primär die Opfer kriegerischer Aktionen in Behandlung gehabt und kennen gelernt. Ich bin ziemlich sicher, dass in Israel nach Ende des Krieges auch einzelne wenige Schicksale von israelischen Soldaten bekannt werden, die mit dem Geschehen nicht so leicht fertig werden und denen die stabile Verdrängung misslingt.

Wenden wir uns den traurigen Folgen zu:
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Was tun mit/für diesen Kindern? Wie könnte man Israel zu mehr Hilfe veranlassen? Ich denke, die Israelis sehen es nicht als ihre Aufgabe an, dir, mir oder irgendwem anderen unter die Arme zu greifen. Vllt müsste man denen mal die finanziellen Daumenschrauben anziehen, und damit sind auch die dt. Rüstungskonzerne wie TKMS oder auch DIEHL Defence angesprochen. Insofern, durch Preisverteuerung von Rüstungsgütern zur Deeskalation im Gaza beizutragen und die Kindeswohlgefährdung zu billigend in Kauf zu nehmen? Hat das Frau Baerbock im Rahmen ihres erneuten und überraschenden BEsuches heute in Israel auch auf dem Schirm? Ich fürchte, sie geht den Easies langsam auf den Keks und wenn dann schon richtig!

Allerdings weil ich nicht mit Sicherheit, welche Bomben auf den Gaza fliegen, insb. die Bunkerbrechenden. Amerikanische sind das, denke ich.

Verklagen wir also lieber den Amerikaner vor dem IGH. ...

LG, Trimichi
Völkerrechtlich ist Israel, d.h. deren Regierung für die Menschen in den besetzten Gebieten zu 100 % verantwortlich. Es hindert stattdessen sogar mit Zugangsblockaden und Angriffen die Hilfsorganisationen, welche unter Lebensgefahr wegen des fehlenden Waffenstillstandes und mit Todesopfern die 2 Millionen versorgen müssen. Ich glaube auch, dass nur mit ermahnenden "Worten" die befreundeten Länder bei Netanjahu und seinen rechtsextremen Regierungskollegen nichts erreichen. https://www.tagesschau.de/ausland/as...ation-102.html

Geändert von qbz (17.04.2024 um 12:35 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 13:13   #2180
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Wenden wir uns den traurigen Folgen zu:


Völkerrechtlich ist Israel, d.h. deren Regierung für die Menschen in den besetzten Gebieten zu 100 % verantwortlich. Es hindert stattdessen sogar mit Zugangsblockaden und Angriffen die Hilfsorganisationen, welche unter Lebensgefahr wegen des fehlenden Waffenstillstandes und mit Todesopfern die 2 Millionen versorgen müssen. Ich glaube auch, dass nur mit ermahnenden "Worten" die befreundeten Länder bei Netanjahu und seinen rechtsextremen Regierungskollegen nichts erreichen. https://www.tagesschau.de/ausland/as...ation-102.html
Mehr als eine pN an Netanyahu konnte auch ich nicht schreiben:

Sir, and Sirs. Can you manage to let in some more foods and water, medicine as well, for the children in Gaza? Lood fwd to Annalena Bearbock today and shalom in advance. Germany + my full ID.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 13:23   #2181
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Mehr als eine pN an Netanyahu konnte auch ich nicht schreiben:

Sir, and Sirs. Can you manage to let in some more foods and water, medicine as well, for the children in Gaza? Lood fwd to Annalena Bearbock today and shalom in advance. Germany + my full ID.
Lieber Trimichi,

es ist immer das gleiche Spiel: die USA und EU stehen fest an der Seite von Isreal. Man muss dem Terroregime das Handwerk legen. Sanktionen werden folgen usw.

Diese Textbausteine muss man nicht mal neu erfinden. Und was du (oder ich) darüber denken, interessiert nicht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 14:24   #2182
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

es ist immer das gleiche Spiel: die USA und EU stehen fest an der Seite von Isreal. Man muss dem Terroregime das Handwerk legen. Sanktionen werden folgen usw.

Diese Textbausteine muss man nicht mal neu erfinden. Und was du (oder ich) darüber denken, interessiert nicht.
Naja. Hierzulande regt sich ja der Unmut. Erdogan unterstellt uns Doppelmoral. Gut, die Türkei ist auch nicht in der EU.

Automatisierte Kommunikation lehne ich ab. Ebenso die dümmliche Haltung gegenüber RU und IL im Vorfeld der Konflikte, insofern, dass man jetzt wieder da runter fliegen muss, weil man vorher die diplomatische Tür zugeprellt hatte und vllt langsam die Einsicht dämmert, nicht alle und jeden sanktionieren zu können. Das gilt auch für die USA? Ebenso für Scholz (im Dauertiefschlaf?)? Dem es wohl das Wichtigste war in China, dass dort das Essen schmeckte, und wir jetzt Schweinefleisch und Äpfel (...) zu besseren Konditionen aus China beziehen können.

Letztlich steigen Obst- und Gemüsepreise, und das laege nun an der Klimakrise, und nicht an der Inflation. Weil ja Orangen im überschwemmten Russland und Kasachstan angebaut werden und nicht in Valencia. Verarschen kann ich mich selber. Netanyahu anschreiben bringt zwar vllt nichts, aber zumindest wirds z. K. genommen. Auch der PM wird, so wie du und ich, denken können und das ist doch toll, so haben wenigstens etwas gemeinsam. Was schadets etwas Essen und Wasser in den Gaza reinzulassen?

Ich für meinen Teil denke nicht, dass die Kinder im Gaza die "Terroristen von Morgen" sind. So viel Luft lass' mir bitte, um mich davon zu distanzieren.

LG auch an den Admin, der uns diese Diskussion oder sagen wir Unterhaltung gestattet. Ich wünsche Arne gerne den 100. Geburtstag, so dass dann eine Auszeichnung vom Bundespräsidenten fällig wird. Belated, if so, freilich, aber immerhin.

Ciao und schönes WE im voraus.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 14:35   #2183
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Mehr als eine pN an Netanyahu konnte auch ich nicht schreiben:

Sir, and Sirs. Can you manage to let in some more foods and water, medicine as well, for the children in Gaza? Lood fwd to Annalena Bearbock today and shalom in advance. Germany + my full ID.
Also ich finde das eine gute Idee und hoffe, er bekommt viele Ähnliche von überall her.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 14:52   #2184
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Also ich finde das eine gute Idee und hoffe, er bekommt viele Ähnliche von überall her.
Nicht empfehlenswert.

Denn: you have been completely caught up! Von daher bin ich 'raus, so dass sich auch das Forum von mir, und nicht nur dem Dauerquerulanten und Daueroppositionellen dauerhaft erholen kann und Arne ohne Störenfriede sich in Ruhe auf die WM vorbereiten kann. Soviel Fairplay muss sein. Fordert ja auch Scholz.

Lese bis nach der WM gerne mit und bin dann mal desöfteren am Golfplatz. Vllt treffe ich diese Nervensäge ja dort an.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.