gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 377 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2022, 10:45   #3009
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Nein, das ist weder beabsichtigt noch "Sinn der Sache". Es wird ja z.B. gerade ein 49€-Ticket eingeführt, dass extrem viel Mobilität zu sehr günstigen Preisen gibt. Es gibt aber kein Recht auf billiges Autofahren. Das gab es noch nie, Autofahren war schon immer teuer.
Und trotzdem gibt es immer noch Bekloppte, die sich auf der Strasse festkleben.

Ok, anderes Thema
twsued ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 10:50   #3010
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.577
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
In meiner Heimatstadt(Kleinstadt) werden fast nur noch 8 und mehr Parteienhäuser gebaut. Einfamilienhäuser kann sich fast keiner mehr leisten.

Seit dem 01. Dezember 2020 gilt: Auch als Mieter hast du das Recht auf eine eigene Wallbox an deinem gemieteten Stellplatz.


Zitat:
Auch Stromer werden in naher Zukunft entsprechend Besteuert.
Ja, das denke ich auch.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 10:57   #3011
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Ich erlebe es in der Realität leider anders.
Wir haben 2020 einen kleinen BMW angeschafft, 120i, gebraucht, 40k km Baujahr 2018.
Schon damals wollte ich eigentlich ein Elektroauto, aber es scheiterte an Mietwohnung ohne Wallbox, keine Ladestation weit und breit.
Mit Überraschungen stellte ich kürzlich fest, dass der Wagen im Preis gestiegen ist, obwohl er nun deutlich mehr km drauf hat. Und das nicht wenig, von 17k auf 22k.
Natürlich hat da die Coronakrise und die Inflation was mit zu tun, aber der Markt bewegt sich in die falsche Richtung. Bin seitdem am schauen wie ich ihn ohne draufzahlen gegen einen kleinen Stromer tauschen könnte, ist aber gar nicht so einfach.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 11:07   #3012
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.607
Grundsätzlich richtig, aber ist das Haus so ans Stromnetz angebunden um mehrere WB zu vertragen? Wer zahlt die zusätzliche Verkabelung zwischen WB und Zähler? Wer zahlt ein evtl. nötiges Lastmanagement? Im Bestand nicht immer ganz einfach und die Umsetzung kann Monate/Jahr dauern.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 11:44   #3013
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich richtig, aber ist das Haus so ans Stromnetz angebunden um mehrere WB zu vertragen? Wer zahlt die zusätzliche Verkabelung zwischen WB und Zähler? Wer zahlt ein evtl. nötiges Lastmanagement? Im Bestand nicht immer ganz einfach und die Umsetzung kann Monate/Jahr dauern.
Kosten zahlt der Mieter zu 100% steht im Text.


Ansonsten klar, nehmen wir ein 100 Familienhaus mit 70 Stellplätzen in der TG und alle wollen jetzt ne Wallbox. Dann kann das sicher ein Problem werden. Vielleicht gilt dann, wer zuerst kommt malt zuerst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 12:15   #3014
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.526
Ich hatte eine Anfrage wegen einer Wallbox und habe darauf hingewiesen, dass die vorhandene Verkabelung nur für bereits bestehende Nutzung ausgelegt ist - wie Beleuchtung und mal ein Werkzeug für die Handwerker.

Anschluss, Verteilung etc. muss daher komplett in neu erstellt werden inkl. Absicherung etc. und..... dass ich mich nicht an diesen Kosten beteilige.

Im obigen Text steht auch, dass die Kosten für den Rückbau berücksichtigt werden sollten.

edit: in einem Protokoll Eigentümerversammlung wurde die Problematik auch thematisiert, ein Sachverständiger hielt auch einen Vortrag - die Abstimmung ergab, dass eine Installation durch die Eigentümer abgelehnt wurde mit nur 1 Gegenstimme (die des Antragstellers).

Geändert von Helios (20.12.2022 um 12:24 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 12:17   #3015
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.607
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Kosten zahlt der Mieter zu 100% steht im Text.


Ansonsten klar, nehmen wir ein 100 Familienhaus mit 70 Stellplätzen in der TG und alle wollen jetzt ne Wallbox. Dann kann das sicher ein Problem werden. Vielleicht gilt dann, wer zuerst kommt malt zuerst.
So eine Verkabelung kostet aber oft mal schnell ein paar tausend Euro extra zusätzlich zur WB. Dies wollen aber die Mieter dann meist nicht bezahlen.

https://www.focus.de/auto/elektroaut...166153386.html

So viele Wohneinheiten braucht meiner Meinung nach ein MFH gar nicht um in Probleme zu kommen. 10 Wohneinheiten (ohne elektrische Warmwassererzeugung) sind ja nach DIN mit nur 55 kVa angebunden, was einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,37 entspricht.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 12:39   #3016
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.463
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
So eine Verkabelung kostet aber oft mal schnell ein paar tausend Euro extra zusätzlich zur WB. Dies wollen aber die Mieter dann meist nicht bezahlen.

https://www.focus.de/auto/elektroaut...166153386.html

So viele Wohneinheiten braucht meiner Meinung nach ein MFH gar nicht um in Probleme zu kommen. 10 Wohneinheiten (ohne elektrische Warmwassererzeugung) sind ja nach DIN mit nur 55 kVa angebunden, was einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,37 entspricht.

Darin:
... Da war es, das Traum-E-Auto: ein Kia EV6. Kosten: etwa 60.000 Euro. Die Idee: Ein Viertel der Summe sofort bezahlen. „Für den Rest wollte ich einen Kredit aufnehmen“, sagt Macht.

45.000 aufnehmen für ein eAuto? Wer macht denn so was?
Meine Autos habe ich bisher alle Cash bezahlt und gefahren bis sie auseinanderbrechen. Den 2.0L Tiguan Diesel habe ich 2014 für 12.000 gekauft, mitterweile weit über 200.000KM.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.