gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 302 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2022, 17:25   #2409
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Lieben Dank an alle...

...die das fast schamlose Lionel-Sanders-Fanboy-Unwesen, das ich hier im Forum treibe sobald es meine Zeit erlaubt, auch noch loben!

Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
Manchmal. leider nur ganz selten und zu kurz, kann ich fast ohne Krafteinsatz spüren, wie die Arme automatisch im richtigen Rhythmus das "Schwungrad" Schwimmsystem/Körper antreiben, bevor der Körper an Geschwindigkeit verliert. Es fühlt sich dann wie ein alter schwerer Schleifstein an, den man immer wieder im richtigen Augenblick Schwung gibt, sodass er sich mühelos weiterdreht.
Ich glaube, der Schleifstein hat es etwas leichter, den Schwung zu halten als die meisten Schwimmer, aber das Bild gefällt mir und ich werde es mir merken. Danke dafür!


Bildinhalt: Goyas Messerschleifer
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 21:07   #2410
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Lieben Dank an alle...

...die das fast schamlose Lionel-Sanders-Fanboy-Unwesen, das ich hier im Forum treibe sobald es meine Zeit erlaubt, auch noch loben!



[/size]
Auch wenn das off topic ist und ich nicht so lookistisch sein sollte: Lionel Sanders kann sogar Schnauzbart tragen, ohne optisch Schaden zu nehmen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 21:52   #2411
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Auch wenn das off topic ist und ich nicht so lookistisch sein sollte: Lionel Sanders kann sogar Schnauzbart tragen, ohne optisch Schaden zu nehmen.
Ähm… nein!
Kein Mann kann das. Er auch nicht.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 21:57   #2412
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ähm… nein!
Kein Mann kann das. Er auch nicht.
Das Performancegeheimnis von Mark Spitz war ja angeblich sein Schnauzer. Ich hoffe aber auch sehr, dass ein Vollbart zumindest gleichwertig ist oder der High elbow catch doch noch effizienter.

( Wobei ich den Schnauzer technisch wenigstens hinbekäme )

Geändert von Antracis (07.03.2022 um 09:19 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 10:55   #2413
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ähm… nein!
Kein Mann kann das. Er auch nicht.

You made my day Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt (nachdem die aktuelle Jugend offenbar wieder mehr der angeblichen "Zierde" eines Schnauzbartes zugeneigt ist.. ).


Noch ein Zusatz: "Kein Mann" ist vielleicht zu eng gefasst - ich würde sogar behaupten "Niemand" wäre noch zutreffender
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 12:20   #2414
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
You made my day Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt (nachdem die aktuelle Jugend offenbar wieder mehr der angeblichen "Zierde" eines Schnauzbartes zugeneigt ist.. ).


Noch ein Zusatz: "Kein Mann" ist vielleicht zu eng gefasst - ich würde sogar behaupten "Niemand" wäre noch zutreffender
Oh doch. Es gibt Gesichter, die profitieren von einem Schnäuzer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 5E8BCFCC-6F34-4C42-9740-3F70A1BCF93C.jpeg (26,5 KB, 244x aufgerufen)

Geändert von svmechow (07.03.2022 um 12:27 Uhr).
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 15:50   #2415
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Danke Schnodo! Die beiden zitierten Weisheiten sind absolut richtig denke ich, jetzt muss Lio sie nur noch dauerhaft beherzigen

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn man im Wasser zu hart drückt, entweicht es.

"Du musst es selbst lernen. Es gibt keine einzelne Technikverbesserung, die es Dir erlauben wird, irre schnell zu schwimmen. Die Basis für all das ist die Beziehung zum Wasser. Entwickelt Eure Beziehung zum Wasser! Das macht richtig Spaß!"
Ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht wenn wir zB 100er schwimmen und ich den nächsten unbedingt schneller schwimmen will als den davor (der auch schon hohes Tempo hatte), wenn man dann nur noch über die Kraft kommt ist man eher ein gutes Eckchen langsamer, wohingegen wenn man auf die Technik achtet und vom Anstrengungsgefühl unter Max bleibt gehts viel besser. Die Technik bei 'Full Power' sauber beizubehalten ist ziemlich schwierig.

Power zu hoch ist wie Anfahren im Winter auf Schnee: Vollgas wenig hilfreich
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 16:07   #2416
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen



Ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht wenn wir zB 100er schwimmen und ich den nächsten unbedingt schneller schwimmen will als den davor (der auch schon hohes Tempo hatte), wenn man dann nur noch über die Kraft kommt ist man eher ein gutes Eckchen langsamer, wohingegen wenn man auf die Technik achtet und vom Anstrengungsgefühl unter Max bleibt gehts viel besser. Die Technik bei 'Full Power' sauber beizubehalten ist ziemlich schwierig.

Power zu hoch ist wie Anfahren im Winter auf Schnee: Vollgas wenig hilfreich
Ist bei mir als Anfänger-Schwimmboje quasi immer so, sobald ich schneller durch viel Kraft werden will, sind die Ergebnisse ernüchternd.

Was bisher am hilfreichsten war, die Kraft auf bestimmte Phasen des Armzuges zu konzentrieren, d.h. also, wenn ich versuche, 50-100m "schnell" zu schwimmen

- viel Kraft einzusetzen, um den Impuls aus dem Körper nach vorne beim Eintauchen des Armes zu verstärken

- beim Anstellen und auch beim Beginnen des Zuges Kraft rausnehmen, sonst "reiße" ich eh nur durchs Wasser

- Möglichst kräftig nach hinten abdrücken.



So war ich bisher am schnellsten.


Es wird ja auch immer davon gesprochen, dass gute Schwimmer den Armzug zum Ende hin beschleunigen und ich hab auch schon von Theorien gelesen, dass bei zu schneller Beschleunigung irgendwelche Wirbelströme abreißen und dann der Druck wegbleibt.

Ich bin kein Physiker, aber das scheint mir wenig einleuchtend, weil: Wenn ich beim Ruderboot ein starres Paddel durchs Wasser ziehe, klappt das ja ziemlich gut, ohne dass ich mir Gedanken ums Strömungsabrisse machen muss.

Vielmehr würde ich also vermuten, es liegt daran, dass das "Paddel" beim Schwimmen halt eine biomechanisches Konstrukt ist mit vielen Gelenken, und jede kleine Änderung den Widerstand vermindern oder erhöhen kann. Alleine eine leichte Pro- oder Supination des Unterarms hat vermutlich krasse Folgen, vor allem da dass ja exponentielle Zusammenhänge von Druck und Strömungsgeschwindigkeit sind. Und ohne entsprechende propriozeptive "Aufmerksamkeit" wird halt das Paddel zum Paddelstil, je mehr man sich anstrengt.

Das klingt jetzt alles irgendwie einleuchtend, aber Mittwoch früh wird wieder alle Theorie grau und ich entsprechend langsam sein.

Wobei wirklich hilflreich finde ich diesbezüglich Faustschwimmen (mit Daumen in der Faust, um nicht zu sehr schummeln zu können), immer 25m Faust und 25m offene Hand. Da gab es zumindest gefühlte Fortschritte.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.