gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lehrer? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2011, 16:34   #65
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Von mir aus könnte ich auch den Beamtenstatus zurückgeben. Aber dann möchte ich auch netto genauso viel verdienen.
Ich bin Abteilungsleiter an unserer Schule und verdiene genauso viel, wie jeder popelige Normallehrer, obwohl ich pro Woche ca. noch mal 4-10h mehr arbeite. Jeder Freund von mir, der Abteilungsleiter ist (und in der freien Wirtschaft arbeitet) lächelt über mein Gehalt. Ich finde trotzdem, dass ich genug verdiene.
Klar gibt es auch Lehrerflaschen...ich tippe mal 10%. Aber in welchem Betrieb gibt es nicht 10% Flaschen? (und nicht alle werden gekündigt...ich hab auch in der freien Wirtschaft gearbeitet).
Lehrer haben viel Urlaub? In den letzten Herbstferien habe ich an genau 2 Tagen nicht gearbeitet. Jetzt in den Weihnachtsferien werde ich genau 7 Tage nicht arbeiten. In den Sommerferien arbeite ich drei Wochen nicht. Wenn ich keine Ferien habe, dann arbeite ich 6-7 Tage in der Woche (aber dafür nur 8h pro Tag im Schnitt). Ich habe den Riesenvorteil, dass ich eine Kernarbeitszeit habe (Unterricht) und den Rest frei gestalten kann. Deswegen sehen mich Leute auch nachmittags um 15.00 Uhr draußen mit meinen Kindern (und die denken mal wieder: die faulen Lehrer), sehen aber nicht, dass ich dann abends am Schreibtisch sitze (oder auch jetzt gerade).
Die "Pfeifen", die man als Mitstudent sieht, die auf Lehramt studieren - die haben vielleicht einfach mal andere Fähigkeiten als ein Dipl. Kfm oder Dipl. Ing. (oder Master). Zum Lehrerberuf gehört ganz viel Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen, moderative Fähigkeiten, usw usw. Das Lehren ist nur eine von vielen Funktionen, die ein Lehrer ausüben muss.

Dann kam noch die Frage auf, woher die Vorurteile kommen und warum Lehrer immer sagen, dass sie nicht stimmen. Seht oben - natürlich gibt es schlechte Lehrer. Es ist aber die Minderheit.

Und ich kanns nur noch mal schreiben. Ich bin seit 7 Jahren Lehrer (+2 Jahre Referendariat) und es gab noch keinen Tag, wo ich nicht gerne zur Arbeit gegangen bin. Es ist für mich der schönste Beruf von Welt und meine Schüler mag ich...soooo schlimm sind die nicht - auch wenn ich mich oft aufrege
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 18:14   #66
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...803242,00.html
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 20:22   #67
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Das Problem ist nicht der Beamtenstatus. Was kann man denn noch anderes machen, wenn man 10 Jahre Lehrer-Job hinter sich hat? Dieser Schutzgedanke ist berechtigt. Das Gerede vom politisch unabhängigen staatstragenden Politk-Lehrer ist albern.

Da eigentliche Problem ist die "Schule-Hochschule-wiederzurückindieSchule-Karriere". Das zieht natürlich Angsthasen an, die kein Interesse an anderen Welten haben als die ihnen bereits bekannte. Nach dem Studium zurück in Muttis Schoß. Und wenn dann der Partner auch noch Lehrer ist, kann das schon zu einer gewissen Lebensfremdheit führen. 5 Jahre in der freien Wirtschaft als Voraussetzung für den Job könnte hier oder da nicht schaden.

Dann würd sich auch ein Schul-Abteilungsleiter nicht mit einem Industrie-Abteilungsleiter vergleichen....
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 21:10   #68
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
...
Die einzigen, die wirklich fast eins zu eins das bekommen was sie leisten sind unternehmer, oder genauer kleinunternehmer! Zufällig ist ganau diese peronengruppe am wenigsten von burn out betroffen!

Die Burn-Out-Zahlen würde ich mal als fragwürdig unterstellen. Der eine kann es sich halt erlauben, damit zum Arzt zu gehen, der andere nicht.

Aber ganz anderes Thema: Ben, könntest du deine Beiträge bitte wieder mit der Word-Rechtschreibung kontrollieren?

Insgesamt denke ich, dass Lehrer schon vernünftig entlohnt werden. Der Vergleich mit den extrem-gut-verdienenden hinkt meiner Meinung nach, da sonst alle der Meinung sind, dass eben diese zu viel verdienen und es kann ja nicht Ziel sein, dass nun alle zuviel verdienen. Ob Lehrer nun verbeamtet sind oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Schlechte "Mitarbeiter" gibt es auch überall. Im Großen und Ganzen finde ich das derzeitige System ganz ok. Auf Testergebnisse wie Pisa, Stiftung Warentest gebe ich nichts. Da wollen im Regelfall nur ein paar Heinis beweisen, wie toll sie testen können und ihren Geltungsdrang stillen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 21:16   #69
diddi
Szenekenner
 
Benutzerbild von diddi
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Aber ganz anderes Thema: Ben, könntest du deine Beiträge bitte wieder mit der Word-Rechtschreibung kontrollieren?

.

D. (auch Lehrer)
diddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 21:43   #70
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
...
Wie oben steht, können sich Lehrer auch versetzen lassen, machen sie ja auch. Kündigen können sie auch, tun sie aber selten.
Das Dumme was daraus resultiert ist, dass nicht unbedingt die besten Lehrer in den schwierigsten Schulen sind. Was ja sinnvoll wäre - nach meiner Logik sollten die Lehrer in Brennpunkten auch am besten bezahlt werden, aber dies ist leider nicht der Fall.
Verbeamtete Lehrer können einen Versetzungsantrag stellen. Wann und ob er gewährt wird, hängt nicht vom Lehrer ab.
Beamte können meines Wissens nach nicht kündigen, sondern nur eine Entlassung aus dem Beamtenstatus beantragen. Das führt dann aber auch dazu, dass sie nicht einfach an einer anderen Schule anfangen können...also kein Wunder, dass kein Lehrer seinen Job kündigt.
Was ich sagen wollte ist lediglich, dass eine Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer durchaus auch negative Konsequenzen haben kann. Häufige Lehrerwechsel z.B.. Wer wäre schon begeistert davon, wenn sein Kind jedes Jahr einen neuen Mathelehrer bekäme. Planungssicherheit für Schulen würde fehlen, Stundenpläne häufig geändert werden.
Lehrer, die nicht geeignet sind vor einer Klasse zu stehen, könnte man ja u.U. an anderer Stelle im Bildungssystem unterbringen (Verwaltung o.ä.). Meines Wissens nach werden diese aber leider von einer Schule zur nächsten geschickt, melden sich irgendwann dienstunfähig oder landen gar in der Lehrerausbildung.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:00   #71
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
...dass ich dann abends am Schreibtisch sitze (oder auch jetzt gerade)
...und im Forum aktiv bist...

Erinnert mich an ne Episode mit nem Kollegen, als ich auch noch als Lehrer gearbeitet hab:

Er: Boah, nee, gestern hab ich wieder bis um halb Eins nachts gesessen und korrigiert!
Ich: "Du bist hier doch um Zwo raus?!"
Er: "Ja, heim, erstmal nen Kaffe trinken!"
"Und dann?"
"Sind wir mit den Kindern aufn Weihnachtsmarkt."
"Und weiter?"
"Dann haben wir sie zum Tischtennis gebracht"
"Naja, da war der Tag ja eh schon fast rum"
"Eben, dann musste ich sie noch abholen"
"Das hat sicher nicht bis Mitternacht gedauert"
"Nee, aber dann gabs erstmal Abendessen!"
"Ja und, dann haste korrigiert?"
"Nee, erst nach den Tagesthemen."
"Also um halb Elf!!!"
"Ja, und dann bis halb Eins!"
"Du arme Xxx, du hast um Acht angefangen, hattest zwo Freistunden, bist um Zwo weg und hast noch zwo Stunden korrigiert.
Das war nichtmal n Achtstundentag wie draussen!!"
"Ja, aber bis um halb Eins!"
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:11   #72
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Verbeamtete Lehrer können einen Versetzungsantrag stellen. Wann und ob er gewährt wird, hängt nicht vom Lehrer ab.
Beamte können meines Wissens nach nicht kündigen, sondern nur eine Entlassung aus dem Beamtenstatus beantragen. Das führt dann aber auch dazu, dass sie nicht einfach an einer anderen Schule anfangen können...also kein Wunder, dass kein Lehrer seinen Job kündigt.
Was ich sagen wollte ist lediglich, dass eine Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer durchaus auch negative Konsequenzen haben kann. Häufige Lehrerwechsel z.B.. Wer wäre schon begeistert davon, wenn sein Kind jedes Jahr einen neuen Mathelehrer bekäme. Planungssicherheit für Schulen würde fehlen, Stundenpläne häufig geändert werden.
Lehrer, die nicht geeignet sind vor einer Klasse zu stehen, könnte man ja u.U. an anderer Stelle im Bildungssystem unterbringen (Verwaltung o.ä.). Meines Wissens nach werden diese aber leider von einer Schule zur nächsten geschickt, melden sich irgendwann dienstunfähig oder landen gar in der Lehrerausbildung.
Wie dem auch sei, Entlassung beantragen oder kündigen - halte ich jetzt für Wortglauberei ist aber nicht wichtig. Es hören eh die wenigsten Beamten auf. Zudem meinte ich einen ganz anderen Job, nicht ´ne andere Schule. Egal.

Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere in meiner ganzen Schulzeit jedes Jahr eine anderen Mathelehrer, ohne Witz

Schulsozialarbeiter sind z.B. auch angestellt. Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur eine Kündigung nach einem halben Jahr in der Probezeit - das war ein Berufsanfänger mit einer 50% Stelle in der Einsteigergehaltstufe. Der bekam netto keine 1000€ raus. Nachdem er irgendwo einen 100% Job hatte (ich glaube im Jugendarrest) hat er halt bei uns gekündigt.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.