gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 232 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2020, 19:06   #1849
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
So nicht das ihr denkt ich mache nichts.

Bin heute morgen kurz zum Schwimmen gelaufen und wieder zurück und muss leider sagen für die nächsten 1-2 Wochen wird es durch das aktuelle Wetter kein Schwimmen geben.

Tag 6 der Challenge erledigt ablauf wie vorgestern auch wieder mit Push Press. Hab heute während des Training etwas über die 10.000 Swings nachgedacht, also was dachte sich Dan John dabei, wo ist sein Fokus. Und heute hatte ich irgendwie das Gefühl die Swings sind irgendwie nur Beiwerk. Hört sich jetzt blöd an aber die Challenge heute war definitiv nicht die Swings sondern die Push Presses. Sollen die Swings einfach nur möglichst viel Hormonausschüttung provozieren durch lange Zeit unter Last und der Fokus ist eigentlich auf der Zusatzübung?
Oder mache ich die Swings zu locker und es ist schon gedacht dabei richtig zu pushen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:38   #1850
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo :-) Als Warmup gedacht aber fast weggefroren: 20 km mit der Huhg (Trekkingrad, nach dem Söckchen-Vokabular gleich Hausundhofgurke), dann mein Swingerset 4 Wdh mit 1x10, 1x15,1x25,1x50, Cool Down: 11 min All Out Zugseiltraining.
Reicht und schönen Abend Euch allen !

Geändert von Schlumpf2017 (13.05.2020 um 22:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 22:38   #1851
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Schlümpfchen, ich bin von Deiner Swingerei hellauf begeistert!!! Wahrscheinlich schwimmst Du im August so schnell wie noch nie ... aber dann weißt Du wenigstens warum!!!!! ... und als Cool down noch mal kurz „all out“ zu gehen ... ist eh perfekt

... Necon, ich muss gestehen, dass ich mir bisher deutlich weniger Gedanken über den Sinn und Unsinn dieser ganzen Swingerei gemacht habe

Aaaaaaaaaaaber. Ich bin beim besten Willen kein „Dan John-Experte“ ... bin aber der festen Überzeugung, dass er nicht der Typ für irgendwelche Kuschel- und Wellnessprogramme ist

Er lässt niemandem 10000 Kettlebellswings machen einfach um die Zeit zwischen ein paar Squats, Presses oder sonstdawas totzuschlagen!!! Neeeee, das ist nicht seine Art. Und ja, ich denke, dass die Swings durchaus fordernd sein sollen. Ja, ja, mittlerweile habe selbst ich verstanden, dass man sich nicht an 20 Tagen innerhalb eines Monats aus dem Leben schießen kann ... Herr John weiß das wahrscheinlich schon lange. Aber an 20 Tagen innerhalb eines Monats gut fordern!? Ist meiner Meinung nach durchaus machbar, zumal der Kraftpart ja stets andere Muskeln fordern soll.

Ich werde das heute Nacht mal etwas weiter denken ... und morgen wenn ich wieder zu Hause bin kundtun, was dabei herausgekommen ist

Unabhängig vom Ergebnis aber ... ich habe gerade jede Menge Spaß, das ist in jedem Fall aller Sinnhaftigkeit eh übergeordnet ...
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:39   #1852
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Zur Frage, was sich der gute Hr. John dabei gedacht haben könnte, hab ich mal ein bisschen recherchiert, obwohl das eigentlich schon aus der Originalversion hervorgeht.

1. Es ist ne Challenge, welche ja schon per Definition herausfordernd sein soll.

2. Ohne Challenge's werden wir alle weicher, haben keine Ziele, bla blubb. Frei übersetzt: Tritt Dir ab und zu selbst in den Allerwertesten und fordere Dich!

3. Die Swings stehen eindeutig im Vordergrund, dazu noch eine Kraftübung/Tag.

4. Es ist ein Standalone Programm, hat man das Gefühl, dass man noch mehr trainieren könnte, ist man "underbelled"


Also zusammenfassend:

4-5 Wochen Swings, je nachdem wie oft man pro Woche trainiert. An 4 Tagen/Woche noch eine schwere Grundübung, fertig ist das Programm.

Es gibt übrigens einige RKC-Instruktoren, die diese Challenge für nicht optimal oder auch sogar Schwachsinn halten.
Man kann über Sinn und Unsinn trefflich diskutieren, aber mir persönlich gefällt die hemdsärmelige, unkonventionelle Art von Dan John und diese Challenge ist definitiv ne geile Sache.

Hoffe, ich konnte etwas helfen?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:17   #1853
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Schlümpfchen, ich bin von Deiner Swingerei hellauf begeistert!!! Wahrscheinlich schwimmst Du im August so schnell wie noch nie ... aber dann weißt Du wenigstens warum!!!!! ... und als Cool down noch mal kurz „all out“ zu gehen ... ist eh perfekt
Unabhängig vom Ergebnis aber ... ich habe gerade jede Menge Spaß, das ist in jedem Fall aller Sinnhaftigkeit eh übergeordnet ...
… das ehrt mich sehr aber auch etwas beschämend, weil ich weniger leiste als ihr und Alter ist ja nun kein Vorwand und auch nicht, dass mangels Schwimmen der elende Körperfettanteil steigt... Wie schwimmen so richtig funktioniert und schnell schwimmen ?? ..auuu. Nach der letzten Zugseileinheit (ich bastle mir immer Zirkel) klatscht das Ding jedenfalls mit Zug an die Wand und das macht auch Spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:23   #1854
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ich habe mir die Frage auch gestellt, denn ich habe trotz der jetzt 16 kg, die deutlich fordernder sind als die 12 zuvor, noch nicht das Gefühl, dass das soviel bringt. Also kurz gesagt, wenn ich mir vorstelle, statt viermal pro Woche zu swingern, viermal zu "Cindy"en also in 20-30 Minuten so viele Runden wie möglich 5 pull-ups, 10 push-ups, 15 Air Squats (vielleicht noch ergänzt um 20 Situps) zu absolvieren, hätte ich das Gefühl, das würde mir mehr bringen. Aber noch sind wir ja auch nicht am Ende, also warten wir mal ab...

Heute ist Ruhetag, der ist auch nötig. Nachdem ich gestern die Technik etwas verbessern konnte, merke ich heute deutlich die rückseitige Oberschenkel-Muskulatur.... Schwimmen gehen werde ich zur Regeneration natürlich trotzdem und dann geht es morgen mit neuem Elan weiter.... Yallah!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 10:09   #1855
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke Lifty!

@micca: Du darfst das Gefühl nach einer Einheit nicht mit dem verwechseln was eine Einheit bringt. Cindy bringt vielleicht deine Muskeln zu brennen und du fühlst dich danach kaputt. Die Frage ist was ist deine Zielsetzung? Kaputt fühlen oder Aufbau von Muskulatur? Kaputt fühlen klar das geht damit gut und du wirst damit auch etwas erreichen, aber keine nennenswerte Steigerung von Kraft oder Muskelmasse.
Machst du dagegen ein Programm mit 5x5 Squats, 3x8 Pull ups, 3x8 Barbell Rows wirst du dich danach nicht kaputt fühlen, im "schlimmsten" Fall fühlst du dich danach sogar besser als vorher aber für den Aufbau deiner Muskulatur und Kraftwerte ist das 1000x besser als Cindy.
Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen bzw bedenken, dass die Crossfit Profis nicht durch WODs wie Cindy und Co so aussehen wie sie aussehen. Viele von denen haben einen Background im Olympic Weightlifting oder waren vorher schon Profisportler. Neben den WODs trainieren die natürlich auch sehr gezielt Maxkraft, Technik und machen Masseaufbauzyklen. Ich sehe das bereits in meinem Umfeld, habe da ein paar sehr motivierte Crossfitter, je tiefer sie in die Materie eindringen desto weniger WODs werden gemacht, sondern plötzlich stehen andere Dinge am Plan, eben Masseaufbau Programme, Technikeinheiten, viele strict Übungen statt dynamischen Arbeiten. Erzählt wird aber natürlich nur über die WODs nachdenen man am Boden liegt und 5 Minuten gegen das Kotzen gekämpft hat.

Damit so ein Programm seine Wirkung entfalten kann braucht es aber natürlich nicht nur das abarbeiten der Übungen sondern so wie immer auch die richtige Ernährung rund herum.
Ich kann nur sagen ich wurde diese Woche bereits 2x mal von Freunden angesprochen das ich anders aussehe, da mein Gewicht gleich geblieben ist, meinten sie also nicht, dass ich Fett geworden bin.

War eine von euch die letzten Tage Laufen? Habt ihr das Gefühl, dass sich das ganze Schwingen hier auswirkt. Ich hatte heute morgen den ersten (richtigen) Lauf seit genau einer Woche und muss sagen das Laufgefühl ist großartig, dynamisch mit Druck und einfach flüssig, das bekomme ich normalerweise nur von sehr viel Laufen nicht von sehr wenig.

Geändert von Necon (14.05.2020 um 10:24 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 10:59   #1856
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Sehr interessant, Necon! Vielen Dank für deine Ausführungen!

Ich bin ja noch Anfänger und habe also nur sehr wenig Ahnung, sowohl beim CrossFit als auch bzw. erst Recht beim Weightlifting und Muskelaufbau.

Was das Laufen betrifft, war ich ja auch vorige Woche ungeplant 10 km Laufen. Eigentlich waren nur so 5 km geplant, um nicht ganz rauszukommen, aber dann lief das wie geschmiert, ich hätte einen Wettkampf laufen können, darum hatte ich auf 10 erhöht und hinterher Ärger mit der Regierung bekommen....

Du könntest also Recht haben, dass das Training Effekte hat, die sich nicht so unmittelbar zeigen und mir daher (noch) verborgen bleiben. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns weiter entwickeln....

PS: Ernährung, da sehe ich auch leichte Effekte. Obwohl ich ziemlich viel esse (aber gesund, das heißt: viel Gemüse, Salat, Obst, ab und an Fleisch, nicht zuviel Kohlenhydrate, keine Schokolade, kein Kuchen, bis auf vielleicht ein Eis pro Woche überhaupt keine Süßigkeiten), habe ich ein halbes Kilo abgenommen und finde, dass ich definierter aussehe. So kann es weitergehen...

Geändert von micca (14.05.2020 um 11:08 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.