gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1 Jahr ''Triathlonpause'' und Fokus nur auf eine Disziplin? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2016, 19:51   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
Schwimmen wie gesagt um die 25min
Rad ca. 60min (bei uns Windschattenverbot also am Zeitrad)
Laufen meist um die 40min
+WZ Zeit

Ursprünglich, dh. eigentlich immer noch hatte ich das Ziel Hawaii vor Augen, aber alle sagen ich solle erst mal zusehen dass ich bisschen schneller werde......
mit diesen grundlagenzeiten und diesem ziel musst du nur eins....LAUFEN!
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 20:05   #10
Mitglied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 25
Trainiere seit 3 Jahren für Triathlon, seit Anfang 2015 komm ich auch regelmäßig über 12h Trainingszeit.

Radfahren scheint wohl wirklich sehr wichtig zu sein. Bin da im Vergleich zu anderen auch nicht wirklich gut (meist so ~40. beste Radzeit bei gutem Starterfeld)

ich find 10km schwimmen die Woche eigentlich wenig, das sind oft nicht mal 3h Training. von den Jungs ohne Schwimmbackground die unter die top 20 aus dem wasser rauskommen schwimmen alle 15km + und das seit Jahren.

Also ich fass mich nochmal kurz: Ziel ist es die nächsten Jahre auf der KD flott zu werden mit Blick iwann in hawaii zu starten, wobei ich nächstes Jahr keine 3 Disziplinen trainieren kann. Also ist eher Rad, laufen, oder Schwimmen empfehlenswert? schwimmen und rad machen am meisten spass.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 20:17   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
......Radfahren scheint wohl wirklich sehr wichtig zu sein. Bin da im Vergleich zu anderen auch nicht wirklich gut (meist so ~40. beste Radzeit bei gutem Starterfeld).......
das sagt jetzt nicht viel aus, da man ja zb nicht weiss, wieviel teilnehmer insgesamt mitmachen usw.
und es steht auch im gegensatz zu dieser aussage:

Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
......Rad ca. 60min (bei uns Windschattenverbot also am Zeitrad)......
......was immerhin ein 40er schnitt über 40km wäre, was eher sehr gut wäre.

eigentlich wie immer....es ist schwer mit ferndiagnosen :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 22:32   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
...
Radfahren scheint wohl wirklich sehr wichtig zu sein. Bin da im Vergleich zu anderen auch nicht wirklich gut (meist so ~40. beste Radzeit bei gutem Starterfeld)
,,,.
Also da glaube ich die 60 Minuten auf 40km nicht.

Wenn ich in den vergangenen 20 Jahren einen 40er-Schnitt oder schneller auf 'ner olympischen Distanz gefahren bin, war ich immer bei den 10 besten Rad-Zeiten dabei, meistens sogar weiter vorne, weil das selbst auf einer eher flachen Strecke mit Wechselzone, Kurven usw. nach vorangegangenen 1,5km Schwimmen keineswegs eine triviale Geschichte ist.

Dein Vorhaben, mal den Fokus auf Schwimmen zu legen ist mir grundsätzlich sympathisch, weil das ganze Triathlonforum hier ansonsten eher rad- und lauflastig ist.

Rein von deiner Zielsetzung her würde ich aber NBer recht geben: bei Betrachtung deiner Einzelzeiten und im Hinblick auf dein Langfristziel Kona ist das Laufen deine größte Baustelle. In deinem Alter muss man auf 10km solo eine sub 35 und im Triathlon eine 36 laufen können, wenn man um die Kona-Slots mitkämpfen will.

Bei bisher nur drei Trainingsjahren würde ich aber, egal ob du ein Lauf- oder Schwimmjahr einstreust, die anderen Disziplinen trotzdem in gewissem Maße mittrainieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 23:06   #13
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Also ich glaub wenn dir schwimmen gerade so viel Spaß macht das du gerne mehr Zeit damit verbringen willst, dann mach das doch einfach.


Ich geb dem Grundton hier schon recht das es sinnvoller ist in den anderen Disziplinen mehr zu machen, aber wenn du gerade Lust darauf hast wäre es blöd was anderes zu machen.
Außerdem soll es ja Leute geben, zu denen ich nicht gehöre , denen reine Schwimmwettkämpfe Spaß machen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 23:49   #14
Mitglied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 25
Ok alles klar.

Die 40kmh die Stunde auf nem flachen Kurs hab ich drauf, aber das heisst nicht viel, materiell hat sich auch einiges getan. Am Ergo kann ich die Stunde in oberlenkerposition 280Watt treten bei knapp unter 80kg, allerdings haben wir hier in AUT tendenziell starke Radfahrer weil bei fast allen Rennen Windschattenverbot ist, ergo umso wichtiger. Da haben eigentlich bei jedem Landesmeisterschaftsrennen die ersten 20Finisher die 40erpace drauf. Meine Platzierung orientiert sich an Bewerben wie Podersdorf z.B. (ca. 900Starter)

Grad am Laufen soll ich arbeiten was mir am wenigsten spass macht :'-(
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:41   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
...Die 40kmh die Stunde auf nem flachen Kurs hab ich drauf, aber das heisst nicht viel, materiell hat sich auch einiges getan...-(
Ach was ?

Lass dir nichts von der Radindustrie erzählen. Materiell hat sich so gut wie nichts in den letzten Jahren getan, außer dass die Wettkampfbikes heute 1-2 kg leichter sind, sie das vierfache gegnüber den 90ern kosten und wir drei bis vier Gänge mehr zum Schalten haben..

Weil du selbst die Strecke in Podersdorf erwähnt hast, hier ein Originalbild von mir in Podersdorf 1994 (also 22 Jahre her; damals übrigens Radbestzeit über 180km mit einem knappen 40er-Schnitt):

Screenshot_2012-01-24-14-03-03.jpg

Aero-Carbonrahmen mit hydraulischer Magura-RR-Bremse unter dem Tretlager, Zeitfahrhelm, Citec-Carbon-Drahtreifen-Scheibe, 40mm-Aero-Vorderrad, Sitzposition über dem Tretlager, Aero-Drinksystem...

eigentlich hat sich in den letzten 22 Jahren nicht wirklich viel materialtechnisch weiter entwickelt. Auf jeden Fall gab es viel weniger Innovationen, als uns die Hersteller glauben machen wollen.

SCNR


Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
...allerdings haben wir hier in AUT tendenziell starke Radfahrer weil bei fast allen Rennen Windschattenverbot ist, ergo umso wichtiger. Da haben eigentlich bei jedem Landesmeisterschaftsrennen die ersten 20Finisher die 40erpace drauf. Meine Platzierung orientiert sich an Bewerben wie Podersdorf z.B. (ca. 900Starter)-(
Ich wohne ja direkt an der Landesgrenze und starte daher mit dem rest der Familie oft und gerne in Österreich, daher nicht böse gemeint: Auch in Deutschland gibt es ein paar gute Radfahrer unter den Triathleten. Zumindest euer Vizestaatsmeister Nik Wihlidahl weiß das seit dem Mondseetriathlon 2015


Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
...Grad am Laufen soll ich arbeiten was mir am wenigsten spass macht :'-(
Spass am Sport ist überhaupt das Wichtigste. Von daher: zieh dein geplantes Schwimmprojekt ruhig durch!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 18:54   #16
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
Trainiere seit 3 Jahren für Triathlon, seit Anfang 2015 komm ich auch regelmäßig über 12h Trainingszeit.

Radfahren scheint wohl wirklich sehr wichtig zu sein. Bin da im Vergleich zu anderen auch nicht wirklich gut (meist so ~40. beste Radzeit bei gutem Starterfeld)

ich find 10km schwimmen die Woche eigentlich wenig, das sind oft nicht mal 3h Training. von den Jungs ohne Schwimmbackground die unter die top 20 aus dem wasser rauskommen schwimmen alle 15km + und das seit Jahren.

Also ich fass mich nochmal kurz: Ziel ist es die nächsten Jahre auf der KD flott zu werden mit Blick iwann in hawaii zu starten, wobei ich nächstes Jahr keine 3 Disziplinen trainieren kann. Also ist eher Rad, laufen, oder Schwimmen empfehlenswert? schwimmen und rad machen am meisten spass.
Naja, das du nicht so gut bist wie andere liegt vielleicht auch daran , das andere weit weit härter und länger trainieren als du . Deine Zeiten sind für das bissel Training sicherlich weit überdurchschnittlich. Zudem scheint mir alles sehr ausgewogen. wenn man sich die Zeiten so anschaut. Willst öfter bei ODs starten, dann kann man mit einem deutlich gesteigerten Schwimmtraining sicher ordentlich was gut machen , da der Schwimmanteil sehr groß ist. Für die von dir angestrebte LD kannst du es vernachlässigen und dich aufs radeln und laufen fokussieren.

Wenn du natürlich einfach nur Bock aufs schwimmen hast, dann machs einfach.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.