gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radzeit verbessern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2008, 12:38   #9
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
...und wieder schwebt die Frage im Raum: Gibt's auch Ruhetage?
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:47   #10
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
...und wieder schwebt die Frage im Raum: Gibt's auch Ruhetage?
also ich habe sie nicht angesprochen, da ruhetage für mich selbstverständlich sind! bzw. auch mal ruhewoche mit abgespecktem training, ohne sowas gibts langfristig eh keine verbesserung!

bezügl. umfang muss ich auch sagen, das Jenny für sprintdistanzen echt sehr viel trainiert, und da sollte es besser heissen: kurz und richtig hart trainieren, und wenn lang, dann auch mal richtig lang für guten fettstoffwechsel!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 13:00   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Jen_Gem18 Beitrag anzeigen
Donnerstag: 1000m locker schwimmen, „Ruhetag“ aber hatte Lust darauf
Da ist doch der Ruhetag

Der Plan sieht ganz ok aus, wenn auch schon sehr umfangreich. Mit kürzeren schnelleren Einheiten, Bergen, KA, langer Ausfahrt ist auf dem Rad doch genug Abwechslung vorhanden.

Gerade beim Radfahren müssen auch erstmal Kilometer gesammelt werden, die Form kommt nicht von heute auf morgen. Den Winter über schön dranbleiben und gute Grundlage aufbauen und im nächsten Jahr

Je näher es auf die Wettkämpfe geht desto mehr würde ich im Hinblick auf die kurze Distanz die Umfänge reduzieren und mehr Qualität reinbringen. Z.B. die genannten kürzeren Intervalle. Ohne dabei aber die Umfänge runterzufahren endet sowas auch gerne mal in Übertraining oder Verletzung.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 14:09   #12
Jen_Gem18
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 3
Hallo an alle,
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen
Ruhetag ist am Donnerstag, den gönne ich mir meistens auch, aber ab und an überkommt mir schon die Lust auf ein paar langsame Bahnen
Mein Trainingsumfang beträgt momentan um die 10-12 Std./Woche, vor Wettkämpfen etwas weniger. Nächstes Jahr werde ich mit der Frauenmannschaft in den Ligabetrieb einsteigen, starte also mit einer Lizenz- von daher sind 6 Tage die Woche Training plausibel. Auf lange Sicht werde ich sowieso auf die OD wechseln, vielleicht schon nächste Saison. Welche Radeinheit soll ich zugunsten einer kürzeren, schnelleren streichen?
Einmal die Woche fahre ich mit meiner Trainingsgruppe zusammen (sind auch Radspezialisten dabei), da sind schon harte Strecken dabei.
Wenn ich pro Woche
- 1 x lange Radeinheit GA1 (60-100km locker mit paar Steigungen)
- 1 x Berge (40-50km)
- 1 x Intervalle/Kraftausdauer, d.h. mit hohen Gängen Steigungen
- 1 x eine schnelle kurze Strecke (20-25km) vorm Laufen
trainiere, könnte ich mich da für nächste Saison um ein paar Minuten verbessern? (zur Info: momentan brauche ich für 20km im WK so 41-42 min, je nachdem wie schwer die Strecke ist, inclusive Wechsel).
Beim Schwimmen gilt wohl dasselbe, oder? Reicht es da, wenn ich einfach 1x pro Woche Intervalle (d.h. so 10x50m, d.h. Strecken von 25-100m mit vielen Wiederholungen) schwimme?

Gruß,
Jenny
Jen_Gem18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 16:25   #13
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Jen_Gem18 Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen gilt wohl dasselbe, oder? Reicht es da, wenn ich einfach 1x pro Woche Intervalle (d.h. so 10x50m, d.h. Strecken von 25-100m mit vielen Wiederholungen) schwimme?
Gruß,
Jenny
Eine Schwimmeinheit von wöchentlich 2-3 Trainings mit hauptsächlich Intervalltraining zu gestalten, wirkt sich sicher positiv aus und scheint mir nicht verkehrt, solange man dabei auch auf einen guten Schwimmstil achtet und die Intervalle ausreichend schnell und in der Abfolge korrekt schwimmt.

Insgesamt würde ich in der Regel schon dreimal wöchentlich Schwimmtraining einplanen, wenn man sich hier verbessern will (z.B. besser dreimal 1 Stunde als zweimal 1.30 wöchentlich Schwimmen, wegen des sog. "Wassergefühls".)

Grüsse,
-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 22:23   #14
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Jen_Gem18 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen
Ruhetag ist am Donnerstag, den gönne ich mir meistens auch, aber ab und an überkommt mir schon die Lust auf ein paar langsame Bahnen
Mein Trainingsumfang beträgt momentan um die 10-12 Std./Woche, vor Wettkämpfen etwas weniger. Nächstes Jahr werde ich mit der Frauenmannschaft in den Ligabetrieb einsteigen, starte also mit einer Lizenz- von daher sind 6 Tage die Woche Training plausibel. Auf lange Sicht werde ich sowieso auf die OD wechseln, vielleicht schon nächste Saison. Welche Radeinheit soll ich zugunsten einer kürzeren, schnelleren streichen?
Einmal die Woche fahre ich mit meiner Trainingsgruppe zusammen (sind auch Radspezialisten dabei), da sind schon harte Strecken dabei.
Wenn ich pro Woche
- 1 x lange Radeinheit GA1 (60-100km locker mit paar Steigungen)
- 1 x Berge (40-50km)
- 1 x Intervalle/Kraftausdauer, d.h. mit hohen Gängen Steigungen
- 1 x eine schnelle kurze Strecke (20-25km) vorm Laufen
trainiere, könnte ich mich da für nächste Saison um ein paar Minuten verbessern? (zur Info: momentan brauche ich für 20km im WK so 41-42 min, je nachdem wie schwer die Strecke ist, inclusive Wechsel).
Beim Schwimmen gilt wohl dasselbe, oder? Reicht es da, wenn ich einfach 1x pro Woche Intervalle (d.h. so 10x50m, d.h. Strecken von 25-100m mit vielen Wiederholungen) schwimme?

Gruß,
Jenny
also ich würde dir empfehlen:
mach die GA gleich wellig, wenn die möglichkeit besteht, musst ja net volle 100 machen, 80 sind da auch ok! das reicht dann auch schon für GA! notfalls halt flach, aber 2x GA ist für SD nciht nötig!
1x dann KA am Berg mit hohem Gang und niedriger TF (sowas aber besser net mehr in der vor-WK-woche, da du keine schweren beine bekommen sollst!), bietet sich bei nem gut zu erreichenden anstieg halt auch in intervallform an, auf der abfahrt dann erholen!
1x intervalle in WK-speed oder je nach länge auch leicht drüber, dann sparste dir einfach die schnelle kurze strecke! das könnte die basis bilden, dann noch schauen wegen koppeln, an ne harte rad hängste ne lockere koppel und umgekehrt! ich für meine person laufe trotzdem die ersten 1-2km immer hart an, das gibt auch gute effekte, den rest dann locker "austrudeln"!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:03   #15
Jen_Gem18
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 3
Hallo,
Diese Saison mache ich sowieso dann nur noch einen Duathlon, dann wird ja nur noch Mountainbike gefahren Wenn ich nächstes Jahr die olympische Distanz machen sollte, muss ich dann eher mehr oder die 3 Einheiten länger machen?

schönes Wochenende,
Jenny
Jen_Gem18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:35   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Frag mal einen 200-m-Läufer, ob er aufgrund der doppelt so langen Wettkampfstrecke mehr trainiert als ein 100-m-Läufer!

Wie ich anfangs schon geschrieben habe - deine aktuellen Gesamtumfänge entsprechen meinem Trainingsumfang für eine Langdistanz-Vorbereitung (und dabei hatte ich in diesem Jahr nicht den Eindruck, dass es sich uim eine Minimal-Vorbereitung fürs pure Durchkommen handelte). Ich denke nicht, dass du sie erhöhen musst, um eine olympische Distanz machen zu können. Für eine Sprint-Distanz auf hohem Niveau brauch man vor allem noch mehr Tempohärte als bei der OD. Insgesamt denke ich, dass sich die hier gegebenen Tipps auf SD und OD gleichermaßen beziehen und sich nicht großartig unterscheiden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.