gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufklärungspflichten der Sportverbände - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2019, 20:00   #121
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Da musst du aber erst mal jeden Verein schulen und es muss sich überall auch erst mal einer finden.
Müssen Startpass ausgebende Vereine nicht mind. 1 Triathlontrainer haben, der dann mindestens alle 1 oder 2 Jahre zur Schulung durch den Landesverband reisen muss ?

Auflagen für Vereine und Trainer gibt also schon,sofern ich richtig informiert bin. Eine weitere Auflage kann doch sein, das Triathloneinsteiger für einen Startpass, diesen wichtigen Part (immerhin gibt es nicht nur Schimpfe) über ein Seminar eingeimpft bekommen und darin verdeutlicht wird, was der künftige Triathlet für Pflichten hat.

Als Taucher muss ich sogar einen erste Hilfe Kurs absolvieren um einen Tauchschein zu bekommen ! Also auch Dinge, die man gerne abhaken würde.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 21:28   #122
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Ja könnte eine Lösung sein. (Ich kann mich nur nicht daran erinnern dass wir einen Triathlontrainer haben.)

Seit wann braucht man für einen Tauchkurs einen Ersten Hilfe Kurs? Da hat mich beim OWD Kurs keiner gefragt.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 22:37   #123
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Da musst du aber erst mal jeden Verein schulen und es muss sich überall auch erst mal einer finden.
Die Leute sollen es unterschreiben aber die Organisation darüber kann es nicht erklären. So ähnlich stell ich mir das in der Regel vor. Die das dann sollen bekommen da ganz schnell kalte Füße. Und die, die es unterschreiben sollen?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 23:33   #124
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Müssen Startpass ausgebende Vereine nicht mind. 1 Triathlontrainer haben......
kurz gesagt nein, müssen sie nicht.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
......Auflagen für Vereine und Trainer gibt also schon,sofern ich richtig informiert bin........
bist du halt leider nicht. trainer unterschreiben wie jeder startpaßinhaber nur, dass sie sich an die ordnungen halten. wie genau sie diese lesen steht ihnen wie den startpaßinhabern frei. bei vereinen ist es genauso.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Leute sollen es unterschreiben aber die Organisation darüber kann es nicht erklären.......
naja, wie auch. als trainer sehe ich meine aufgabe eher im präventiven bereich bzw die sportler im umgang mit medikamenten, nahrungsergänzungsmitteln etc. zu sensibilisieren. um den NADA code zu "erklären" bräuchte man wohl eher auch ein medizinstudium.
mal ehrlich, wenn ein sportler weiss, dass er grundsätzlich vor der einnahme eines medikamentes einen sportarzt (für kader) bzw die NADA app (für breitensportler) befragen sollte......was bzw wieviel mehr soll da ein trainer, verein, verband noch erklären? bzw wie hoch ist die gefahr dann noch aus versehen in ein dopingverfahren zu rutschen?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 23:36   #125
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Leute sollen es unterschreiben aber die Organisation darüber kann es nicht erklären. So ähnlich stell ich mir das in der Regel vor. Die das dann sollen bekommen da ganz schnell kalte Füße. Und die, die es unterschreiben sollen?
Ich sehe es halt aus unserer sehr kleinen Triathlonabteilung mit 7 Startpässen. Es gibt bei uns in der Gegend eine ganze Menge kleiner Vereine. Bei größeren Vereinen wahrscheinlich einfacher umzusetzen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 06:50   #126
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich sag ja... Von den Sportlern verlangt man was, wo Verbände und Vereine 100 Gründe finden, warum das total schwierig ist. Also ein kleiner Verein muss nicht 100 Prozent wissen um was es geht, der Sportler soll aber unterschreiben. Die Verbände haben Probleme zu erklären, weil rechtssicher total kompliziert ist, der Sportler bekommt aber vom Sportgericht gesagt, man könne auch vom Hobbysportler erwarten, dass er sich auskennt.

Leute... Da ist doch was schief.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 11:21   #127
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen

Seit wann braucht man für einen Tauchkurs einen Ersten Hilfe Kurs? Da hat mich beim OWD Kurs keiner gefragt.
Du hast recht ! Ich habe damals so viel Kurse belegt, das ich den Erste Hilfe Kurs als Voraussetzung für das Tauchen einordnete. Der EHK wird aber erst in weiterführenden Kursen zur Voraussetzung. Rescue Diver oder so...

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
kurz gesagt nein, müssen sie nicht.

INFORMIERT (von FlyLive selbst in Zusammenhang gebracht )

bist du halt leider nicht.
Jo, nichts neues.
Dann kann also jeder Häkelclub einem Triathloninteressierten einen Starpass besorgen ?
Ich würde als NADA dem Verband die Auflagen machen - oder als Verband dem Verein die Auflagen machen, diese Doping-Aufklärungsarbeit verpflichtend zu leisten.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich sag ja... Von den Sportlern verlangt man was, wo Verbände und Vereine 100 Gründe finden, warum das total schwierig ist. Also ein kleiner Verein muss nicht 100 Prozent wissen um was es geht, der Sportler soll aber unterschreiben. Die Verbände haben Probleme zu erklären, weil rechtssicher total kompliziert ist, der Sportler bekommt aber vom Sportgericht gesagt, man könne auch vom Hobbysportler erwarten, dass er sich auskennt.

Leute... Da ist doch was schief.
Du hast 100% recht !
Ich bekomme jährlich meinen Startpass unter der Voraussetzung, das ich dafür um die 35 Euro bezahle und einem Verein angehöre, der Startpässe beantragen kann für seine Sportler.
Ganz ehrlich - ich weiß nicht, ob ich dafür vor 12 Jahren unterschrieben habe. Ich weiß, ich unterschreibe schon jahrelang nichts und stehe lediglich bei der Verteilung der aktuellen Pässe an. Die Aushändigung erfolgt mit einem :"Deiner" ......fertig.

Ich muss mich also als Startpassinhaber auch um Hintergründe kümmern. Dazu gehören für mich zunächst mal die Wettkampfregeln - für mich reicht das aus .....

Bei einem Medikament wie z.B. Grippostad habe ich aber auch schon nachträglich auf die Kölner Liste geschaut, weil mir ein Training nach der Einnahme viel leichter fiel, als ich das "leicht angeschlagen" erwartet hatte. Es ging dabei um einen lockeren Lauf zum Einstieg nach Krankheit.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 18:11   #128
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
......Dann kann also jeder Häkelclub einem Triathloninteressierten einen Starpass besorgen ?.....
jeder club (verein) der mitglied eines triathlonlandesverbandes ist, kann startpässe beantragen.und damit ein verein mitglied eines landesfachverbandes werden kann, muss er die regularien von DTU und des entsprechenden landesverbandes anerkennen. und natürlich mitgliedsbeiträge abführen.

mir ist jetzt nach mehreren seiten diskussion immer noch nicht klar, wie die geforderte aufklärungspflicht aussehen soll. und wie die startpaßinhaber zwingend verpflichtet werden können, an der aufklärung teilzunehmen. sonst ist es ja sinnlos.
und um einmal das thema antidoping nicht abzuschwächen, sondern einzuordnen, weil es hier auch schon einige male anklang...... solange ein großteil der startpaßinhaber nicht einmal die sportordnung kennen und kein interesse haben sich damit auseinanderzusetzen ...... wen will man dann zu aufklärungsveranstaltungen über doping verpflichten?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.