gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schneller Laufen wäre cool - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2015, 11:52   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Schneller Laufen wäre cool

Leider scheiter ich immer an der 1:30 Hm Zeit(mit 1:31 oder 1:30:30). Natürlich trainiere ich nicht explicit darauf, sondern immer aus dem Tri-training raus. Das Problem scheint auf der Hand zu liegen. Mir fehlt Grundschnelligkeit. Für Sub40 10km oder sub 1:30 Hm muss man einfach 8x1000er unter 3:50 laufen können und genau das ist das Problem. Alles unter 4:20er Pace mag mein Körper gar nicht. Da verschnaufe ich es einfach nicht, Atmung verkrampft, dadurch auch der ganze Körper, bekomme einfach zu wenig Sauerstoff, daher machen auch die Muskeln dicht. Klar, ich habe leichtes Asthma, aber ein Problem ist auch, dass mein Körper eher regelmäßge Reize mag. Also klappt das mit den langsameren Tempo, aber sobald IV´s dazukommen zieht´s und muckt und will der Körper nicht mitmachen und vertriggert sich.

Ich habe nun Regenerationszeit vor meiner IM-Vorbereitung. Nun wäre es meine Idee nach 2-3 Wochen locker bis nix, einfach 400er in 3:45 Pace fest in mein Wochenprogramm auf zu nehmen. Einfach um mehr Grundschnelligkeit zu erlangen und das die schnelleren Muskelzellen nicht so abgebaut werden und sich mein Körper dann eher an längere IV´s gewöhnen muss und nicht erst an Umfänge, dann IV´s dann längere IV´s.

Oder ist das der falsche Impuls zur falschen Zeit? Soll ich das eher mit 100m Sprints machen(wieviele?) plus Lauf ABC und einmal die Woche Aprhodite dazu(von Freeletics, da habe ich meine MaxAtmung immer im Training und Rumpfstabi dazu).

Meine letzt LD war 1:00swim 5:15 rad und 3:53 run.
Beste 10k Zeit 40:40 damals Schwerpunkt laufen
Beste HM 1:30:30 …aus dem IM Training damals ohne IV´s(die habe ich nach Problemen mit den Waden gestrichen).
Laufkilometer die Woche derzeit zw.30 und 50km… rausgekommen ist ein HM mit 1:31..Einbruch auf den letzten 2 Kilometern, da alles mit 95% der Hfmax gelaufen wurde( man sieht also das ich das Tempo einfach nicht drauf hatte).

Bei allen Wettkämpfen ist Schwimmen und Radeln deutlich besser als Laufen, wenn ich aber mehr laufe, dann machen meine Beine zu und Verletzungen häufen sich. Demnach wäre ein Block mit vielen Laufkilometern gut um sich zu stablisieren , dass wiederum paßt aber nicht zu Regenerationswochen und dann zu den Trainingsplänen von Arne(da geht es ja mit wenig Kilometer los und max 1:10 Laufen).

Vielleicht fällt jemand was ein, wie man angehen kann….
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 11:57   #2
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Bin schon gespannt auf die Antworten, habe ziemlich das gleiche
Problem, allerdings bin ich nochmal um eine Ecke langsamer -
wir reden bei mir also von einem HM den ich gerne mal unter 1:40
laufen würde.
Bin auch für alle Tipps dankbar!!
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 12:03   #3
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Also erstmal finde ich 1:31 für den HM bei 30 - 50 Wkm schon ganz schön gut!

Ob schnelle 400er deutlich was verbessern würden, denke ich allerdings nicht.
Du willst ja den HM nicht in 3:45 laufen, sondern in 4:15.

Ich würde daher mehr auf Tempohärte setzen.
Also lange Tempoläufe und lange Läufe mit langer Endbeschleunigung, z.B. 10 km normal, dann 4 km in 4:30 und zum Schluss 4 km in 4:15, oder so.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 12:16   #4
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Ich würde daher mehr auf Tempohärte setzen.
Also lange Tempoläufe und lange Läufe mit langer Endbeschleunigung, z.B. 10 km normal, dann 4 km in 4:30 und zum Schluss 4 km in 4:15, oder so.
Das klingt nach einem herben Killer.

Würde wirklich jetzt über den Winter den Beinen mal zeigen, was es heißt wirklich schnell zu laufen. Das geht ja auch ganz gut in der Grundlagen Phase. Zur Tempohärte hat der Captain hier mal 3x3000m in 10k WK Pace empfohlen. So will ich das in nächster Zeit, bei gleichen Zielen angehen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:12   #5
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Wenn ich es richtig verstehe soll die Regenerationszeit vor der IM-Vorbereitung genutzt werden um schneller laufen zu können?
Ich glaube ne harte laufintensive Trainingsphase ist da nicht gut. Da gehst du nur platt in die IM-Vorbereitung und erholst dich nicht ausreichend von der vergangenen Saison.
Nimm doch den Umfang im Laufbereich raus und mache so schnellkräftigende Dinge wie Hügelsprints oder kurze Wiederholungsläufe (100er bis 200er).

LG
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:43   #6
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Hab die Sub 1:30h 3 Wochen nach dem Marathon mitgenommen...ohne Erwartungen gelaufen, schönes Wetter...geiler Lauf..da passt das schon mal. Schon mal die Greif-Treppe probiert?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:46   #7
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich denke 3x3000 usw ist eher für die Entwicklung des wk Tempos in einer ganz anderen Phase.
Ich will jetzt ganz klar rausnehmen. Mir geht es dann hauptsächlich um den Trainingsplananfang. Da ist ja erstmal Grundlage gefragt. In dem Fall mache ich eher Sprints als 400er oder jetzt ab und zu Sprints und ab November 400er anstatt Sprints am Berg (so würde es im Plan stehen).

Meine Schwäche ist Schnelligkeit, dafür muss ich den Plan ändern.
Sind Sprints in der offsaison okay?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 13:46   #8
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Kenne das Problem, bin aber zwei mal unter 1:30h gelaufen. Das letzte Mal mit Plänen von Marquard, damals gab es die noch umsonst zum Download.

Derzeit versuche ich auch wieder das Laufen zu lernen, habe ich dieses Jahr viel zu arg vernachlässigt. Look ::: there :::. Ich denke das Prinzip geht für mich auf, schreibe dann mal was in meinen ::: Blog ::: dazu.

Mein derzeiter Berater, ehemals 800m Läufer meinte dazu nur. Schnell laufen lernt man durch schnell laufen, ohne dabei sauer zu werden.

Edith: 400er lauf ich nie, mach ich mich meistens mit kaputt. Entweder 100, 200 oder 800, 1000.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.