gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aerobars Winkel anstellen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2024, 08:41   #1
JohnnyW
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 3
Aerobars Winkel anstellen

Hallo Zusammen,
kurze Frage. Ich bin Triathlonwiedereinsteiger. Habe noch ein Zeitfahrrad von 2011, bei dem damals beim Kauf die Sitzposition angepasst wurde. Schon preofessionell mit Winkel messen, etc., aber jetzt nicht mit Satteldruck, oä.
Ich bin mit der Position eigentlich auch immer sehr gut gefahren (LD ohne Rückenschmerzen).
Ich habe mich kürzlich etwas mit dem Thema Sitzposition auseinandergesetzt und was auffällt ist, das mein Armwinkel (Oberarm, Unterarm auf den Extensions), doch etwas groß ist (ca 105 Grad) und eher 90 Grad für einen festen Halt vorne empfohlen werden. Versprechen würde ich mir davon ggf noch etwas mehr komfort plus stabilität.

Ich habe einen Profile Design Cobra Wing und T2+ Cobra Extensions. Jetzt habe ich viel über Keile zum Anstellen der Extensions und Armrests gelesen; wenn ich das richtig sehe sind das Clip-on Extensions und ich könnte doch einfach die ganzen Extensions an der Befestigung zum Lenker (ist ja rund) um wenige Grad anstellen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wollte mich nur einmal Rückversichern bevor ich jetzt anfange am Cockpit rumzuschreiben - vermeiden möchte letztlich, dass ich meine eigentlich bewährte Position verliere, aber das wäre ja nur ein sehr kleiner Schritt den ich einfach wieder rückgängig machen könnte.
JohnnyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 08:57   #2
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Wow, hallo erstmal. Seit 10 Jahren registriert und jetzt der 1. Beitrag.

Wenn deine Sitzposition 2011 vermessen wurde, ist das meist ziemlich hinfällig. Der Körper verändert sich einfach zu stark im Lauf der Zeit.
Die Cobra-Extensions von Profile habe sehr wenig Biegung für die Hände (S-bend) und waren auch insgesamt eher kurz von der Länge. Man kann natürlich am Winkel der Extensions etwas ändern und schauen, ob es sich gut anfühlt.

Grundsätzlich würde ich die gesamte Position ins Auge nehmen und überprüfen. Sollte dann ein anderer Armwinkel Sinn ergeben, könntest du auch die Bauart der Extensions kritisch betrachten und eventuell dann andere montieren.

Wenn du hier mal Bilder von der Sitzposition einstellst, bekommst du deutlich mehr Hilfe und Infos.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 10:40   #3
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von JohnnyW Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig sehe sind das Clip-on Extensions und ich könnte doch einfach die ganzen Extensions an der Befestigung zum Lenker (ist ja rund) um wenige Grad anstellen.
Genau.

Zitat:
Zitat von JohnnyW Beitrag anzeigen
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein.

Wenn du nach hinten drehst, verringert sich der Reach und Stack aber. Also dann alles wieder etwas nach vorne schieben, um die Position beizubehalten.

Viel Spass beim Schrauben.

Für Sitzpositionsberatung gibt es aber einen extra Faden. Suche mal nach "Senf".
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 11:06   #4
JohnnyW
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 3
Super, danke für Eure schnelle Antworten. Meine Frage hat mehr auf den mechanischen Aspekt abgezielt - danke für die Bestätigung meiner Annahme dass ich die Extensions direkt an der Lenkerbefestigung drehen kann um den Anstellwinkel anzupassen.

Danke auch für die Hinweise zur Sitzpositionsoptimierung, komme darauf gerne zurück und suche nach dem thread.

Beste Grüße 🖖
JohnnyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 11:57   #5
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von JohnnyW Beitrag anzeigen
Super, danke für Eure schnelle Antworten. Meine Frage hat mehr auf den mechanischen Aspekt abgezielt
Warum nicht einfach mal die Schraube lösen und schauen was passiert?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 12:24   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Für Sitzpositionsberatung gibt es aber einen extra Faden. Suche mal nach "Senf".
Das funktioniert mit der forumsinternen Suche hier leider kaum bis gar nicht.

Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 14:22   #7
JohnnyW
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach mal die Schraube lösen und schauen was passiert?
Ja, im Prinzip hast Du Recht.

Ich bin nur etwas zögerlich weil ich mir mein gefittetes (wenn auch vor 10+ Jahren) Cockpit nicht verbauen wollte. Wollte einfach Bestätigung dass ich nicht irgendetwas komplett sinnbefreites versuche. Habe auch einige Zeit danach gesucht ClipOn Extensions anzustellen und so gar nicht dazu gefunden. Aber wahrscheinlich kam der Trend zum Winkel erst später und mittlerweile sind die Cockpits anders gebaut, bzw. einfach stärker integriert. Anyway, ich werds jetzt einfach mal versuchen.

Beste Grüße
JohnnyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 14:46   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von JohnnyW Beitrag anzeigen
Ja, im Prinzip hast Du Recht.

Ich bin nur etwas zögerlich weil ich mir mein gefittetes (wenn auch vor 10+ Jahren) Cockpit nicht verbauen wollte. Wollte einfach Bestätigung dass ich nicht irgendetwas komplett sinnbefreites versuche. Habe auch einige Zeit danach gesucht ClipOn Extensions anzustellen und so gar nicht dazu gefunden. Aber wahrscheinlich kam der Trend zum Winkel erst später und mittlerweile sind die Cockpits anders gebaut, bzw. einfach stärker integriert. Anyway, ich werds jetzt einfach mal versuchen.

Beste Grüße
Es hindert Dich doch nichts daran, die alte Position mit Klebeband oder Stift (gibts eigentlich noch Tipp-ex?) so zu markieren, dass Du sie jedesmal wieder einstellen kannst.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.