gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Italy Emilia Romagna 2023 - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Italien
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2023, 21:48   #257
danieleberle
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich bin noch in Italien und schreibe daher nur kurz. Ja, es gab Drafting auf der Langdistanz! Wer wollte, konnte wohl den kompletten Radsplit im Windschatten anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbringen. Manche sind da völlig schmerzfrei und haben nach meiner Wahrnehmung von den Kampfrichtern wenig zu befürchten.

Man konnte jedoch auch den Regeln entsprechend unterwegs sein, zumindest da wo ich das Rennen bestritten habe.

Für einen sportlich fairen Leistungsvergleich bräuchte es mehr und energischere Kampfrichter und vielleicht den ein oder anderen Hügel extra.
Ich geb Arne Recht. Ich habe nur teilgenommen um mit mir persönlich ein Rennen zu machen. Ich hatte keine Ambitionen bzgl. Platzierung etc., deshalb habe ich Windschatten vermieden aber das war schon extrem und es gab keinerlei Konsequenzen. Ich finde das echt schade für den Sport an sich.
danieleberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 22:05   #258
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Bin gerade wieder zuhause angekommen.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich mit einer Zeit um 10h geliebäugelt habe, letztlich dann aber doch mit 10:49 deutlich länger gebraucht habe.

Zufrieden bin ich trotzdem und das ist ja das Wichtigste.

Nach einem für meine Verhältnisse guten Schwimmen (1:04), hab ich relativ viel Zeit in T1 vertrödelt (da muss ich noch etwas dran arbeiten ) und war bis km 140 am Rad noch mit der geplanten Zielpace von ca. 36 km/h unterwegs.

Da mir am Vortag mein Powermeter flöten gegangen ist, bin ich nach Puls und Gefühl gefahren. Möglicherweise dann aber doch über meine Verhältnisse, denn es wurde mehr oder weniger plötzlich sehr zäh auf dem Rad. Die letzten 25km kam dann auch noch Gegenwind auf. Bin dann total eingebrochen und am Ende mit 5h12 vom Rad gestiegen. Zum Thema Windschatten hat Arne die passenden Worte gefunden. Wer fair fahren wollte konnte es, einige haben aber auch ein Gruppenzeitfahren daraus gemacht.

In T2 war ich dann schon angeknockt, und hab mir daher etwas Zeit zum sammeln genommen.

Hab den Marathon dann erstmal mit der geplanten Zielpace von 5:15 / km angelaufen, was aber nach ca. 8 km auch schon vorbei war. Von da an wurde es von km zu km immer langsamer. Bis km 20 bin ich durch gelaufen. Ab dann bin ich durch jede Verpflegungsstation gegangen und hab mich mit dieser Strategie bis ins Ziel geschleppt. Es war für mich echt hart, auch wenn es am Ende nur zu einer 4:13h gereicht hat.

Vielleicht fehlt mir einfach gerade beim Laufen noch etwas die Härte oder ich hatte nicht den 100% optimalen Tag. Vieleicht waren auch die nicht ganz optimalen Wochen unmittelbar vor dem Rennen ein Faktor. Wer weiß es schon.

Jedenfalls hab ich zu meiner Frau an der Ziellinie gesagt, das ich so einen Schei…. nie wieder mache, das hat sich jetzt aber schon wieder relativiert .

Besonders gefreut hat es mich, dass ich Arne kurz kennenlernen durfte und mich für seinen Einsatz für das Forum und die Live Sendungen persönlich bedanken konnte.

Und Sabine hat auch noch netterweise eine Aufgabe mitgenommen, auf deren Ergebnis ich jetzt schon gespannt bin

Meine Trainingsdaten für 2023

Schwimmen 285 km
Rad 5700 km
Lauf 1200 km

Nächste Station dann Roth 2024
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 22:13   #259
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Rennbericht Ironman Italien der 3.

Wo fang ich an?
Schwierige Frage und lange Antwort:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht in Italien starten, da ich ja 2022 auf Hawaii war.
Aber ich war ja gar nicht auf Hawaii:
Ich habe mir im Juni 2022 das rechte Schlüsselbein gebrochen und litt in der Folge an einem BSV aus 2014, zugezogen beim Tragen einer Waschmaschine beim Umzug....
Dazu kamen Probleme mit der rechten Schulter durch die Fraktur, die bis Ende 2022 andauerten.
Also hab ich mich für Hamburg und Italien gemeldet - beide in diesem Jahr.
Hamburg hab ich dann abgemeldet weil ich im Winter und im Frühjahr jeweils 6 Wochen komplette Laufpause wegen Läuferknie hatte, dazu kam noch Corona (endlich nach über 3 Jahren Pandemie) kurz vor Ostern. Die Nachwehen (hoher Puls) dauerten ca. 4-5 Wochen.

Aber gut, im Mai stand dann einem geregeltem Trainingsablauf nichts mehr im Wege.
Ich bin dann sogar Ende Juni wieder schwimmen gegangen, nach 21 Monaten Pause (abgesehen von einem Intermezzo im März => 7x Training und dann 100x100m).

Im August ging es zu einer Trainingswoche nach Freiburg, zur sogenannten Epic Week.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mit ein paar Tagen Abstand würde mich noch interessieren, wie du und Peter die Epic-Trainingswoche beurteilen würdet. Hat es sich positiv ausgewirkt? Oder hat es durch die erkaufte Müdigkeit eher keinen positiven Effekt gehabt?
Oder anders gefragt, würdet ihr das wieder machen oder schätzt ihr das Risiko sich in den Keller zu trainieren (oder zu verletzen) zu hoch ein?
Ja, diese Woche passt genau zu diesem Zeitpunkt wunderbar in die Vorbereitung für einen IronMan.
Man könnte es aber auch "eine Woche Messer wetzen" nennen....

1 Woche davor war ich noch bei einer MD an der Müritz, dort konnte ich die AK mit 11min Abstand gewinnen trotz erheblichem Defizit im Schwimmtraining und Regennasser Fahrbahn was mich auf dem Rad ausgebremst hat.

Insgesamt habe ich 8x meine Lieblingseinheit 120km Rad und 20km Laufen abgespult, jeweils mit 38-39,5km/h und 4:30min/km.
Damit hab ich mich gut vorbereitet gefühlt bis 2,5 Wochen vor dem Rennen.
Danach ging es 5x zum Orthopäden und 3x zum Osteopathen, bei ersterem gab es 3 Infusionen und 5 Spritzen in den Allerwertesten.
Grund: Ich konnte nicht mehr sitzen, Autofahren war Höchststrafe.
Am Ende war ich einigermaßen in der Lage im Auto mitzufahren (als Beifahrer halb liegend auf der Seite)
In Cervia angekommen war es endlich halbwegs erträglich, ich bin nur manchmal beim Essen aufgestanden und Arnes Reisegruppe dachte ich würde die Tischrede halten

Die Reisegruppe hat die Sache aber kurzweilig gestaltet und so verging die Zeit bis zum Rennen schnell und durch viel Abwechslung hab ich fast vergessen dass die Sache beinahe für den Arsch war bzw. werden könnte.

Ich hatte zusätzlich am letzten WE vor dem Rennen meine letzte etwas längere Einheit (100 / 10) verpasst und fühlte mich nur mittel gut getapert.

Ok. Genug gejammert. Es ist RaceDay.
Die kurzen Wege in Cervia muss ich nicht erwähnen und so stand ich ohne Besuch auf einem Dixi um 7:15Uhr am Schwimmstart, da das Hotel direkt gegenüber war

Schwimmen
Start der AKs war um 7:35Uhr, ich habe mich in die erste Startgruppe am Ende einsortiert, da ich lieber überhole als überholt zu werden. Arne hat es genau anders rum gemacht.

Ich bin ca. 7:45Uhr ins Wasser gerannt und genau 1h später wieder raus.
Das war schon mal super, mein Plan war um die Stunde rum zu planschen und daher genau im Soll.
Den Einteiler hatte ich bis zur Hüfte runtergekrempelt und die Ärmel hochgerollt, so dass ich den Einteiler schon über die Arme hatte, als ich meinen Beutel erreicht hatte.

Rad
Bedingungen war super, ein bisschen bewölkt, wenig Wind. Ich war relativ alleine und bin die ersten 60km in 39,9km/h gefahren mit knapp über 200w.
Arne kam mir beim Wendepunkt nach 30km entgegen und hatte 1,5min Vorsprung.
Dann kam der Berg, ca. 2km mit 16% max. Steigung (Schätzung) und 10-12% im Mittel. Der Schnitt ging runter auf 37,5km/h.
10km später hatte ich mich einer Gruppe entledigt und sah am Horizont weitere Fahrer und hab mich beeilt hinzufahren.
Am Ende mit fairem Abstand war Arne. Ich wollte vorbei an allen hab aber aufgegeben und bin 20-40m hinter der Gruppe gefahren, Arne meist hinter mir.
Dann kam die 2.Runde und mit Bergankunft #2. Danach war die Gruppe im Prinzip für mich weg. Arne auch - nach vorne.
Ich hab alles rausgehauen und hab ihn wieder gestellt und so sind wir dann die letzten 25-30km zusammen Richtung T2 gedüst. Zwischendrin waren noch 2x kleine Gruppen mit 3-4 Leuten aber die haben wir abgehängt.
Die letzten 20km waren teils von üblem Gegenwind durchsetzt, aber Kopp runter und dann gehts....

Zum Windschatten: Ja. Gab es. Nicht zu knapp. Es gab auch Kampfrichter, allerdings hatten die keine Pfeife dabei und nichts zu schreiben.
Ich bin aber fair gefahren und habe mich vermutlich mehr angestrengt als andere, vielleicht als Depp der Nation, ebenso Arne, der das vielleicht bestätigen wird.
Ich wollte aber ein Rennen und keine RTF.
Außerdem war es absolut möglich fair zu fahren.

Am Ende hatte ich 38,1km/h mit 191W, das ist für das Wetter (warm, wenig Wind) absolut im Rahmen dessen was ich auch zu Hause fahre.
Nach 4:45h für 180,5km hab ich das Rad abgestellt.

Lauf
Ich saß neben Arne auf der Bank und wir haben gemeinsam die Schuhe geschnürt und sind gemeinsam losgelaufen.
Ich wollte 5er Schnitt inkl. Pausen an den Verpflegungsstellen laufen, Arne etwas langsamer. So hatten wir pro KM etwa 15sek mehr Abstand.
Ich hatte so mittel gute Beine und dachte dass diese sich schnell in Gummi oder Beton verwandeln würden.
War aber nicht so, sie wurden nicht schlechter aber auch nicht besser. Ich konnte im Prinzip mit leichtem Vorteil für die erste Hälfte alles komplett ohne Schwäche durchlaufen.
Nach T2 war ich 2. AK, irgendwann 3., ich hab den Überholvorgang auch registriert aber ich konnte nicht dranbleiben. Ein paar Km vor dem Ziel hatte ich die Info, dass ich 2. werden kann wenn ich so weiterlaufe, weil der vor mir etwas "rausgenommen" hat.
Am Ende waren es dann 2min Vorsprung auf einen alten Bekannten und Vereinskollegen (Andreas Niedrig, seit 1995 mal mehr mal weniger oft getroffen ).
Laufzeit: 3:27h für 41,7km, also genau 5er Pace.

Fazit
Ziel war ganz klar das Podium in der AK.
Mission completed
3x Cervia, 3x Podium ist eine gute Ausbeute. Habe mit 55 Jahren meine 2. beste Zeit mit 9:26h hingelegt.
Es gibt die Wörtchen "wenn" und "wäre" und "hätte". Ja, wenn ich kardiologisch könnte wie ich wollte, wäre mehr drin gewesen. Hätte ich mich mehr getraut vielleicht auch.
Ich will aber nicht größenwahnsinnig sein und glaube dass diese Zeit mit 55 Jahren als Hobbysportler mehr als gut ist.
Ich bin daher mega super happy mit allem was Samstag passiert ist und vor allem dass ich gesund (bzw. ohne Einschränkungen meiner Knochen und Gelenke) am Start stehen konnte.

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Wenn Ihr die Berichte schreibt, könnt Ihr auch erzählen, wie hoch der Trainigsaufwand jeweils war. Die Leistungen sind für mich so unfassbar weit weg, unglaublich.
Bitte schön (jeweils KM seit 01.01.2023)
Schwimmen: 133
Rad:11179
Laufen: 1273
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 7439b353-9716-4638-b72b-a09707391eb2.jpeg (69,0 KB, 278x aufgerufen)
Dateityp: jpeg cd075800-51cc-49a6-922a-32bf7683aa41.jpeg (88,1 KB, 277x aufgerufen)
Dateityp: jpeg e0e2b1e7-82e1-483d-81b0-dbb86f0fc8c7.jpeg (85,9 KB, 281x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1c4714e0-cacc-4c14-94d8-ac1e7864be64.JPG (62,8 KB, 279x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_6660k.jpeg (103,6 KB, 283x aufgerufen)

Geändert von sabine-g (19.09.2023 um 22:31 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 22:43   #260
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Vielen Dank sabine-g für den Bericht. Und herzliche Gratulation, beeindruckende Leistung! LG trithos
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 00:15   #261
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Sabine, danke für dein Bericht und Gratulationen. Richtig starke Leistung!! und schön dass wir uns kurz in Cervia persönlich kennen lernen konnten
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 06:11   #262
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
sabine-g toller Bericht. Gratuliere dir zu der tollen Leistung und der TOP Platzierung. Allen Respekt.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 06:32   #263
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Glückwunsch Sabine, ich wusste gar nicht dass du neben all deinen sportlichen Talenten auch Romane schreiben kannst
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 06:48   #264
esch
Szenekenner
 
Benutzerbild von esch
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 82
Glückwunsch allen zu den super Ergebnissen!

Generell muss man sagen, dass das Rennen in Cervia wunderschön ist.
Mir hat dort alles gefallen, die Strecke über die kleinen Dörfer, die Leute, sehr gute Restaurants, die entspannte frühherbstliche Atmosphäre.

Das Rennen verlief für mich im Rahmen gut, ich konnte es geniessen, mal abgesehen von der 3. Laufrunde vielleicht.
Nach 3 Mitteldistanzen in Kraichgau, Rapperswil und Walchsee war ich ursprünglich auch in Cervia für die Mitteldistanz gemeldet, entschied mich aber in einem kurzen Anflug von Übermut nach dem Rennen in Walchsee doch noch für die Langdistanz und wollte diese nach 10 Jahren Langdistanz-Pause einfach wieder mal finishen.

Dementsprechend waren auch meine Trainingsumfänge nicht übermässig hoch:

Schwimmen: 24 Einheiten, 48.775m

Radfahren: 82 Einheiten, 2.977km, davon ca. 2/3 Zwift, längste Radeinheit 90km

Laufen: 30 Einheiten, 402km, längstes Training Halbmarathon Zürich

Insgesamt hat es dann für eine Zielzeit von 11:31:23 gereicht, damit bin für dieses Jahr in Anbetracht des Aufwands zufrieden und es hat viel Spass gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_4285.jpeg (157,6 KB, 236x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_4289.jpeg (150,6 KB, 238x aufgerufen)
esch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.