gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kraichgau-Zeit als Orientierung für Roth-Zeit - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2016, 15:48   #25
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nein,

ich hab aber auch nicht fest gestellt, dass es mir möglich ist, auf einer LD einen höheren Schnitt zu fahren als auf einer MD.

Also liegt der Umkehrschluss nahe, dass auf der MD (am Rad) mehr möglich ist.

Wir hatten letztens die Diskussion bzgl. Geschwindigkeiten MD - LD, dabei wurde die Psyche ab Stunde 3 in Stunde 4 (und folgende) mit angesprochen - egal wie man es dreht, jeder reagiert anders und um einen herum steppt der Bär.
Genau jeder reagiert anders, aber bei guter Vorbereitung ist man fit im Kopf.
Von Sabine wurden die Hm angesprochen. Zb kenne ich Leute welche die 90 km in Zell am See (900hm, und ein wirklich fieser Anstieg) vom Schnitt her langsamer gefahren sind als die 180 km in Podersdorf (ganz flach, jedoch windig). So ist es, meinte Sabine, auch im Kraichgau und Roth der Fall. So genug off Topic!
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 15:50   #26
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von kleinomat Beitrag anzeigen
hui...bei der diskussion komme ich gerade irgendwie nicht mehr mit

denke, es zeichnet sich ab, dass man meine hypothese grob annehmen, aber auch wirklich nur grob annehmen kann, es jedoch auf der ld einfach zu viele variablen gibt, die ein rule-by-thumb immer als relativ dastehen lassen.
Das ist so wenn helios seine Erfahrungen preisgibt.
Ich deute das vorherige gleich wie du. Viel Erfolg!
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 15:57   #27
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Sooo viele Sub-9-Finisher gibt es in Roth ja nun auch nicht und nur einige wenige von diesen werden auch in Kraichgau gestartet sein, so dass ein Abgleich über die Ergebnisliste leicht möglich ist.
https://www.chrisgross.de/ergebnisse/2012-2014/

2013:
- 4:32h Kraichgau
- 8:59h Roth
- 8:48h Copenhagen

2014:
- 4:31h Kraichgau
- 9:20h Roth

Also in beide Richtungen ausgeschlagen. Ich hab jetzt nicht nach dem Wahrheitsgehalt seiner HP geschaut.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:12   #28
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Genau jeder reagiert anders, aber bei guter Vorbereitung ist man fit im Kopf.
Von Sabine wurden die Hm angesprochen. Zb kenne ich Leute welche die 90 km in Zell am See (900hm, und ein wirklich fieser Anstieg) vom Schnitt her langsamer gefahren sind als die 180 km in Podersdorf (ganz flach, jedoch windig). So ist es, meinte Sabine, auch im Kraichgau und Roth der Fall. So genug off Topic!
o weia,

es ging nicht um zell/podersdorf sondern um fast gleiche Höhenmeter Kraichgau 90km ca. 600Hm zu Roth 180km ca. 1200Hm.

Die Zeitangaben von big krümel glaub ich. Vermutlich hat er Roth als Haupttermin besser *periodisiert* und deshalb eine schnellere Radzeit als im Kraichgau, das vermutlich untergeordneter getapert wurde, erreicht - das kann ich aber nur vermuten.

Den Bub, den ich gestalkt habe, der hatte einen 32er Schnitt am Rad im Kraichgau und in Roth waren es unter 30km/h, dabei steht er wie ein Jung-Stier im Saal, voller Saft und Kraft... man muss sich wundern, da muss sehr viel in der Vorbereitung nicht richtig gelaufen sein.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:16   #29
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
Bei mir hat das mit x2 von Kraichgau zu Roth auch ziemlich genau gepasst
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:17   #30
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
o weia,

es ging nicht um zell/podersdorf sondern um fast gleiche Höhenmeter Kraichgau 90km ca. 600Hm zu Roth 180km ca. 1200Hm.

Die Zeitangaben von big krümel glaub ich. Vermutlich hat er Roth als Haupttermin besser *periodisiert* und deshalb eine schnellere Radzeit als im Kraichgau, das vermutlich untergeordneter getapert wurde, erreicht - das kann ich aber nur vermuten.

Den Bub, den ich gestalkt habe, der hatte einen 32er Schnitt am Rad im Kraichgau und in Roth waren es unter 30km/h, dabei steht er wie ein Jung-Stier im Saal, voller Saft und Kraft... man muss sich wundern, da muss sehr viel in der Vorbereitung nicht richtig gelaufen sein.
Hi Helios,

ich fürchte da hast du mich Mißverstanden. Kraichgau (ca. 1.000 HM) hat fast ähnlich viele Höhenmeter wie Roth. Allerdings auf der Hälfte der Strecke.
Aus diesem Grund ist der Schnitt im Kraichgau in der Regel geringer als auf der längeren Strecke in Roth.

VG
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:44   #31
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
thx !
hab das gerade selber nochmal auf webside beäugt, die haben 1000Hm-Hügel im Kraichgau und keine 600Hm -hmm ..??....
edit von einer bike-side:
===========================
Radstrecke IRONMAN 70.3 Kraichgau

Rennrad
Simon
90 km Distanz
850 hm Gesamt-Höhenmeter
Asphalt Belag
===========================

Reduziert man es nur auf die: gefahrene Zeit = abhängig von den Höhenmeter und nicht Strecke, das glaub ich nicht

Wir würden gern beim Entchen, und so versuchern wir das Training hin zu bekommen, bei ner MD an einen 35er Schnitt herankommen, und bei einer LD einen 32er - wobei es noch viel Training bis dahin hat, derzeit wäre alles einen Tick niedriger, bzw. schaut unerreichbat aus.

Einfach ein LD = 2 x MD würde uns im Traum nicht einfallen - aber bei manchen funzt es.

Respekt

Geändert von Helios (16.02.2016 um 17:01 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 17:34   #32
Sonycson
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
thx !
hab das gerade selber nochmal auf webside beäugt, die haben 1000Hm-Hügel im Kraichgau und keine 600Hm -hmm ..??....
edit von einer bike-side:
===========================
Radstrecke IRONMAN 70.3 Kraichgau

Rennrad
Simon
90 km Distanz
850 hm Gesamt-Höhenmeter
Asphalt Belag
===========================

Reduziert man es nur auf die: gefahrene Zeit = abhängig von den Höhenmeter und nicht Strecke, das glaub ich nicht

Wir würden gern beim Entchen, und so versuchern wir das Training hin zu bekommen, bei ner MD an einen 35er Schnitt herankommen, und bei einer LD einen 32er - wobei es noch viel Training bis dahin hat, derzeit wäre alles einen Tick niedriger, bzw. schaut unerreichbat aus.

Einfach ein LD = 2 x MD würde uns im Traum nicht einfallen - aber bei manchen funzt es.

Respekt
???Wer ist eigentlich Entchen? :D :D Ich raff da leider nix.
Sonycson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.