gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krampfvorbeugung: Magnesiumtabletten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 16:00   #9
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen


echt? du trinkst dieses widerliche chlorwasser? gutten appetit
Naja, freiwillig ist was anderes
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:55   #10
Jerome
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 255
zufällig wurde meine mutter gerade von einer freunden, beruflich krankentherapeutin (oder wie heißen die leute , die krankengymnastik anbieten?) ist, besucht. Diese meint, dass meine oben genannten tabletten nicht direkt gegen krämpfe sind wie normales magnesium da es sich um magnesium phosphoricum oder sowas handelt. Naja diese sollte ich trotzdem 1x täglich im mund auflösen..achja sehr interessant: theoretisch reicht es auch die tablette in der hand aufzulösen ABER die dose muss ca 1m von stromquellen fern gehalten werden und man darf sie nich über metalllöfel einnehmen :D...

Nun soll ich noch richtige magnesiumtabletten zu mir zusätlich nehmen,..


warum poste ich das hier eigentlich? ich muss mir doch eigentlich meine eigene frage nich schriftl beantworten, oder?^^
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 20:02   #11
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
zufällig wurde meine mutter gerade von einer freunden, beruflich krankentherapeutin (oder wie heißen die leute , die krankengymnastik anbieten?) ist, besucht. Diese meint, dass meine oben genannten tabletten nicht direkt gegen krämpfe sind wie normales magnesium da es sich um magnesium phosphoricum oder sowas handelt. Naja diese sollte ich trotzdem 1x täglich im mund auflösen..achja sehr interessant: theoretisch reicht es auch die tablette in der hand aufzulösen ABER die dose muss ca 1m von stromquellen fern gehalten werden und man darf sie nich über metalllöfel einnehmen :D...

Nun soll ich noch richtige magnesiumtabletten zu mir zusätlich nehmen,..


warum poste ich das hier eigentlich? ich muss mir doch eigentlich meine eigene frage nich schriftl beantworten, oder?^^
Leute, die Krankengymnastik anbieten heissen Physiotherapeuten, oder einfach Krankengymnasten
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:02   #12
Jerome
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Leute, die Krankengymnastik anbieten heissen Physiotherapeuten, oder einfach Krankengymnasten
jetzt wo du s´ sagst fällt mir das auch wieder ein .Es ist ja wochenende...da denk ich nicht nach...
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 21:14   #13
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
... hab ich mir sagen lassen, dass ich als vorbeugung magnesiumtabletten nehmen sollte..

nun hab ich mir heute "PFLÜGLER magnesium tabletten biochemie nach dr schüßler oder so mitbringen lassen ABER nirgends steht die dosierung und einnahme!?
as far as I know... sind die Schüssler Salze so eine Art biochemisches Funktionsmittel, damit der Körper die Salze über die Nahrungsaufnahme besser verwerten kann.

Schüssler Salze enthalten also nicht die Salze direkt, sondern helfen die Nahrung besser zu verwerten.... also ist eine vollwertige Ernährung Grundvoraussetzung.

Ob die Schüssler Salze helfen oder nicht, kann Dir leider niemand sagen wie immer bei der Homöopathie ...

Bei den von Dir geschilderten Krämpfen tippe ich allerdings eher darauf, dass Dir etwas Kochsalz im Sportgetränk helfen kann ... dazu gibt´s glaube ich auch einen guten Film hier bei TZ.

Mineralmangel würde ich zuerst versuchen über die "normale" ernährung auszugleichen, z.B. weniger süss essen, keine stillen Wasser trinken, Nüsse essen, usw.

... ERDINGER alkfrei trinken
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 08:19   #14
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Zitat:
Zitat von binogu Beitrag anzeigen
Mineralmangel würde ich zuerst versuchen über die "normale" ernährung auszugleichen, z.B. weniger süss essen, keine stillen Wasser trinken, Nüsse essen, usw.

... ERDINGER alkfrei trinken

Hi Binogu,

besteht da echt ein Zusammenhang zwischen Mineralversorgung und Zucker/ zu viel Zucker/ im Essen?

Stilles Wasser, Nüsse etc (und natürlich Erdinger) leuchtet mir alles ein, weniger süss wäre mir neu. Ich frage, weil auch ich trotz sicher ausreichender Mineralversorgung, auch ohne Salz und Wassermangel leicht mal einen Krampf bekomme...Könnte das tatsächlich am Zucker liegen?
Nicht, dass ich mich mit süssem vollstopfe, aber KH frei ernähre ich mich sicher nicht
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 09:15   #15
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Hi Binogu,

besteht da echt ein Zusammenhang zwischen Mineralversorgung und Zucker/ zu viel Zucker/ im Essen?

...

Hi Jerome!

Sich KH frei zu ernähren ist als Sportler sicher nicht sinnvoll

Soweit ich weiss, können aber gerade Süssigkeiten (Einfachzucker ...) im Darm die Aufnahme der "guten" Nahrung beeinträchtigen. Denn die Monosacharide werden vom Darm am schnellsten aufgenommen und die "anderen" kommen quasi zu kurz.

Aber wenn Du nur wenig Süssigkeiten ist, liegt bei Dir das Problem sicher woanders.

Vielleicht sind Deine Beine beim betr. Schwimmtraining schon vorermüdet, warst vorher Laufen, Radfahren ... bist beruflich viel auf den Beinen? Dann darf man ab und an auch mal denn Pullboye einsetzen

Oder Wasser zu kalt? Zwischendurch dann mal bei Krampfanfälligkeit die Muskeln unter der warmen Dusche etwas lockern hilft ev. auch.

Vielleicht gibt´s auch eine hübsche Schwimmmeisterin, die Dir zur Hand gehen kann
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 10:36   #16
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Wichtig ist sicherlich genug zu trinken, eine Flasche am Beckenrand ist bei längeren Einheiten zu empfehlen.

Das kräftige Abstossen am Beckenrand kann auch Krämpfe hervorrufen, also nicht so dolle wegdücken beim Bahnwechsel.

Zu viel Training, wer Sonntags eine harte Tour mit dem Fahrrad über 100 km hatte und Montags Krämpfe beim Schwimmen bekommt, sollte sich nicht soooo dolle wundern.

Viele Grüße

Alex.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.