gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattmeter - Einsteiger - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2017, 14:51   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen

Heute Nachmittag versuch ich mal mich an die Durchschnittswerte zu halten, es stehen 3 x 25 Min (IANS) auf meiner gewohnten Strecke auf dem Programm samt Ein/Ausfahren. Bin gespannt wie der Geschwindigkeitsschnitt der Intervalle aussieht.
Kennst Du denn Deine IANS? Wenn ich Deine Ausführungen bis hierher so gelesen habe vermute ich eher mal nicht?! Wenn Du danach steuern willst, brauchst Du erstmal brauchbare Werte und keine von denen Du schon weißt, dass sie nix taugen.

Man kann sich übrigens auch über solche Intervalle diesen Werten nähern. Du musst sie so fahren, dass es hinten raus schon ziemlich hart wird. 25min IANS ist keine Spezierfahrt. Wenn Du im erstem merkst, dass das total easy von der Hand geht, würde ich bei Deiner Ausgangslage einfach mal 10W aufschlagen und schauen wie es dann ist. Immer noch zu locker? Nochmal 10W drauf im Dritten. Wenn Du dann nach diesem Verfahren einen Umlauf dabei hast, der hart ist ohne unbedingt Allout zu sein, kannst du davon ausgehen, dass das rund um Deine IANS liegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 14:52   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
zu NP: Wenn bei solchen Intervallen Deine NP nennenswert von AVG abweicht, dann würde ich mir ne andere Strecke suchen oder daran arbeiten gleichmäßiger zu fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 15:55   #19
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.503
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
zu NP: Wenn bei solchen Intervallen Deine NP nennenswert von AVG abweicht, dann würde ich mir ne andere Strecke suchen oder daran arbeiten gleichmäßiger zu fahren.
Das gilt nur in der Betrachtung des jeweiligen Intervalls.

Wenn du nämlich die Gesamtstrecke betrachtest, bekommst du beim Intervalltraining eine deutliche Differenz von AVG und NP, da du in den Pausen betont locker fährst.

Nur zur Erklärung.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 16:29   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das gilt nur in der Betrachtung des jeweiligen Intervalls.

Wenn du nämlich die Gesamtstrecke betrachtest, bekommst du beim Intervalltraining eine deutliche Differenz von AVG und NP, da du in den Pausen betont locker fährst.

Nur zur Erklärung.
Na ich hoffe doch, dass er sich für das jeweilige Intervall den Rundenschnitt anzeigen lässt. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben wenn man auf einen solchen zielen möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 16:33   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
danke für den Link. Ich zitiere mal die Erklärung von dieser Seite zu der Normalized Power:

Normalized Power ist der Leistungsdurchschnitt, gemessen in Watt, der die Änderungen in den Fahrbedingungen berücksichtigt. Wind, viele Antritte und Veränderungen in der Höhe werden hier mit einberechnet.
Der Wert unterliegt einem aufwendigen Algorithmus, ermittelt aber beim Fahren im Freien eine realistischere Auswertung der erbrachten Leistung.


Deshalb bin ich ja auf meine Frage gekommen, ob es besser ist die NP oder die durchschnittliche Wattleistung am Ende der Fahrt zu übernehmen, für meine Wattbereich-Tabelle. Welcher Wert ist realistischer im Training ? Wie oben richtig erwähnt wurde ist der Unterschied ja im Wettkampf nicht mehr so gross.

Heute Nachmittag versuch ich mal mich an die Durchschnittswerte zu halten, es stehen 3 x 25 Min (IANS) auf meiner gewohnten Strecke auf dem Programm samt Ein/Ausfahren. Bin gespannt wie der Geschwindigkeitsschnitt der Intervalle aussieht.

ach so. Ok

da nehme ich die durchschnittliche Leistung. Hab aber im Hinterkopf ob es wellig oder windig war.

Intervalle fahre ich aber eh auf der Rolle. Da ist es sehr einfach eine bestimmte Leistung einzuhalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 18:13   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.507
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
.......
meine Trittfrequenz die bei einer Trainingseinheit immer um die 90 - 120 Bpm liegen sollte, mit Ausnahme vun Steigungen respektiven Kraftausdauereinheiten.
mit schnitt 61rpm komm ich klar - wichtig war mir die 1450kcal bei der Runde
Mein Konzept ist pro Einheit über 1000kcal (oder mehr) - dann iss alles prima

An Deiner Stelle würd ich die Weinberge mehrmals all out ohne Technikschaiss raufdonnern in Sitzstellung - und wenn die Beine nicht mehr brennen, dann linsen welche Wattgrenze nicht überschritten werden darf, sodass Du oben noch "frisch" bist um ohne Verzögerung weiterdonnern zu können - es zählt die kürzeste Zeit nicht der beste Treter.

grüsse
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 18:27   #23
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.507
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
....
Verstehe ich nicht. Soll sie bei 42km/h mit 155 Watt vor dir hergefahren sein?
.....
nein - sie ist kurzzeitig mit 220Watt gefahren (am neuen TT mit kleinerem Rahmen in Position) - ich (am alten TT oben) knapp hintendran mit 150Watt.

Deine überschlägigen Berechnungen hauen so nicht hin, weil ich in die Steigungen immer zu hoch reinfahre mit über 300Watt und dann rausnehme, aber soweit ich mich erinnern kann, nicht unter 200Watt bin.
Bei den Steigungen, wo sie deutlich vorne lag, hat sie oben verzögert, um mich aufschließen zu lassen, dadurch geht ihr avg-Power in den Keller. Wenn sie durchgezogen hätte, wäre sie viel früher zuhause gewesen => andere Zeit, andere avg power etc.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 18:45   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nein - sie ist kurzzeitig mit 220Watt gefahren (am neuen TT mit kleinerem Rahmen in Position) - ich (am alten TT oben) knapp hintendran mit 150Watt.

Deine überschlägigen Berechnungen hauen so nicht hin, weil ich in die Steigungen immer zu hoch reinfahre mit über 300Watt und dann rausnehme, aber soweit ich mich erinnern kann, nicht unter 200Watt bin.
Bei den Steigungen, wo sie deutlich vorne lag, hat sie oben verzögert, um mich aufschließen zu lassen, dadurch geht ihr avg-Power in den Keller. Wenn sie durchgezogen hätte, wäre sie viel früher zuhause gewesen => andere Zeit, andere avg power etc.
meine überschlägigen Berechnungen sind auch nur überschlägige Bereichnungen mit den Zahlen die du gepostet hast.

Wie euere Ausfahrt im Detail war kann ich ja nicht wissen.

Sofern es dich interssiert kannst du mit z.B. Golden Cheetah die Anstiege markieren und erhältst dann genau für diesen Abschnitt deine durchschnittliche Leistung.

Wenn du das für euch beide machst wirst du auch da feststellen sie tritt mehr Watt/kg als du.

Durschnittswerte muss man halt im Zusammenhang mit der Ausfahrt sehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.