gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2015, 12:08   #1
KarpatenWilli
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.08.2015
Beiträge: 86
Frage Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga

Hallo zusammen,

kurz zu mir ich heiße Tobi bin 23Jahre und hatte heuer meine erste Jedermanns-Triathlon (250m, 12,5km, 3,5km) hinter mir.
Dabei habe ich gleich richtig Blut geleckt und bin letzte Woche eine örtlichen Triathlonverein beigetreten, mit dem ich nun regelmäßig jede Woche trainiere.

Nun zur meiner Frage, wie gestaltet Ihr eure Trainingsplanung im Winter?

Arne sagte ja in div. Sendungen, man sollte überwiegend an seinen Schwäche arbeiten und nicht nur die Disziplin durchführen wo man am Besten ist.

Bei mir selbst würde ich hier als schwächstes Glied das Laufen / Radfahren ansehen.

Unser Verein organisiert über den Winter die Woche 3x schwimmen, 1x Laufen und Samstags immer ein gemeinsame MTB/Crossausfahrt.

Da unser Verein heuer erstmalig in der Landesliga an den Start ging und wir gleich in die Bayernliga aufgestiegen sind, werden die Athleten schon nicht so schlecht sein und möchte halt gerne in die Richtung von deren Ihrer Leistung kommen.
Was mir auch klar ist, dass diese schon länger als ich dabei sind und dies niemals über den Winter / Frühling möglich ist an deren Ihrer Leistung anzuknüpfen, aber dennoch sollte meine Leistung in deren Ihrer Richtung gehen.

Wie sollte ich daher nun mein Training über den Winter gestalten?
2x Laufen (1x mit Verein), 2x Radfahren (1x mit Verein), 1-2x Schwimmen (mit Verein)?

Hier eine Übersicht der letzten 2 Wochen

Wochenübersicht 05.10 - 11.10
2x Laufen - 18.51km
- 6.72km - 40:48min (6x 400m Bergintervalle)
- 11.79km - 1:06:45min (10x 400m Intervalle)

2x Radfahren - 59.33km
- 19.74km - 1:10.54 - 16.7km/h
- 39.58km - 1:48.01 - 22km/h

2x Schwimmen - 5.55km
- 2.55km - 1:15
- 3.0km - 1:15

Wochenübersicht 12.10 - 18.10
1x Laufen - 5.01km
- 5.01km - 24:18min

1x Radfahren - 60.59km
- 60.59km - 2:31.12 - 24km/h

3x Schwimmen - 7.2km
- 3.0km - 1:30
- 2.7km - 1:10
- 1.5km - 1:00

Jede Woche werde ich meine Wochenbilanz hier veröffentlichen
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 13:05   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.412
Bayernliga ist mit Windschattenfreigabe beim Radfahren oder?

Dann musst Du mehr Schwimmen, damit Du in eine der oder in die erste/n Radgruppe kommst!
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 13:29   #3
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.004
Ich tippe mal das dein Verein Freilassing ist

Naja, viel Schwimmen kann ich dir empfehlen. Das wird auch in den höheren Ligen enorm wichtig.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 13:38   #4
KarpatenWilli
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.08.2015
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich tippe mal das dein Verein Freilassing ist

Naja, viel Schwimmen kann ich dir empfehlen. Das wird auch in den höheren Ligen enorm wichtig.
Das ist richtig, verfolgst du die aktuelle Liga?

Was ich nicht so ganz verstehen kann, wieso ich überwiegend aufs schwimmen setzen soll?
Schwimmen ist ja meine stärkste Disziplin und bin eher beim Radfahren / Laufen schwach. Was bringt es mir in der vorderen Gruppe dabei zu sein, wenn ich am Rad glänzlich versage und die Pace der Gruppe nicht gehen kann
Hier wäre es doch angebracht überm Wintern am Radfahren / Laufen zu arbeiten...
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 13:43   #5
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.004
Etwas.
Wir sind damals, von Landesliga - Bayernliga - Reginalliga - 2 Bundesliga durchmarschiert

Du solltest aber mit der ersten Gruppe aus dem Wasser kommen, wenn du ein nicht so starker Radfahrer bist, kannst du dich immer noch im Feld "verstecken".

Und Laufen ist dann eh all out.
Die WK werden schon im Schwimmen entschieden.

Glaubs mir.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:40   #6
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 230
Ich denke, dein Plan im Winter hängt auch irgendwie davon ab, welche Zeit du im Sommer für Training investieren willst.

Wenn du bisher nicht in der Spitzengruppe aus dem Wasser gekommen bist, macht es in jedem Fall Sinn über den Winter 3-4 Mal pro Woche zu schwimmen.

Wenn du allerdings im Frühjahr/Sommer nicht auch deinen Laufumfang auf 3-4 Einheiten erhöhen kannst, brauchst du im Winter nicht übermäßig zu schwimmen.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 13:34   #7
KarpatenWilli
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.08.2015
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Ich denke, dein Plan im Winter hängt auch irgendwie davon ab, welche Zeit du im Sommer für Training investieren willst.

Wenn du bisher nicht in der Spitzengruppe aus dem Wasser gekommen bist, macht es in jedem Fall Sinn über den Winter 3-4 Mal pro Woche zu schwimmen.

Wenn du allerdings im Frühjahr/Sommer nicht auch deinen Laufumfang auf 3-4 Einheiten erhöhen kannst, brauchst du im Winter nicht übermäßig zu schwimmen.
Ich selbst bin ja komplett am Anfang, sodass ich keine zu Hohen Erwartungen an den Tag lege.
Mitte Mai bin ich bei einem Schwimmverein beigetreten, die mich auf Vordermann brachten, sodass ich 200m in 3min schwimmen konnte, sodass ich für meinen ersten Triathlon beim schwimmen zu mindest gewappnet war.
Beim Laufen habe ich glänzlich versagte, hier wurden die 3.4km im 5:30Schnitt absolviert. Hier bin ich schon aktiv dran. Derzeit bin ich bei 4:39Schnitt auf 10km.
Dies soll heuer noch auf 4:30 gebracht werden und nächstes Jahr Richtung 4:00Min pro Km.
Radfahren trainiere ich nicht speziell, hier mache ich samstags immer die Ausfahrten mit dem Verein und ansonsten unter der Woche vielleicht noch zusätzlich schnell nen Berg rauf.

Dann schaue ich mal dass ich überm Winter vorwiegend am Schwimmen arbeite und meine Laufzeit sich auch verbessert.
Oder was meint Ihr?
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 13:37   #8
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ich hab jetzt nach meiner WK - Saison auch angefangen 3x / Woche im Verein zu schwimmen. Ich schwimme zwar auch ganz ok, aber für die Liga scheint es wichtig zu sein sagt unser Coach ^^ Außerdem werde ich im Winter 3x / Woche laufen (Aktuell meine stärkste Disziplin!) davon 1x im Verein. Rad werde ich im Winter nur wenig machen (Rolle), dafür mehr Krafttraining. Rad kommt dann im Frühjahr wieder mehr, vor allem mehr hartes Koppeltraining. Wie es dann mit dem schwimmen aussieht warte ich mal ab, Krafttraining dann aber nur nebenher für Rumpf / Oberkörper.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.