gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
[Rennrad] Vom 3-fach zum 2-fach umrüsten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2022, 16:12   #1
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
[Rennrad] Vom 3-fach zum 2-fach umrüsten

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein RR mit einer 3-fachen Kurbelgarnitur (Shimano 105), welche nun gegen eine 2-fache andere Kurbel ausgetauscht werden müsste. Der Grund ist, dass ich eine Kurbelarmlänge von 165 mm brauche, da die aktuelle Kurbelarmlänge von 172,5 mm definitiv zu lange ist.

Die neue Kurbelgarnitur soll diese hier sein: Link. Die ist nicht nur in der gewünschten Kurbelarmlänge verfügbar, sondern passt zu meinem Innenlager SM-BBR60, sodass ich - hoffentlich - nicht zu viele Teile austauschen muss.

Aber (und hier richte ich meine Fragen an unsere Experten hier im Forum) ich bin noch nicht im Klare, ob ich auch den Umwerfer umtauschen muss oder nicht.

Der aktuelle Umwerfer ist ein Shimano Ultegra TRIPLE für 3-fache Kurbelgarniture ausgelegt. Aber, das Teil, also der Umwerfer, soll nur die Kette in die eine oder die andere Richtung gleiten, mehr nicht. Wenn die Bewegung durch die Einstellschrauben begrenzt wird, warum soll er nicht auch für eine 2-fache Kurbelgarnitur funktionieren? Hingegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es von 2-fach auf 3-fach nicht funktioniert kann (weil der Umwerfer in seinem Bewegungsfreiraum beschränkt ist). Aber von 3-fach auf 2-fach sollte es gehen, oder?

Hier all meine Fragen zusammen:
  1. Muss der Umwerfer in meinem Fall ausgetauscht werden?
  2. Der Schaltheben muss sinnvollerweise ausgetauscht werden (von 3 auf 2 Schaltungsstufen) . Muss ich hier irgendwas beachten?
  3. Die neue Kurbelgarnitur ist zwar ein Shimano 105 aber für ein 2x11 Schaltsysstem ausgelegt. In meinem Rad habe ich 10 Ritzel am hinteren Rad. Kann die Kurbelgarnitur trotzdem problemlos angewendet werden?

Hier habe ich ein paar Bilder hochgeladen:

https://freeimage.host/i/HTc2SFs
https://freeimage.host/i/HTc2vPn
https://freeimage.host/i/HTc2kMX
https://freeimage.host/i/HTc2ent
https://freeimage.host/i/HTc2UcG



Gruß
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:43   #2
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.450
Ich fahre eine 11-fach Kurbel mit 10fach Schaltung, funktioniert problemlos.
Den Umwerfer würde ich nicht tauschen, einfach mal testen. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht kannst du dir immer noch einen gebrauchten Umwerfer für 10 Euro holen.

Den Schalthebel würde ich schon tauschen. Die 10-fach Komponenten gab es mit und ohne Wäscheleine, da musst du den richtigen nehmen. Ohne Wäscheleine wäre der 57 oder 67, mit Wäscheleine 56 oder 66.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:58   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein RR mit einer 3-fachen Kurbelgarnitur (Shimano 105), welche nun gegen eine 2-fache andere Kurbel ausgetauscht werden müsste. Der Grund ist, dass ich eine Kurbelarmlänge von 165 mm brauche, da die aktuelle Kurbelarmlänge von 172,5 mm definitiv zu lange ist.

Die neue Kurbelgarnitur soll diese hier sein: Link. Die ist nicht nur in der gewünschten Kurbelarmlänge verfügbar, sondern passt zu meinem Innenlager SM-BBR60, sodass ich - hoffentlich - nicht zu viele Teile austauschen muss.

Aber (und hier richte ich meine Fragen an unsere Experten hier im Forum) ich bin noch nicht im Klare, ob ich auch den Umwerfer umtauschen muss oder nicht.

Der aktuelle Umwerfer ist ein Shimano Ultegra TRIPLE für 3-fache Kurbelgarniture ausgelegt. Aber, das Teil, also der Umwerfer, soll nur die Kette in die eine oder die andere Richtung gleiten, mehr nicht. Wenn die Bewegung durch die Einstellschrauben begrenzt wird, warum soll er nicht auch für eine 2-fache Kurbelgarnitur funktionieren? Hingegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es von 2-fach auf 3-fach nicht funktioniert kann (weil der Umwerfer in seinem Bewegungsfreiraum beschränkt ist). Aber von 3-fach auf 2-fach sollte es gehen, oder?

Hier all meine Fragen zusammen:
  1. Muss der Umwerfer in meinem Fall ausgetauscht werden?
  2. Der Schaltheben muss sinnvollerweise ausgetauscht werden (von 3 auf 2 Schaltungsstufen) . Muss ich hier irgendwas beachten?
  3. Die neue Kurbelgarnitur ist zwar ein Shimano 105 aber für ein 2x11 Schaltsysstem ausgelegt. In meinem Rad habe ich 10 Ritzel am hinteren Rad. Kann die Kurbelgarnitur trotzdem problemlos angewendet werden?

Hier habe ich ein paar Bilder hochgeladen:

https://freeimage.host/i/HTc2SFs
https://freeimage.host/i/HTc2vPn
https://freeimage.host/i/HTc2kMX
https://freeimage.host/i/HTc2ent
https://freeimage.host/i/HTc2UcG



Gruß
Die 11fachkurbel kannst Du auf jeden Fall auch mit einer 10fach Schaltung verwenden.

Bevor Du weitere Teile besorgst würde ich folgendes versuchen:
Den 3fach Umwerfer im inneren Anschlag so einstellen, dass er gerade nicht am kleinen Kettenblatt streift. Dann den äußeren Anschlag so einstellen dass Du auf das größere Kettenblatt schalten kannst und die Kette wenn Du hinten am kleinsten Ritzel bist vorne nicht am Umwerferblech schleift. Wenn das funktioniert, dann kannst Du auch den linken 3fachschalthebel weiter verwenden, mit dem kleinsten und mittleren Gang. Wenn die Einstellung beim Umwerfer für die Limitierung beim Schalten auf das große Kettenblatt funktioniert, dann hast Du damit auch die Begrenzung ür den Schalthebel damit Du nicht auf die 3. Stufe schalten kannst.
Wenn der Umwerfer nicht funktionieren sollte und Du ihn gegen einen Zweifachumwerfer wechseln müsstest, dann brauchst Du auch dann den Schalthebel voraussichtlich nicht tauschen.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 21:42   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.727
Versuch macht kluch. Es kann sein, dass das innere Umwerferblech am Ketttenblatt streift/ansteht, wennst hochschalten willst.
Und/oder, dass der Schaltweg des Dreifachhebels nicht ausreicht.
Probiers mit der Einstellung wie von Bergflohtri beschrieben aus, dann weissts.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 23:07   #5
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Ich fahr das so an meinem Renner, 10-fach und mit Tripel-Hebel links.
Ich hab's ohne schleifen eingestellt bekommen, brauche aber die 'Trimmung' des Hebels. Keine Ahnung ob das aktuelle Hebel noch haben ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 22:42   #6
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Super danke, Jungs,

ich war bereits ausgegangen, dass der Umwerfer umgetauscht werden müsste.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Die 10-fach Komponenten gab es mit und ohne Wäscheleine, da musst du den richtigen nehmen. Ohne Wäscheleine wäre der 57 oder 67, mit Wäscheleine 56 oder 66.
Das habe ich nicht verstanden. Was bedeuten 57/56 und 67/66?
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 22:45   #7
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.450
Die Baureihen von Shimano.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 07:35   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die 5 am Anfang ist jeweils die 105er-Serie, die 6 am Anfang die Ultegra-Serie (bevor Ultegra mittlerweile in der 8000er-Serie fortgesetzt wurde). Die zweite Ziffer ist aufsteigend die Baureihe. Es sind immer vierstellige Zahlen wie 6700. In den letzten beiden Ziffern können noch weitere Feinheiten versteckt sein wie 03 für Dreifach.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.