gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kann man ohne Bikefitting überhaupt Radfahren? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2014, 11:28   #97
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Es entsteht der Eindruck, dass der Besuch bei so einem "Guru" vollkommen sinnlos ist.
Jedenfalls bei den tollen Fahrern hier.
Es wird etwas ins lächerliche gezogen.
Das ist Schade, denn so braucht man auch nicht drüber diskutieren.
wenn ich mir den "Sitzpositionsenfred" so ansehe, sind viele wirklich schnelle Leute mit - hm sagen wir mal - extremen Sitzpositionen unterwegs. D.h. die letzte Instanz ist man selber. Um schnell Rad zu fahren, reicht es eben nicht, (sehr) viel zu trainieren, sondern man muss sich auch sonst mit sich und dem Thema beschäftigen.

Wer bei einer Sitzpositionsanalyse nicht wirklich misst (Druck aufs Pedal, Aerodynamik), gibt mir bestenfalls ein paar zusätzliche Infos/Tipps, die ich bei der Findung meiner Position gebrauchen kann. Ob diese Zusatzinfos so viel Geld wert sind, bezweifele ich stark. Wie schon mehrfach geschrieben ist, das alles keine Raketenwissenschaft, aber das muss jeder selber wissen.

Schlimmstenfalls ist es nur Hokuspokus, und ich gehe mit ein paar überflüssigen Einlagen für die Radschuhe nach Hause. Dass es solche "Gurus" auch gibt, schreibst Du ja selber.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:48   #98
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
offtopic

Raketenwissenschaft = rocketry

rocket science = Gemeint ist, "Das ist nicht schwierig."

ontopic
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:22   #99
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
Was ich mich die ganze Zeit frage wenn ich hier so lese ist, wenn die meisten hier doch so ein gutes Körpergefühl haben das sie eine Radbiometrie nicht brachen warum gehen dann die Profis da regelmäßig hin ?? Mir kann doch niemand erzählen das Profis die jährlich geschätzte 15-30 Tausend Km fahren ein schlechtes Körpergefühl haben und nicht wissen wie sie auf dem Rad sitzen.

trotz der vielen kritischen Beiträge hier werde ich in der Osterwoche nach Bad Soden zum Jens Machacek fahren und eine Radbiometrie machen lassen . Was ich mir davon verspreche ist eine Biomechanisch bessere und vielleicht auch schnelle Sitzposition .

Da gab es mal eine lustige Rubrik in einer Triathlonzeitschrift wo einer der Einstellprofis der Rad- und Triathlon-Pros seine Meinung zu den Positionen von anderen Profis abgab. Manchmal waren da auch welche die er mal eingestellt hatte, die dann woanders waren oder sich gar selber draufgesetzt hatten (da waren seine Ausführungen dann besonders lustig).

Bei den Top Profis wird da sicher wesentlich mehr gemessen und wesentlich mehr Aufwand betrieben. Da folgt auf eine Justierung im Stand eine Überprüfung auf der Bahn mit Messequipment etc. Da wird der Druck auf jeden Fall gemessen, da wird die Stirnfläche bestimmt und einige gehen sogar in den Windkanal.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 14:02   #100
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
offtopic

Raketenwissenschaft = rocketry

rocket science = Gemeint ist, "Das ist nicht schwierig."
offtopic

Ähm...Rocket Science = Gemeint, ist "Das IST extrem schwierig".

Darum sagt man zu allen Sachen, die nicht schwierig sind "It's not rocket science".

Rocket science und Raketenwissenschaft bedeutet das gleiche.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 18:41   #101
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben

Ich denke ich gehöre nicht zu den allerbesten radlern, aber auch nicht zu den schlechten. (Auf einer schnellen OD pack ich schonmal fast nen 40er Schnitt oder auf meiner ersten LD war es ungefähr ein Schnitt von 34,5km/h)
Ich war bisher mit sehr unterschiedlichem Erfolg bei 2 verschiedenen Bikefittern.
Warum das ganze:
1. Höllische Probleme im Rückenbereich spätestens nach 50km bei gemäßigter Belastung und bei hoher Belastung meist schon nach 15-20km
2. Bin zwar Vereinsangehörig, aber auf Grund von Schichtdienst, höchst selten mit anderen Radlern unterwegs(leider) und wenn, dann hätten diese mir mangels eigener Erfahrung auch nicht weiter helfen können.
3. Eigenen Trainer habe ich nicht und Vereinstrainer gibt es nicht (erst Recht nicht im Bereich Radtraining)

Jetzt zu meiner Erfahrung: Der erste Ansprechpartner hat mich beim ersten Termin als aller erstes Vermessen, dann auf mein eigenes Rad gesetzt und alles umgestellt was umzustellen war. Ausserdem hat er mir einen anderen Vorbau, Auflieger und eine andere Sattelstütze empfohlen. End vom Lied war: Nichts war wie vorher, ich habe es einige 100 km versucht und gemerkt, dass es tatsächlich besser geht, aber nur ganze 5 km im Schnitt

Danach stand ich für mich am Scheideweg: Entweder ich gebe den Sport auf, weil dieser mit meiner Skoriliose absolut nicht verträglich ist, oder ich gebe nochmals einem Bikefitter eine Chance.

Glücklicherweise habe ich dann einem Mitbewerber des großen Marktes in Köln die Chance gegeben.
Bei diesem bin ich beim Termin erst einmal gar nicht groß vermessen worden. nur die Schrittlänge und dann hat er mich auf einen sehr flexibel einstellbaren Ergotrainer gesetzt. Während dem fahren hat er alles auf mich eingestellt und siehe da, nachdem ich 2 oder 3 Kommentare von mir gegeben habe, wie sich was anfühlt saß ich auf dem Rad als wenn ich nie anders gesessen hätte. Das ganze gemessen und auf mein Rad eingestellt und auf der Rolle eingespannt. Das selbe Gefühl wie zuvor
Das beste ist: Rausgekommen ist, dass ich KEINE neue Sattelstütze und KEINEN neuen Vorbau gebraucht hätte. Lediglich der andere Auflieger war scheinbar korrekt analysiert worden.
Zusätzlich hat er noch meine Cleats umgesetzt und den Sattel etwas höher als anfangs eingestellt.
Tja, was soll ich sagen: Ich denke in der Grundschnelligkeit bin ich nicht besser geworden, aber ich kann jetzt 180 km recht locker ohne schmerzen fahren. Auch mit gut Druck auf der Pedalle schaffe ich schmerzfrei 120-140km. Und das ohne dass ich lange Zeit hatte mich daran zu gewöhnen.

Mein Resümee der Geschichte: Es gibt gute und es gibt schlechte Vertreter auf einem leider sehr unüberschaubaren Markt, zumindest wenn man Anfangs (wie ich) zu naiv an die Sache rangeht.
Sollte man gesundheitliche Probleme haben, würde ich es immer wieder versuchen durch Hilfe von Außen, diesen Herr zu werden (andere Therapien waren für mich NIE ein Thema)
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 19:17   #102
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Auch von mir kommt noch eine Tube Senf dazu!

Ich bin über einige Jahre ein umgebautes Rennrad gefahren. Alles selbst eingestellt und auch einiges ausprobiert.

Ende 2012 hab ich mich entschieden ein TT zu organisieren. Trotz Vereinszugehörigkeit, konnte ich dort nicht fragen, da es bei uns eigentlich keinen mit richtig Ahnung gibt. (Wir sind eher eine Schwimmabteilung mit angegliedertem Triathlonanhängsl!) Die richtig Schnellen sind bei uns, die ganz Jungen und die fahren nur RR, wegen Ligastarts. Mein lokaler Händler hat zwar schon etwas Ahnung, aber mit der TT Version seiner Hauptmarke wurde ich nicht warm. Gleichzeitig hätte ich aus dem Katalog bestellen müssen, was ich nicht wollte, da ich vorher das Bike in Natura sehen wollte ob es gefällt. Somit bin ich zu einem Bikefitter, welcher auch verschiedenste Modelle im Laden hat. Bike ausgesucht, Probe gesessen und einige Wochen später haben wir uns dann 1,5 Std. Zeit genommen zur Positionsfindung.

Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, da ich für mich einen passenden Rahmen bekommen habe. Die Position ist nicht so sehr von umgebauten RR weg, aber ich sitze viel entspannter auf dem Rad, was für den anschließenden Lauf wichtig ist. Wir sind beim Einstellen auch mehr auf Fahrbarkeit als auf Aero gegangen. Ich finde bei vielen Bildern hagelt es Kritik, dass die Überhöhung zu gering ist. Überhöhung ist schön, aber man muss diese auch fahren können.

Mein Fazit ist, man kann ohne Bikefitting ganz gut zu recht kommen, aber ein ein guter Bikefitter muss kein Nachteil sein!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:07   #103
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Professionelles "Bikefitting" hatte mir und meinen elendigen Rückenschmerzen nichts gebracht.

Bei "Niemand" in der Küche hat es dann gepasst
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 23:53   #104
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zusammenfassend kann man sagen, dass unterm Strich recht viel Risiko besteht, 200,- Kröten in den Wind zu schiessen.
Die geschilderten Erfahrungen hier bestätigen diesen Eindruck, finde ich.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.