gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 627 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2022, 11:13   #5009
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Naja, das ganze gibts doch schon ehrlich länger als seit Corona - selbst der Mann meiner Großmutter hatte Mitte der 90er schon nen selbst ausgebauten Kastenwagen mit dem wir von Augsburg aus in die Berge gefahren sind und der dann unser Basecamp für Touren war.
Das was heute passiert ist ja nichts anderes - nur in einer größeren Zahl, weil eben Mode. Die Frage ist wie, insbesondere die Gemeinden, man damit umgeht.

Schön finde ich z.B. den Parkplatz am Dohlenfelsen im Frankenjura - hier wird von der Gemeinde offiziell gedulded, dass auch über Nacht gestanden wird. Abends geht einmal jemand rum und kassiert 3 EUR ab, dafür sind dann aber auch zwei Dixies aufgestellt und ein paar Grillstellen ausgewiesen. Da weiß man dann eben wo man stehen kann, und muss sich nicht frei irgendwo hinstellen, Anwohner bzw. Flora & Fauna belästigen und in den Wald scheißen.

Insofern würde ich mir mehr attraktive Angebote wünschen die die "Vanlifer" eben etwas mehr steuern.
Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch, dass ich legal auf einem Wanderparkplatz über Nacht im Auto schlafen kann - z.B. um am nächsten Tag am frühen Morgen eine Tour zu starten. Fährt ja nicht jeder zum Party machen in den Wald...
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 14:15   #5010
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Tecki Beitrag anzeigen
Naja, das ganze gibts doch schon ehrlich länger als seit Corona - selbst der Mann meiner Großmutter hatte Mitte der 90er schon nen selbst ausgebauten Kastenwagen ...
Naja, das steht ja ausser Frage. Wir hatten auch nen halben Regalmeter zum Thema 'Wohnmobil-Selbstausgebaut', wenns auch nie wirklich dazu kam und schon in den 60ern und 70er waren Karawanen mit allen möglichen Arten von Vehikeln Richtung Indien unterwegs zwecks Erleuchtung (oder auch nur Drogenkonsum, lassen wir das mal offen...) und ich hab darüber n bissl nicht ganz uninteressantes Lesematerial wie diesen Schmöker:




Aber während das damals ne Sache weniger Individualisten war, die sich das tatsächlich angetan haben, will heut halt scheinbar angefixt von Social Media jede/r unbedingt dazugehören. Das ist wie bei der Lebensmittel'produktion' und vielen anderen Aspekten eine Frage der schieren Masse geworden, die schlicht Individualität nimmer zulässt.


Zitat:
Insofern würde ich mir mehr attraktive Angebote wünschen die die "Vanlifer" eben etwas mehr steuern.
Naja, das Angebot ist ja da. Nennt sich eben Campingplatz, wer n eigenes Kackpit an Bord hat kann auch auf die Wohnmobilstellplätze, die es mittlerweile nicht mehr nur in (grossen) Städten gibt.
Aber da haben wirs wieder, das Thema Individualität...

Aber hilft halt nix, die Diskussion ist so alt wie der Tourismus, Siebenschwein schreibts ja, wir zerstören, was wir lieben, indem wirs lieben, Corona hilft einfach nur insofern dazu, indem die Steuerungsmechanismen, oder nennen wirs 'Angebote', versagen, weil irgendn Lockdown ausgerufen ist und die Campingplätze zu sind.

Diejenigen, die wie du oder ich auf der Suche sind nach nem Übernachtungsplatz, der jederzeit zugänglich und zu verlassen ist, fallen halt durchs Raster. Auch auf belebten Campingplätzen kannste nachts um Elf nimmer einchecken, und wennst früh los willst, bestenfalls zu Fuss raus, ehe die Schranke, in der Regel frühestens um Sieben, wieder öffnet.
C'est la vie!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:54   #5011
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Ist schon so, dass es in Moment Unmengen von Wanleifern gibt... aber ich bin sicher, sobald das Reisen wieder einfacher möglich ist, entspannt sich das ganze wieder. Viele machen das halt als Alternative, aber so richtig Spass haben sie ja nicht dran. Und der Campermarkt wird von Fahrzeugen überschwemmt... blöd, dass wir unseren neuen schon vorletztes Jahr kaufen mussten... wir hätten das gerne abgewartet.

Uns nervt schon, da unser zweite Bulli halt recht neu ist, wir quasi in die "Neu-Camper-Schublade" gesteckt werden, da haben wir doch nun schon zweimal blöde Sprüche gehört... andererseits, uns macht es Spass, so wird es halt bei manch anderem auch sein und die schauen dann auch, dass sie sich ordentlich benehmen.

Was bleiben wird, sind dummerweise die Verbote... da wird wohl eher keines zurück genommen werden.

Tja, so ein Ausbau *Träum* planen wir dann in ein paar Jahren. Aber eher was grösseres, geländegängig etc....

Hey, coole Touren hast Du wieder gemacht!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 12:12   #5012
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ja, ich bin auch voll am Hadern, ob und was ich mit meinem zweiten noch machen soll. Nu im Februar iss TÜV, da bring ich ihn noch hin und zieh das durch. Restaurieren, Ausbau;- keine Ahnung, ob ich das noch stemmen will.
Da beides LKWs sind (gut, das Ding müsste dann umgetypt werden), gleiches Gesamtgewicht, keksts mich eh an, dass die Versicherung gut die Hälfte teurer ist (danach wird versichert bei diesen Kisten), Steuer dito, da allerdings immerhin nachvollziehbar, da 100Kubik mehr.

Übers WE kommt ne BW-Kollegin nu mit in den Bayerwald, da iss nu nix mehr mit Wähnleif zu zweit in dem Ding, daher hab ich gestern anderthalb Stunden rumtelefoniert auf der Suche nach ner Herberge, die a) noch was frei hat und uns b) auch noch aufnimmt.
War zwar mächtig Aufwand, aber ist gelungen. Und bei 45Öre für Übernachtung mit Frühstück hab ich überspitzt gesagt auch keine üppigeren Ambitionen irgendwo neben der Gasse aufm Parkplatz zu pennen, die Nacht über die Standheizung am rappeln zu haben und morgens mitm Klappspaten in den Wald zu gehn.
Auf nen kompletten Urlaub auf die Tour hätte ich sowieso keine Böcke;- nie gehabt. Das iss ok um nachts zu fahren wenn nicht so viel Verkehr ist, oder morgens aufzubrechen, ehe es in ner Pension Frühstück gibt, das wars dann aber auch schon für mich.
Klar kommen hin und wieder tolle Erlebnisse dabei raus, aber die sind in dem Fall ja nur Beiwerk zu den eigentlich tollen Erlebnisen, hinter denen man her ist.
Meine Lebensfreude beziehe ich jedenfalls eher nicht daraus, mich morgens im Bulli ausm Schlafsack zu wickeln...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 18:03   #5013
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Meine Lebensfreude beziehe ich jedenfalls eher nicht daraus, mich morgens im Bulli ausm Schlafsack zu wickeln...
Du musst schön kuschelige Bettdecken nehmen, dann ist es angenehm
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 22:33   #5014
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Du musst schön kuschelige Bettdecken nehmen, dann ist es angenehm
Das Grundproblem bleibt das gleiche...
Aber FB hat jüngst versucht, mir 'Bushcraft' schmackhaft zu machen;- frag mich, wieso das nicht an breiter Front hinhaut, die Massen zu überzeugen, so mit selbstgebautem Spirituskocher aus ner zerschnittenen Bierdose, ner Plastikplane gegen alles von oben, nem Bowiemesser und Blechnapf in die Wälder zu ziehen und so blöd dabei zu gucken wie diese Paare >60, die hintereinander auf Ebikes mit Lenker so 30-40cm überm Sitz (der natürlich bis Anschlag reingerammt ist, damit man bequem ohne den Arsch ausm Sattel zu heben, mit beiden Beinen aufn Boden kommt) angerodelt kommen wie Affen auf nem Schleifstein.
Iss euch das nicht auch schonmal aufgefallen, dass die immer gucken als hättense zum Frühstück nur Speckstein zu fressen gekriegt und den ohne Kauen runterschlucken müssen, obwohlse an sich mit ihren Kisten beschwingt und mit bester Laune dahingleiten müssten?
Naja. Um auf Bushcraft zurückzukommen: das würd mich mal interessieren, wenn das so n Hype gäb wie HäschtäggWähnleif, was man da alles schön verbieten könnt...

Aber lassen wir das. Wochenende sah mich, ach, nicht schon wieder, oder?, im Bayerwald.
Muss halt üben. When in Rome, do as Romans do.




Erinnert sich zufällig jemand an diesen Beitrag vor 10-15Jahren, wo ich einst schrieb, dass die Bilder der Nightrides dank der formidablen Beleuchtung bunter seien als die vom Tag?
Das fiel mir dieses Wochenende wieder ein...
Obwohl, n bunter Tupfer ist ja immer drin, nicht, dass noch jemand eint, ich fotografiere SW.













Also, das Wetterglück war diesmal nicht so hold. Samstag kam immerhin mal hin und wieder die Sonne raus oder tat so, als wolle sie, Sonntag früh gings grad noch, wenngleichs so windig war, dass ich mich schon nimmer in den Wald getraut hätte, für mittags gabs dann direkt Sturmwarnung, wobei der Wind eher nicht so das Problem auf der Piste (und im Schlepplift, eher den Gondeln) war, sondern der Schnee, der von oben kam.
Um Drei war dann dementsprechend die Luft komplett raus, Fahren nur auf den unteren Hängen des Arbers halbwegs vernünftig möglich (wenngleich schon auch kein Spass mehr) und die Gasse soweit zugeschneit, dass die Aussicht, nu 4 Stunden heimzufahren, auch nimmer so prall war.
Nicht ohne Grund, ich habs selten erlebt, dasses stundelang so sakrisch schifft, oben runter bis knapp Deggendorf natürlich schneit.
Ätzend, ich war noch nicht oft sooo froh, endlich wieder zuhause zu sein.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 22:43   #5015
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Weil es ja insbesondere dieses Wochenende so ein akutes Thema in den Alpen war: Wie ists denn lawinentechnisch im Bayernwald? Ich wollte grade spaßenshalber den Lawinenlagebericht anschauen, aber offenbar wird dafür garkeiner erstellt?

Sind die Hänge dort so flach dass es egal ist, gibt es andere Medien die da etwas in diese Richtung verbreiten oder muss man sich rein auf seine eigene Erfahrung verlassen?
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:22   #5016
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ja, da ists so flach, dass eine Lawinenauslösung eher unmöglich ist.
Wie auch anders, wennst 650hm über 8km hochschrauben musst...
Wenns wirklich mal über 30° haben sollte, ist das erstens sehr kleinräumig und zweitens kommt man eh nicht hin oder auch nur in ne Auslaufzone (glaub auf ner Hangneigungskarte ist das nur ein Fleckerl westl. vom Arberhang in nem weglosen Bereich).
Wir haben nur n bissl LVS-Suche trainiert, weil das im Schnee doch etwas anderes ist, als zuhaus im Garten im Komposthaufen rumzustochern.
Ansonsten nehm ich da (und niemand sonst) LVS-Gedöns mit.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.