gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist Spinning ein gutes Tria-Training? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 22:57   #25
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich kann auch 3 Akkorde auf der Gitarre spielen.

Gruß strwd
Meine Version von "Stairway to heaven" ist überall gefürchtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:16   #26
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Deichmann
Koppeltraining mit Laufband find ich übrigens auch ganz nett
Zitat:
Zitat von Geldbremser
da ich ab Januar Koppeltraining mache. Vor oder nach dem Spinnung Tempotraining auf dem Laufband.
Also, ich liebe Spinning und mach das seit vielen Jahren. In diesem Jahr habe ich dann auch mehrmals mit Laufband gekoppelt und dabei - auch nach wirklich anstrengenden Spinningstunden - gedacht: Boah, easy, gar kein Problem, so kannst du noch 20 km laufen.

Als ich dann das erste Mal nach nur 40 km Rennrad in die Lafschuhe bin, ging garnichts. Ich bin geschlichen. Ein himmelweiter Unterschied zu Spinning / Laufband.

Geht das nur mir so?
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 14:33   #27
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hi Karla,
geht mir auch so...Rennrad ist aus meiner Sicht eine ganz andere Belastung..auch muskulär. Spinning macht auch Spaß und die Schwungscheibe garantiert eigentlich permanentes Pedalien aber hier wird auch viel geschummelt ;_)..was draußen nicht soo geht. Die Bewegungsabläufe und Haltearbeit am Lenker sind zudem beim echten biken viel komplexer. Dazu kommen Umwelteinflüsse, Untergrund, Straßenverkehr und Gleichgewichtssinn...das fällt alles indoor weg.

Noch viel eindeutiger ist die Sache bei Laufband vs. Outdoor...finde das Laufen auf einem Laufband immer lockerer, auch wenn die km-Messungen genau stimmen. Ich denke, dass das Laufband durch die Rückfederung ein Teil der Aufprallenergie wieder an den Läufer zurückgibt. Das macht der Asphalt nicht und der Waldboden viel weniger....

Spinning ist aber supermotivierend und gutes Kraftausdauertraining....gerade Intervalle lassen sich gut auf dem bike "steuern".
Ähnlich gut finde ich die Intervalle auf dem Laufband...

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:11   #28
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Also, ich liebe Spinning und mach das seit vielen Jahren. In diesem Jahr habe ich dann auch mehrmals mit Laufband gekoppelt und dabei - auch nach wirklich anstrengenden Spinningstunden - gedacht: Boah, easy, gar kein Problem, so kannst du noch 20 km laufen.

Als ich dann das erste Mal nach nur 40 km Rennrad in die Laufschuhe bin, ging garnichts. Ich bin geschlichen. Ein himmelweiter Unterschied zu Spinning / Laufband.

Geht das nur mir so?
Durch mein Wintertraining spinning/Laufband hab ich im Frühjahr diese Problem nie
- ich kopiere die Geschichte dann manchmal ab Frühjahr so, dass ich direkt nach dem Radfahren 2,5km zu meiner Bahn trabe und da meine Tempoeinheiten mache, und danach wieder zurücklaufe.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 14:04   #29
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Sicher ist Spinning ganz anders als Radfahren draußen. Nur bietet es im Vergleich zur Rolle einen großen Vorteil. Durch das Fahren in der Gruppe vergeht die Zeit wie im Flug. Man sollte allerdings versuchen des Öfteren 2 Stunden hintereinander zu fahren und dabei ein wenig auf die Pulsuhr schielen, damit man nicht andauernd mit dem Maximalpuls rumturnt.
Zudem sollte man das Spinrad, sofern das möglich ist, so einstellen, dass eine einigermaßene Rennposition erreicht wird, was natürlich nicht für Jeden möglich ist (insbesondere kleine Personen dürften da Probleme haben).
Das mit dem Schummeln ist auch so eine Sache. Wer den Widerstand nicht entsprechend einstellt, kann gleich daheim bleiben und sich auf die Couch legen, dann ist man wenigstens ausgeruht.
Ich überprüfe das immer mit dem Kalorienverbrauch bei meiner HAC 5. Wenn die Werte die nach der Spinningstunde angezeigt werden, mit den Werten, die ich draußen in einer Stunde verbrauche in etwa übereinstimmen, weiss ich, dass ich nicht geschummelt habe!
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.