gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aufklärungspflichten der Sportverbände - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2019, 23:19   #49
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Genau da liegt dein Denkfehler.

Die meisten chronisch Kranken nehmen Medis gegen ihre Krankheit, nicht um trotz Einschränkungen an Wettkämpfen teilnehen zu können. .
Du beantwortest gerade meine eigene persönliche Einstellung zum Thema.
Diese sagt aus, das ich bei einer körperlichen Einschränkung, die eine Einnahme von Medikamenten erfordert, die Sportart aufgebe oder einschränke. Je nachdem, um was es dabei geht. Geht es um die Lungenfunktion oder um eine Herzschwäche, würde ich den Sport aufgeben.

Mein Problem habe ich mit Ausnahmeregelungen bezüglich Medikamenten, die einem die Teilnahme erlauben !
Ich sage, man sollte diese Ausnahmen abschaffen.
Wenn man Medikamente zulässt, benötigen diese aus meiner Sicht keine Ausnahmeregel. Insbesondere dann nicht, wenn, wie es wie immer betont wird, das Medikament dem gesunden Sportler keinen Nutzen bringt, da dieser ja bei 100% wäre.
Was also soll diese Ausnahmeregel mit ihrem Bürokram drumherum ?

Medikamente die auf der Dopingliste stehen, stehen wegen leistungsfördernden Inhaltsstoffen darauf.
Verboten - das ist natürlich nicht zu ausnahmeregeln.

Das anzeigepflichtige Medikament, das der Verband per Ausnahme zulässt, muss für alle zulässig sein. So sehe ich das .
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 23:50   #50
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das hängt doch ganz von der Ursache ab, weshalb der Wert unter dem Normwert liegt, und ob es aus gesundheitlichen Gründen einer notwendigen Behandlung bedarf. Im letzteren Fall kann u.U. eine TUE beantragt werden. Ist der Wert hingegen eine Folge des intensiven Ausdauertrainings braucht es aus medizinischer Sicht vermutlich (ich bin kein Arzt) keine Behandlung.
Dein Ernst? TUE für Epo???
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 00:05   #51
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dein Ernst? TUE für Epo???
Ich wollte nur formulieren, wenn ein gesundheitliches Problem besteht, weswegen der Hämatokrit unter dem Normwert ist, braucht man eine medizinische Behandlung. Ob die dann gerade im Medikament EPO besteht, weiss ich doch nicht, weil es von der Ursache abhängt, und habe ich mit meiner Antwort auch nicht impliziert, weshalb ich auch u.U. (unter Umständen) eine TUE schrieb.

Ps.
Ich kenne persönlich jemanden mit renaler Anämie (Nierenerkrankung), der regelmässig Erythropoietin einnehmen muss. Er ist nach einem 1h langsamen Spaziergang erschöpft. Ohne das Medikament schon vor dem Spaziergang, der ihm dann unmöglich ist.

Geändert von qbz (17.08.2019 um 07:22 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 00:50   #52
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ich habe mir zum ersten Mal diese TUE-Liste der NADA angeschaut. Man kann im Prinzip für alle verbotenen Substanzen eine TUE beantragen, auch für EPO.
https://www.nada.de/fileadmin/user_u...liste_2019.pdf .
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 10:30   #53
captain hook
 
Beiträge: n/a
Also alle wissen total gut bescheid, keiner muss aufgeklärt werden und es war noch nie jemand in der Situation Medikamente nehmen zu müssen. Da muss man sich ja keine Sorgen machen. Und wenn nicht vollständig abschließend und rechtssicher eh nicht. Auch nicht als Infoschrift über die Hauptpunkte, an die man einfach denken sollte.

Ich bin überrascht. Das Gefühl wenn hier Doping diskutiert wird ist, dass das Wissen über Rechte und Pflichten maximal rudimentär vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 10:39   #54
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Sag mal captain, wie is n das in der Praxis? Werden da auch - per Los vielleicht - AK Athleten zum Test gebeten, die irgendwo hinten in der Ergebnisliste rum hängen? Oder werden nur die Treppchenplätze getestet?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 10:51   #55
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Sag mal captain, wie is n das in der Praxis? Werden da auch - per Los vielleicht - AK Athleten zum Test gebeten, die irgendwo hinten in der Ergebnisliste rum hängen? Oder werden nur die Treppchenplätze getestet?
Die Nada hat erst kürzlich mitgeteilt, dass sie ihr Engagement im Hobby und Amateur Bereich ausdehnen wird und man hat blutige Amateure in Testpools gezogen. Und angeblich ist Triathlon ja Vorreiter im Dopingkampf, wird da also konsequent sein. In der Nada Datenbank finden sich ja auch schon Triathlon ak Sportler. Offenbar wird da auch "vollzogen".
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 11:26   #56
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dein Ernst? TUE für Epo???
schau Dir mal den wiki-Artikel zu Epo an - auch bei ner Darmerkrankung die bei mir ab und an mal auftritt/trat (die letzten 10 Jahre) wird angeblich Epo als Therapie mit herangezogen (Verbesserung der Durchblutung)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, bei dieser Krankheit, überhaupts den cut-off zu erreichen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.