gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GPS Genauigkeit Garmin vs Polar - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2020, 23:29   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Genau davon rede ich dir ganze Zeit. Aber wie gesagt, wenn die Uhr auf einen Kilometer 30 Sekunden unterschlägt, dann ist das schon Recht wir aus einer akzeptablen Toleranz.
dann sag ich einfach mal ist die uhr/das gps kaputt. so eine abweichung hat keine "marken"uhr. 30sekunden auf einen kilometer sind ja rund 100-150m abweichung, sprich eine messungenauigkeit von 10-15%. die hersteller reden von 1-3% abweichnung, meine diversen privaten uhren waren eher richtung 1%. 10-15% ist einfach kaputt (hardware oder software).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 09:25   #10
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich vermute du hast ein Montagsmodell.

Bisher hatten alle Uhren die ich von Garmin hatte (310, 925, 735) eine Abweichung von weniger als 1% bei bekannten Runden. Auf einer Standard 10 km Runde können da mal 9.98 oder 10.01 am Ende stehen, aber mehr nicht.

Und zur Momentanpace: Ich habe immer die pace/Runde stehen mit 1 km Autolap. Auch dort schwankt es direkt am Anfang der neuen Runde (wo es ja quasi Momentanpace ist) nur sehr wenig und nach ein paar Sekunden ist es stabil auf der Durchschnittspace.

Super-läßt du der Uhr vor dem Start genug Zeit bis sie die Satelitten gefunden hat? Wenn man startet bevor das der Fall ist hab ich das Gefühl, dass sie sie nie sauber findet-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 09:27   #11
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Stryd kalibriert VS Garmin 945 auf meiner 15km Hausrunde liegen max. +/-2% auseinander. Aussagekraft hat das aber nicht wirklich, denn die Genauigkeit hängt auch schwer von der Bewaldung und Abschattung durch Gebäude, Berge, etc. ab. Der Stryd ist kalibriert ultra präzise. Auf 400m Bahn +/-3-4m...
Ich habe den Stryd seit einer Woche und habe bisher nix kalibriert. Pace ist trotzdem erstaunlich gut. Verbessert sich das durch die Kalibrierung wesentlich? Dann muss ich vllt doch mal ran.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 11:26   #12
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Bei der aktuellen Pace vermisse ich meine Polar V800..

Im Ernst, das Argument von sabine-g bzgl "kein Mensch verwendet die aktuelle Pace" kann ich nicht nachvollziehen. Klar laufe ich üblicherweise erfolgreich nach Gefühl - aber ich erwarte, dass eine 500 Euro Uhr auch eine vernünftige aktuelle Geschwindigkeit liefert und nicht nur eine vernünftige 1km-Zeit!
Ich war beim Umstieg von der V800 auf die Fenix5 ziemlich unangenehm überrascht, damals gab es auch schon einen Thread dazu (bspw Lauf am Waldrand: V800 zeigt Schwankungen von +-5Sek bei konstantem Lauf, die Fenix5 hatte +-60 Sek (!), reproduzierbar. Die 1km-Zeit war bei beiden jedoch vergleichbar..).

Dummerweise/Glücklicherweise haben aktuelle Uhren auch viele sinnvolle Weiterentwicklungen, sodass ich halt mit einem weinenden Auge auf die aktuelle Pace verzichte und mich über ein besseres Display und eine fulminant bessere Akkulaufzeit freue..
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 12:12   #13
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Ist de Garmin richtig konfiguriert? Aufzeichungsintervall auf 1s anstatt auf Richtungswechsel?
ja, das hat leider nichts geändert.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
dann sag ich einfach mal ist die uhr/das gps kaputt. so eine abweichung hat keine "marken"uhr. 30sekunden auf einen kilometer sind ja rund 100-150m abweichung, sprich eine messungenauigkeit von 10-15%. die hersteller reden von 1-3% abweichnung, meine diversen privaten uhren waren eher richtung 1%. 10-15% ist einfach kaputt (hardware oder software).
mehrere Uhren?
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 12:59   #14
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Bei diesem Thema möchte ich wie immer an DC Rainmaker verweisen:

https://www.dcrainmaker.com/2019/08/...es-review.html

Besonders gut gefällt mir die Einleitung:

Zitat:
A watch could fall apart and give you dire electrical shocks while doing so, but if it shows you on the wrong side of the road? Oh hell no, bring on the fury of the internet!
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 13:52   #15
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Bei diesem Thema möchte ich wie immer an DC Rainmaker verweisen
Das ist schon richtig


Wenn es allerdings etliche Jahre zuvor Uhren mit gravierend besserer GPS(Pace)-Leistung gab, dann muss man sich halt auch daran messen lassen. Die heutigen Uhren haben die aktuelle Genauigkeit gegen längere Batterielaufzeit eingetauscht - ob das sinnvoll ist muss halt ein jeder selbst entscheiden.

Und ich muss sagen, dass es mich ziemlich ärgert. Jedoch möchte ich eben andere modere Features nicht missen und akzeptiere das schlechte GPS dann halt zähneknirschend
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:18   #16
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Die Fenix 6 und Forerunner 945 sind doch noch in der Beta Phase. Es gibt monatlich Updates die z.T. irgendwelche Kinderkrankheiten ausmerzen. Beispielsweise gab es für den Edge 530 (soweit ich weiß, gleicher GPS Chip wie Forerunner 945/Fenix 6) gerade erst folgendes Update: "Fixed an issue where GPS satellites were lost more often than they should be."
Mein Track sieht mit der Forerunner 945 auch schlechter als mit der Forerunner 920 aus. Die Streckenlänge stimmt aber.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.