gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 138 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2016, 20:34   #1097
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von illdie4u Beitrag anzeigen
Durch das Absinken des Lenkers hat die Bremse gegriffen?
Im Prinzip ja .
Ich hatte 2015 mein altes Cervelo P2C mit neuen 25 mm Swissside aufgerüstet.
Passt, aber viel Platz ist jetzt nicht mehr.
Dann drehte mein Schrauber den Vorbau, so dass die Bremszüge wohl einen leicht längeren Weg hatten, passte aber auch noch.
Nachdem ich allerdings durch das Schlagloch rumpelte, senkte sich vorne der Lenker. Es war minimal, so dass es mir lange gar nicht auffiel, aber die Bremsen sich durch den verlängerten Weg der Bremszüge wohl etwas zusammenzogen.
Geöffnet ging es trotzdem länger gut, bis sich der Lenker noch mehr senkte und sogar ich die schiefe Ebene endlich merkte.
Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich den Wind beschimpfte, obwohl er vielleicht gar nicht allein bremste
Egal, mehr unbewusst den Lenker hochgezogen, ging es abermals lange Zeit gut, bis kurz vor Schluß sowohl Roß als auch Reiter zusammensackten .
Dann blockierte die Bremse durch den verlängerten Weg vollkommen.
Besser so im Training gelernt, als im Wettkampf. Beim nächsten Mal nehme ich auch das passende Werkzeug mit.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 08:21   #1098
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Reset

Täglich grüßt das Murmeltier, schon wieder ist die Nacht zu kurz. Die Anspannung will einfach nicht mehr weichen. Ich brauche dringend ein Reset
Nicht gerade stimmungsfördernd ist die Umrüstaktion Rad. Zuerst passt der bestellte Vorbau nicht, dann wird doch noch einer im Sammelsurium gefunden, montiert, Bremsen blocken. Also auch hier Reset, Brems- und Schaltzüge werden komplett ausgetauscht, Geldbeutel schrumpft, Skepsis wächst, Aero war Vergangenheit. Nicht nur der 40 Grad Vorbauturm sondern auch das extralange Kabelgewirr sehen jetzt richtig verboten aus, also passend zum Kerl .
Ich bin platt, die vergangenen Monate haben mich nervlich zu oft ans Limit gebracht , der letzte offizielle Arbeitstag, an dem ich mich nicht auf den Feierabend freuen konnte, war im August letzten Jahres, seitdem kein einziger Fehltag. Mal sehen, ob ich überhaupt noch Urlaub kann. Ab Dienstag werde ich es wissen.
Zurück zum Samstagmorgen, Flachyzeit. Es ist nass, kalt, dunkel, für mich kein Rennradwetter, allein die nächsten Tage wird es nicht besser.
Also doch dünn lang, lang los. Die neue Griffposition ist ungewohnt, es schaltet sich schwer, noch erdangezogener sind allerdings meine Beine. Das kann ja heiter werden. Anfangs rollt es sich einigermassen, dann komme ich kaum voran, 43 min für meine 20 Km. So schlecht war ich lange nicht mehr.
Im ersten Tal fange ich an zu frieren, bergauf am 400HM Abschnitt. Häh, bergauf, wie wird dann erst die lange Abfahrt. Ich verliere die Lust, lasse mich total runterziehen, denke an Aufgeben, neue Ziele neben dem Triathlon. Soll ich das Ende akzeptieren, mir eingestehen, dass ich nicht mehr mit den Großen spielen kann?
Weiter, einfach immer weiter, nicht denken, im Spiel bleiben.
Gefrostet bremsend die Abfahrt überstanden, am nächsten, zum Glück windgeschützen, 200 HM Hügel aufgewärmt, mit der Länge steigt minimal die Zuversicht. Nicht nach Hause, sondern in das nächste Tal. Ich bin auf Spannung. Einem mit minimalen Abstand überholenden Autotransporter sende ich meinem Gruß lautstark hinterher , völlig ungewohnt für mich. Es fängt an zu regnen, Das kann doch nicht sein. Ich will diese doofe Tour beenden, die 180 abhaken, vorher finde ich keine Ruhe.
Also weiter, hoffend, dass es sich nur um wenige Tropfen handelt. Tatsächlich beruhigt sich die Lage, die Zwischenzeit bei KM 90 mit brutto 3.45 Std. ist deprimierend. Verliere ich durch das verschenkte Aero so arg Zeit?
Viel zu spät tanke ich Energie, die Pampe wirkt sofort , die Beine lockern sich, die Hände mucken, aber bei weitem nicht so schlimm wie früher, das fast erloschene Feuer erwacht. Der auch heute heftige Wind wirft mich nicht aus der Spur.
Plötzlich läuft es, die Laufräder schnurren ihr altes Hopp, Hopp, Hopp, ein illusorisches Gefühl von Temporausch. Objektiv sicherlich trügerisch, für mich aber stimulierend. Die eiskalte Luft passt mir jetzt super, in der Hitze würde ich eingehen. 6 Stunden später absolviere ich die 20 Km in 38.20min, für mich top.
Nach genau 7 Std. brutto habe ich die 180Km, rund 1300 HM geschafft, rolle noch 4 km aus, bin endlich zufrieden, zumal die zweiten 90 Km in 3.15 Std. ganz ordentlich klappten.
Ich wünsche allen glückliche Gedanken, nach jedem Ende einen neuen hoffnungsvollen Anfang sowie schöne Pfingsten.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (15.05.2016 um 11:54 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 16:26   #1099
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Urlaub

Ja, tatsächlich, ich kann noch Urlaub .
Es ist Wahnsinn, was für eine Energie übrig bleibt, wenn mal (fast)nichts anderes außer Sport und Erholung auf der Tagesordnung stehen.
Im Prinzip kann ich die übliche Basephase(swim+bike) als erledigt betrachten. Am Donnerstag ließ ich mich im Freibad und Neo völlig entspannt(das war das Ziel) 3,8 Km treiben(1.26.40 Std.).
Nach einer Pause am Freitag absolvierte ich, wie geschrieben, am Samstag die 180Km mit dem Zeitfahrrad. Tagsdrauf einen flachen 15er Lauf in 1.18.30 Std., am Montag bei, sorry, Sauwetter 8 mal 500m im Freibad. Dabei versagte erstmals meine Neue. Sie meinte es zu gut mir und zeigte, vermutlich durch den wiederholten Tauchgang unter das Absperrseil, meist rund 700m an.
Die Zeiten dafür würde ich natürlich gerne nehmen .
So waren es eher bescheidene viermal 10.20 im Schnitt, später geplättet 11.15, Tendenz Arme abfallend .
Gestern bremste mich ein gerissener Schaltzug beim MTB-Radeln, knapp 4.45 Std. und 900 HM.
Es gibt ja momentan hochinteressante Fragenstellungen hier im Forum: Wie lange koppeln, was mitnehmen, wie LD überleben usw.
Ein Fazit, dem ich auch voll zustimme, ist, dass jeder Jeck anders ist
Jeder muss seinen Weg finden, alles drumherum sind Hinweise und Chancen.
Eigentlich wollte ich, auch aufgrund meiner monatelangen Knieprobleme beim Laufen sehr zurückhaltend agieren, aber andererseits ist Laufen meine am wenigsten schwache Disziplin und ab sofort entscheidet in allererste Linie der Kopf.
Jetzt kommt meine mit Abstand schwächste Zeit, verstärkt durch die zunehmende Hitze, die ich mit MS überhaupt nicht mehr vertrage . Meine Formkurve zu halten oder sogar auszubauen, wird deswegen sehr heikel.
Aber ich will es heuer mit einigen Neuerungen probieren.
Heute lief ich 24km in 2.20 Std., 5.50er Schnitt, GA1 Puls passen, weder Knie noch Achilles muckten über Gebühr, obwohl es 2016 erst mein zweiter Lauf über 15 Km war.
Hier versuche ich über vorgegebenes Tempo die Strecke zu verlängern.
Mal sehen, ob es auch bei mir klappt.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 16:51   #1100
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Das liest sich alles total prima, weiter so und genieße Deinen Urlaub!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 07:45   #1101
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Das liest sich alles total prima, weiter so und genieße Deinen Urlaub!!!
Vielen Dank, der Urlaub war wirklich klasse( Do 4 mal 1000 im WK-Neo(20.45, 21.15, 21.05, 21.50 und somit rund 4 min schneller als vor 2,5 Wochen), Fr 6 mal 1000m Beine lockern im Schnitt 4.27min(damit erstmals 2016 schneller als Thorstens 5er geht immer)und als Extra zum Schluß gab es auch noch:

Lehrgeld

Ich teste, wie schon bei Andy geschrieben, aktuell viele kleine, scheinbar unbedeutene Aspekte, die aber erfahrungsgemäß eine verherrende Auswirkung haben können.
Gestern zog ich meine Achilleslaufsocken erstmals auch beim Radeln an, passte. Es dürfte nach dem Schwimmen zwar hart werden, die engen Strümpfe anzuziehen, aber weder barfuß noch zweimal wechseln überzeugen.
Was esse ich vor dem Rennen? Da bin ich noch unsicher, vielleicht probiere ich es mit den Oatsnack, sehr lecker, mächtig, leider etwas arg fetthaltig und teilweise ungesund.
Meine Pampe zu trinken, reizt vermutlich zu früh meine Blase, Alternativen wie Brezel, Milchreis, Ultrasports, gar nichts, Powerbar, High 5 habe ich alle schon durch, mal sehen.
Daheim ist es eh kein Thema, gut gefrühstückt brauche ich die ersten 2-3 Stunden keinen Energienachschub.
Losgeradelt läuft es relativ locker, ich trete auf dem 20er Abschnitt erstaunlich locker, klasse. Denkste, bei einer Messsäule merke ich, das Tempo und getretener Gang nicht passen. Logisch, wenn man auf dem kleinen statt wie erwartet dem großen Kettenblatt tritt und ich es erst so spät merke.
Egal, nicht so schlimm(41 min). In den Tälern läuft es super, günstiger Wind bergauf, nach 90 km war ich 20 min schneller als vor einer Woche.
Meine Hände mucken wie üblich, aber es läßt sich mit oder trotz den leichten Kurzfingerhandschuhen aushalten. Unten erstmals in meinen kurzen WK-Skinfits habe ich oben noch Langarm an, vermeide es aber aufgrund des immer wieder frischen Windes bei den Abfahrten mich weiter zu entkleiden. Dies sollte sich noch rächen
Es wird wärmer und ich muss zunehmend gegen den Wind arbeiten, denke an die viel ärger geplagten Sportler auf Lanza. Ich trinke von der testweise hochdosierten Pampe, habe aber kein Wasser zum Nachtrinken, megapappsüß. Die Energie kommt bei weitem nicht so gut an wie üblich. Dieses Experiment ist gescheitert, also lieber doch wieder Herzblatt hinter Solar platzieren und Nachschub auftanken.
Allein heute ist nichts mit Nachfüllen, da muss ich jetzt durch . Die letzten 50 km kämpfe ich fast durchgehend gegen den Wind, Hände verkrampfen, Hintern muckt, die Laune sinkt deutlich, ich bin so richtig platt , will aber meine anfangs tolle Zeit nicht abschenken, also, schimpfen, treten, schimpfen, Tränen verdrücken, rollen. Irgendwie komme ich heim und rette bei 180 Km (ca. 1300Hm, 6.38 Std.)noch 22min Vorsprung(zweite 20km in 41.20) ins Ziel.
Zuerst leere ich eine halbe Flasche Sprudel(mit Kohlensäure war jetzt auch keine so glorreiche Idee), lasse mir beim Wechseln in die Laufschuhe viel Zeit, sprinte los. Ja, Pustekuchen , ich schleiche, fast könnte man es torkeln nennen.
So locker das Laufen tags zuvor noch vonstatten ging, jetzt ist gar nichts mehr drin. Sofort auf den Überlebensschnitt von bestenfalls 6.20 bis 6.30min/Km geerdet, vergehe ich bei eigentlich idealen Temperaturen. Nach 2,5 Km habe ich fertig. Das kann noch was werden , wie auch immer man es verstehen will
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (22.05.2016 um 07:57 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 21:40   #1102
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
180km bei 1300HM in 6:30 ist schon ordentlich hart.
Da würde ich mir das Lauftorkeln hinterher schenken - einzige Ausnahme zur Tanke ein Bier oder dergleichen holen .
Wundert mich selbst immer wie relativ leicht das alles im WK geht was im Training noch fast unmöglich erschien.
Gute Regeneration Dir,
Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 20:32   #1103
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
180km bei 1300HM in 6:30 ist schon ordentlich hart.
Da würde ich mir das Lauftorkeln hinterher schenken - einzige Ausnahme zur Tanke ein Bier oder dergleichen holen.
Wundert mich selbst immer wie relativ leicht das alles im WK geht was im Training noch fast unmöglich erschien.
Gute Regeneration Dir,
Eber
Vielen Dank
Mit Steigerung im Wettkampf kann ich bei mir nicht rechnen, aber ich bin durchaus zufrieden. Am nächsten Morgen liefen die 20 km besser genährt, gewässert, ausgeruht und passender gekleidet relativ(wie üblich ) locker in 1.53.20 Std., passt durchaus.
Gestern musste ich, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, auch mal wieder Athletiktraining mit Liegestützen durchführen. Beides hatte ich in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt.
Mit dem entsprechend schweren Muskeln habe ich dann heute prompt mein Schwimmen auf 4 mal 500(Schnitt 10.30min) halbiert.
Es bleibt spannend
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 20:36   #1104
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354


Ich glaube bei Km 20 waren wir heute fast gleichauf

..ich hab dann noch einen Bonus von 1,1 Km angehängt - nur so, fürs Ego

Viele Grüße und weiter so - denn Spannung macht (vielleicht) schneller

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.