gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Handwerker-Pfusch: Wer zahlt die Reparatur? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2023, 09:21   #9
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ich finde es toll, wie hier ohne komplette Info erstmal Meinungen zum Fall ausgetauscht werden. Ist es z.B. überhaupt ein WDVS? War nicht beschrieben - umso besser, lässt sich besser streiten
Das Einzige, was sich mMn sinnvoll erörtern lässt ist: wie gehe ich mit dem Fall um, d.h. Konfrontation mit dem Handwerker oder erstmal freundlich an ihn rantreten. Und das war ja auch die ursprüngliche Frage, glaube ich.
Ich würde dafür plädieren, die freundliche Schiene zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchem Kram die Laune verderben zu lassen. Denn mir würde das keinen Spass machen, da den harten Hund zu spielen.
Andere Leute mögen daraus natürlich wieder Kraft ziehen, wenn sie es dem blöden Handwerker mal so richtig gezeigt haben. Ist aber nicht mein Ding.
Weichei and proud of it.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:25   #10
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ohne jetzt explizit Fachmann zu sein ist Wand n bisschen Aufstellen, Unterputzdose setzen und darin die Kabel neu mit ner Wago Klemme verbinden und danach wieder „schön“ machen keine Arbeit, die nicht zum Standart eines Jeden Handwerkers, der Tätigkeiten abseits des Neubaus durchgeführt gehört.
Das handwerkliche können ist hier Nebensache
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:28   #11
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Die eigene (!) Gebäudeversicherung anrufen und eine kurze Stellungnahme per Mail fordern, welche Lösung sie für einen fortwährend uneingeschränkten Versicherungsschutz hinsichtlich Brand- und Wasserschutz benötigt.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Und wenn's der teure Elektriker wird ist der beauftragte Kaminbauer für so etwas auch versichert.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 10:46   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
"Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit unterschiedlichen Bauarten von Elektro-
speicheröfen vertraut und schließen die Speicherkerne nach Schaltplänen an. Sie ermitteln die Anschlussleistungen und dimensionieren die Leitungen.
Es war meiner Meinung nach nicht die Rede davon, einen Elektro-Speicherofen in das Loch zuviel in der Wand einzubauen.


Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...die Kabel neu mit ner Wago Klemme verbinden...

Das alleine geht ja schon gar nicht. Du kannst da in der Wand nicht das Kabel durchzwicken ums in ne Dose zu führen und hast darin genügend lange Kabelenden, sie mit ner Wagoklemme zu verbinden. Mit Glück reichts für ne Lüsterklemme und selbst das wird kein Spass.
Eventuell und falls ein Leerrohr betroffen ist, kann man etwas Kabel rausziehen, das Leerrohr als solches und insofern, als es nicht nur Kabel führen kann, sondern in nem ungünstigeren Fall auch Wasser, Luft, ect..., wäre in dem Fall dann aber noch ein anderes Thema.
Aber klar: 'Mit Bauschaum oder Silikon richtestes schon!'
Ich halts definitiv für plausibel, sich nen Fachmann für dieses Gewerk zu wünschen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 11:00   #13
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es war meiner Meinung nach nicht die Rede davon, einen Elektro-Speicherofen in das Loch zuviel in der Wand einzubauen.
Nee ganz sicher nicht. Du hast aber in Frage gestellt, dass Kaminbauer überhaupt elektrotechnische Arbeiten ausführen. Wer fachlich ausgebildet wird um (Elektr.) Leitungen zu Dimensionieren und (Elektr.) Anschlussarbeiten durchzuführen, der kann auch Einschätzen ob er eine beschädigte Leitung fachgerecht Reparieren kann. Immerhin haftet und unterschreibt dafür sein zuständiger Meister.

Wenn ich da aber eine Wissenschaft draus machen möchte steht das ja jedem frei.
Und wenn man genug Leute fragt bekommt man auch ganz sicher ganz viele Antworten. Jeder der mal auch im Altbestand bei Häusern aus Nachkriegszeiten im Störungsdienst unterwegs war, weiß was da für ein Müll in den Wänden steckt und Alltag ist. Eine fachliche Ausführung durch einen Kaminbauer bei dieser Lapalie ist nichts was eigentlich 3 Sätze wert ist.

Geändert von Pete0815 (11.08.2023 um 12:03 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 14:28   #14
ahwb
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2013
Beiträge: 63
Also, durchführen darf ja jeder alles, Probleme gibt es aber spätestens bei Folgeschäden.

Gewährleistung auf Handwerksarbeiten kann nur wer geben, der auch für diese Arbeiten das entsprechende Fachwissen hat. Dies wird i.d.R. durch eine Berufsausbildung erworben.

Im Bereich der Elektroinstallation kommt noch hinzu, dass die meisten Haushalte ihre Elektrische Energie nicht im Inselbetrieb selbst erzeugen und einen Anschluss an das Energienetz eines Netzbetreibers haben.
Dieser regelt eindeutig in seinen Technischen Anschlussbedingungen wer an sein Stromnetz einen Anschluss erstellen darf. https://www.bdew.de/documents/9634/2...2023_final.pdf
Da steht nix von Kaminbauer, Maurer oder Fliesenleger.
Fazit: ein Elektro Fachbetrieb der in der Handwerksrolle eingetragen ist darf das ganze in Betrieb nehmen, alle anderen Handwerksbetriebe nicht.

LG
Alex
ahwb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 14:42   #15
MalcomY
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.04.2023
Beiträge: 24
Insgesamt wieder sehr viel Meinung dafür, dass sich keiner als Fachmann ansieht
MalcomY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 14:55   #16
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das alleine geht ja schon gar nicht. Du kannst da in der Wand nicht das Kabel durchzwicken ums in ne Dose zu führen und hast darin genügend lange Kabelenden, sie mit ner Wagoklemme zu verbinden. Mit Glück reichts für ne Lüsterklemme und selbst das wird kein Spass.
Da werden kurze Brücken eingelegt. Alles kein Hexenwerk und kein Fass.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.