gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wing Foil - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2023, 15:32   #17
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Optisch hatten die wingfoiler gegenüber den kitern und surfern schlechte Karten.
Ich kann seit fast 30 Jahren surfen und seit 5 Jahren kiten. Ich war die letzten beiden Jahren in Ägypten in Soma Bay, wo man alle drei „Disziplinen“ nebeneinander sehen kann. Daher stimme ich Helios hier zu 100% zu. Das Wingen reizt mich irgendwie so gar nicht. Selbst bei Sportlern dies richtig drauf haben sieht es wenig spektakulär aus.

Foilen kann man ja auch beim surfen und beim kiten, wenn es denn möchte.

Wing Foilen hat den entscheidenen Vorteil, dass du halt relativ wenig Wind brauchst. Wenn wenig Wind ist, dann witme ich mich dem Triathlontraining.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 16:26   #18
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Selbst bei Sportlern dies richtig drauf haben sieht es wenig spektakulär aus.

-

Wing Foilen hat den entscheidenen Vorteil, dass du halt relativ wenig Wind brauchst. Wenn wenig Wind ist, dann witme ich mich dem Triathlontraining.
Mal sehen, was passiert. Vielleicht bin ich ja in ein paar Jahren Kiter.

Dass mir der Wing im Urlaub nicht genug Action bietet, sofern ich das denn lerne, bezweifle ich allerdings. Spaßiger als Rad fahren und rumrennen wirds schon sein.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 19:49   #19
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Abheben - Geradeausfahren - Landen soll man, je nach Vorkenntnis, zwischen 3h und 4 Tagen hinbekommen.

Ich hab mir durch mehrmaliges, längeres Affenhangeln an den 6 Griffen der Klimmzugstange einen hammermäßigen Muskelkater zugelegt - da bist eh zu schwach, da musst mal was tun, hab ich mir gedacht - jetzt les ich, dass das Wing-Segel, wenn es optimal austariert ist mit 2 Fingern gehalten werden kann - komplett verkehrte Vorstellungen von der Materie...

@Rälph - aus was besteht Dein Anfänger-Set??
Die Burschen meinen das Board sollte Körpergewicht plus 30 als Boardvolumen haben, dazu sollte der Tragflügel möglichst groß sein, damit der Auftrieb groß genug ist und beim Segel hast die 5m2 (?) schon genannt.
Mein größtes Surfsegel hatte mit Mastverlängerung 9m2 - damit hab ich gmeint alles zu rocken, dabei hab ich mich selber gestraft wie mich das Teil übern Altmühlsee gschleift hat... es ging schon am Parkplatz los....
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 20:23   #20
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Hallo Helios, ich habe nicht lange gefackelt und mir ein Komplettset vom "Gong"- dem Canyon des Windsports gekauft. Ein Hipe First zum Schnäppchenpreis. Laut diverser Foren soll das Zeug was taugen.

Mein Board hat 110l - also etwa 40l+. Dabei ist ein Monsterfoil und eben ein 5qm Wing. Wenn ich das Ding beherrschen lerne, dann kommt irgendwann sicherlich was anspruchsvolleres unter die Sohlen.

https://www.gong-galaxy.com/en/categ...packs-wing-en/
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 07:27   #21
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
ich hab mich gestern auf der gong-webside verirrt - danach hat der Schädel gebrummt - 850€ tutti completto???? - da braucht man nicht überlegen.

mein erster google Preisblick hatte gong nicht gefunden, dafür aber ein Hard-Board zu 2k€, ein Segel zu 2k€ und das Tragflügel-Geäst zu 1,5k€ - über 5k€ ist mir das Herumschweben in den Sonnenuntergang nicht wert.

Danke, dass Du das Thema eröffnet hast und mir einen neuen Spleen ins Hirn gesetzt hast.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 12:04   #22
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
ich hab mich gestern auf der gong-webside verirrt - danach hat der Schädel gebrummt - 850€ tutti completto???? - da braucht man nicht überlegen.
Hab ich mir auch gedacht, als ich das Angebot gesehen hab - wobei ich das Teil leider noch vor der Reduzierung für 999€ gekauft hab. Trotzdem gut.

Das Einzige was mich kurz hat zögern lassen, war die Tatsache, dass für das Hipe First Board keine Fußschlaufen montiert werden können. Allerdings scheiden sich da selbst bei richtig guten Wingfoilern die Geister. Es gibt wohl zwei Lager. Manche Foilen lieber mit und manche lieber ohne Schlaufen. Die, die springen, brauchen sie natürlich. Die Wellenabreiter lassen sie eher weg und die "normalen" Foiler sind gemischt.

Gerade in Bezug auf die Verletzungsgefahr macht das Fahren ohne Schlaufen zu Beginn sicherlich Sinn. Auch habe ich in einem Video gehört, dass diese Knubbel aufm Aufblasboard, an denen die Schlaufen befestigt werden können, durchaus nerven können, wenn keine Schlaufen montiert sind.

Wie auch immer - wird schon passen und ist als Einstieg sicherlich allemal gut. Mein nächstes Board würde dann vermutlich auch eh kleiner werden.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 19:52   #23
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Rälph,

der Preis ist sogar so tief, dass ich ein Unterangebot unterstellen würde und unlautere Absichten vermuten würde und deshalb nicht bestellen würde. So kann man sich täuschen.

Keine Schlaufen ist sogar sicherer, weil man dann die Beine/Knöchel nicht überdehnt/gebrochen bekommt, wenn die Lateralkraft das Brett schnalzen lässt und wegkippt und man nebenbei noch die Rippen von der Kante des Bretts gebrochen bekommen könnte und der Kopf von den Tragflügeln gescalpt werden könnte, ähnlich wie in folgendem Schnipsel am Anfang zu sehen ist
https://www.youtube.com/watch?v=ZoNO6jFEiSs

=> Impact-Weste und Helm, auch wenn es doof aussieht sind wichtig
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 22:05   #24
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus Rälph,

der Preis ist sogar so tief, dass ich ein Unterangebot unterstellen würde und unlautere Absichten vermuten würde und deshalb nicht bestellen würde. So kann man sich täuschen.

-

=> Impact-Weste und Helm, auch wenn es doof aussieht sind wichtig
Nö, alles in Ordung mit dem Angebot, keine Sorge.

Einen Helm besorge ich mir ganz sicher noch, da gibt's bei Decathlon was Entsprechendes. Mag mir nicht vorstellen, mir den scharfkantigen Foil auf die Birne zu hauen. Die Weste sah ich bis jetzt noch etwas entspannter. Vom Gefühl her würde ich darauf zumindest eher verzichten, als auf nen Helm.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.