Der Flughafensturm gestern zeigte keine „wütende Menge“ (Spiegel-Online), sondern einen Lynchmob. Diese Art von Leuten auf der ganzen Welt machen mir mehr Angst als die israelische Armee.
Das war ja auch ein Mob. Wem diese Leute keine Angst machen, muss ganz schön abgebrüht sein.
Zitat:
Für die Teilnehmer der religiösen Diskussionen in diesem Forum wird es nicht gut ausgehen und ob es den Palästina-solidarischen Aktivisten aus Deutschland sehr viel besser gehen wird, wage ich zu bezweifeln.
Obwohl ich dies auch als nicht aus der Luft gegriffen betrachte, halte ich das Ziel die Hamas militärisch besiegen zu wollen für falsch. Das liegt aber einfach daran, dass ich die Erfolgsaussichten in Frage stelle. Diese Strategien in ähnlichen Umfeldern sind immer gescheitert. Die Lage würde nur noch schlimmer werden.
Zugegeben, ich habe keine Ahnung von Militär oder militärische Strategien. Aber ein Leitspruch von Einstein passt hier vielleicht ganz gut:
Zitat:
Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Allerdings ist auch die Vergleichbarkeit der Situation (z.B. mit Afganistan) nur eine für mich nachvollziehbare Erklärung, die ich nicht wirklich bewerten kann.
Was erwartet uns wenn der Schlachtruf „FreePalestine“ Wirklichkeit wird? Wer ist als nächstes dran, wenn alle Juden gejagt und vernichtet wurden?
Für die Teilnehmer der religiösen Diskussionen in diesem Forum wird es nicht gut ausgehen und ob es den Palästina-solidarischen Aktivisten aus Deutschland sehr viel besser gehen wird, wage ich zu bezweifeln.
......
Der Flughafensturm gestern zeigte keine „wütende Menge“ (Spiegel-Online), sondern einen Lynchmob. Diese Art von Leuten auf der ganzen Welt machen mir mehr Angst als die israelische Armee.
.......
Ein solcher Mob lässt sich leider bei vielen Strömungen und in vielen Ländern / Ethnien mobilisieren, nicht nur von Islamisten.
Nur mal am Rande: Die USA / Westen unterstütz(t)en die Islamisten in Dagestan in den kaukasischen Kriegen als Freiheitsbewegung, so wie früher in Afghanistan die Taliban gegen die von Russland unterstützte afghanische Regierung. Es finden in Dagestan immer mal wieder Terroranschläge statt. 2012 schickte Russland z.B. 30.000 zusätzliche Soldaten nach Dagestan, um das Gebiet zu befrieden, und einen von Moskau (Putin) eingesetzten "Statthalter". Gleichzeitig stellt Dagestan überproportional viele Soldaten im Ukrainekrieg. Ich kenne die Konflikte und Anschläge etwas durch die Erzählungen einer nach Deutschland geflüchteten bikulturellen Familie, die in Machatschkala gewohnt haben.
Unicef: Wasseranlagen in Gaza wegen Treibstoffmangels außer Betrieb
Akuter Treibstoffmangel im Gazastreifen wirkt sich nach Uno-Angaben bereits auf die Wasserversorgung der Bevölkerung aus. »Nur eine Entsalzungsanlage arbeitet mit lediglich einer Kapazität von fünf Prozent, während alle sechs Wasseraufbereitungsanlagen im Gazastreifen aufgrund von Treibstoff- oder Strommangels derzeit außer Betrieb sind«, sagte die Direktorin des Uno-Kinderhilfswerks Unicef, Catherine Russell, bei einer Dringlichkeitssitzung des Uno-Sicherheitsrats.
Sie flehe den Sicherheitsrat an, unverzüglich eine Resolution zu verabschieden, die die Parteien an ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen erinnere, so Russell weiter. Dazu gehöre auch ein Waffenstillstand und unbehinderter Zugang für humanitäre Hilfe. Bislang waren alle Versuche des mächtigsten Uno-Gremiums, eine Resolution mit humanitärem Fokus zu verabschieden, gescheitert. Der Erfolg versprechendste Vorstoß scheiterte an einem Veto der USA.