Ich habe schon viele lange Vorträge, Interviews und Artikel von Ken Jebsen gehört, gesehen bzw. gelesen und ich habe mich auch ein wenig damit beschäftigt, wie die Sache mit Broder damals abgelaufen ist. Es gab auch schon andere Leute, denen Antisemitismus vorgeworfen wurde, um sie gesellschaftlich und auch sonst kaputt zu machen. Wikipedia ist ja sonst nicht unbedingt als eine besonders hochwertige Quelle bekannt unter Menschen, die sich wissenschaftlich mit bestimmten Themen auseinander setzten. Nicht falsch verstehen: Ich mag die Grundidee von Wikipedia, aber es ist ja auch ganz klar, dass da ein Missbrauch relativ leicht möglich ist. Überflüssig zu erwähnen, dass mir Ken Jebsen sympathisch ist nach all dem, was ich von ihm persönlich Vorgetragenes gehört, gesehen bzw. gelesen habe.
Trotz des vernichtenden Wikipedia-Artikels (zur groben Orientierung ist Wikipedia fast immer gut - wenn was falsches drinsteht, kannst Du das ja korrigieren ...) habe ich zumindest ausschnittsweise reingehört. Dabei fand ich das "krude Geblubber" weitgehend bestätigt, auch wenn gelegentlich mal ein richtiger Satz dabei ist.
Trotz des vernichtenden Wikipedia-Artikels (zur groben Orientierung ist Wikipedia fast immer gut - wenn was falsches drinsteht, kannst Du das ja korrigieren ...) habe ich zumindest ausschnittsweise reingehört. Dabei fand ich das "krude Geblubber" weitgehend bestätigt, auch wenn gelegentlich mal ein richtiger Satz dabei ist.
Da ich mich die meiste Zeit meines Lebens nicht besonders viel darum gekümmert habe meine Bildung für im weitesten Sinne des Wortes politische Themen zu verbessern, fände ich es nicht angemessen, wenn ausgerechnet ich da meiner Ansicht nach Falsches verbessern würde.
Möglicherweise hat Du ja Recht und hinter Jebsens Außerungen steckt tatsächlich viel "krudes Geblubber". Herrlich ;-) unangreifbar diese Kategorisierung und trotzdem dazu geeignet den Ruf eines Menschen zu untergraben oder zu schädigen. Ich habe aber ganz und gar nicht den Eindruck und nachdem ich stundenlänge Gespräche gesehen habe mit Jebsen und anderen Leuten, die auf mich einen sehr gebildeten Eindruck machten, denke ich, die hätten sich nicht mit jemanden so intensiv auseinadergesetzt, der nichts zu sagen hat.
Ohne, dass ich Herrn Jebsen oder seine Meinung kenne: Oft sagt die Verwendung des Wortes "krude" (eine tolle Vokabel fürs politische Bullshit-Bingo) viel mehr über den aus, der den Vorwurf vorbringt, als über den, dem die "krude" Äußerung vorgeworfen wird.