gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau 2012 - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Forums-Trainingsgruppe für Dich interessant?
Eher ja. 128 52,24%
Eher nein. 25 10,20%
Würde mich auch für die Langdistanz interessieren. 64 26,12%
Würde mich auch für die Kurzdistanz interessieren. 28 11,43%
Teilnehmer: 245. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 17:55   #777
Mirschno
Szenekenner

Jungs u Mädels bleibt locker!!!
Es ist doch ganz normal u menschlich wenn man viel trainiert, dass man mal platt ist. Wir wollen doch am 10 Juni Top fit an den Start!!! Oder???
Ich habe auch mein 2 Wochen Trainingslager vor der Haustür hinter mir (schwimmen 12,5km, Rad 714,39km, laufen 109,67km). Dazu muß ich sagen das mir das Rad fahren zur Zeit keine Freude macht!! Es ist einfach zu kalt für mich u der Wind geht mir auch auf den Zeiger!!! Aber da muß ich durch bzw wir!!! Die Bräune fehlt mir auch !
Jetzt heißt es Beine hoch in dieser Woche, denn wenig ist manchmal mehr!!
Nächste Woche nur halbe Kraft, denn der Heidelberg Halbmarathon steht an. Vielleicht ist Bestzeit (1:34:25) drin? Laufzeiten sind besser wie letztes Jahr.
Danach gilt es sich ans Wettkampftempo zu gewöhnen. Mein Ziel ist es so nah wie möglich an die 5h zu kommen. Am besten sub 5h. Aber ob das realistisch ist? 2011 5:13:00, 2010 5:20:18.
Also Jungs u Mädels bleibt locker u gesund u denkt dran eure km kommen noch!!!
ciao
Mirschno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:30   #778
big_kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von big_kruemel

Hallo Mädel´s und Jung´s,

hier ist es ja wieder ruhig geworden.

Seit Ihr alle kräftig am Trainieren?

Bei mir lief es diese Woche nicht so gut, die Trainingstage MO, DI, und MI liefen eigentlich ganz gut. Am Mittwoch habe ich die erste Koppeleinheit nach Arnes neuen Vorgaben gemacht. Also 6 x 15 min WKT und dann einen Koppellauf mit 10min Einlaufen und dann 5 x ( 9min WKT, 1min locker). Auf dem Rad bin ich nach Puls gefahren, da ich bei dem Wetter noch nicht auf meinem Renner fahre sondern immer noch auf der Postmarie trainiere. Außerdem war es sehr windig, eine Richtung viel die Geschwindigkeit tlw. auf 22 km/h, in der anderen Richtung bin ich mit 46 km/h geflogen und hätte sogar noch einen Gang brauchen können.

Dann kam die Laufeinheit die eigentlich auch nach Plan lief bis auf den letzten Intervall, da gingen mir glaube ich die KH´s aus, da das Gel das ich dabei hatte schlecht war. Nach dem ersten schluck habe ich das dann weggekippt. War so´n flüssiges von High5.

Ich glaube dabei habe ich mir auch den Magen verdorben was mich dann am Donnerstag zu einem Trainingsaussetzer gezwungen hat. Am Freitag habe ich dann mal probiert ne längere Runde mit dem Rad zu drehen, es blieb aber bei 1,5h radeln. Samstag und Sonntag habe ich dann versucht mit Iberogast meine Bauchschmerzen wieder in den Griff zu bekommen.
Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt, dass sich ein verdorbener Magen über mehrere Tage nicht beruhigt? Oder habe ich mir doch eher einen Virus eingefangen?

Naja, in 4 Tagen nur 1,5h trainiert, das hatte ich auch schon lange nicht mehr. Ich hake das mal als regneration ab und versuch ab Morgen wieder richtig einzusteigen. Vielleicht auch auf einem neuen Niveau, Superkompensation

.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 21:09   #779
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi Big Krümel,

schade das mit dem verdorbenen Magen, aber dass du die Koppeleinheit durchgezogen hast, find ich extrem respektabel.

Ich hab das am Dienstag auch gemacht - da ich keine Ahnung hab, was mein WKT ist, bin ich halt geballert. Das war sowas von krass. Danach losgelaufen, da war wirklich nur noch 30min. joggen drin. Bis Freitag war ich dann völlig out of order. Hab dann zur Regeneration 40min. Lauf-ABC gemacht. Nächstes mal daher etwas bedächtiger vorgehen.

Was dann aber der Hammer war, war der Samstag. Hier besteht mein Plan, den vormals langen lauf von 20k auf 15k zu reduzieren und allmählich in einen Tempodauerlauf umzubauen. Diesmal: 8k locker durch bergige Landschaft, dann 5k Tempo - und das war dann überraschend die Geschwindigkeit, mit der ich die 1000er vor einiger Zeit angefangen hab (4:40/k). Das hat mich schon staunen lassen. Dazu noch völlig Abwesenheit des "Keuch-Faktors"....

Um den noch irgendwie doch noch zu erreichen (und auch bezügl. Verletzungsprophylaxe) möcht ich in nächster Zeit einmal pro Woche wieder crossfit im Studio machen. Also erst auf dem Ergo Tabatas, anschließend mit der Langhantelstange sowas fieses wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=nZPcKNK5uWE

Allerdings ist das ja dann auch wieder eher unspezifisch, was meint ihr? Welche Einheiten macht Ihr in den nächsten 2 Monaten? D.h.
- Wie siehts mit der langen Ausfahrt aus?
- Macht ihr noch einen langen Lauf?
- Welche sonstige Einheiten macht Ihr?

Hab mich jetzt für Heilbronn angemeldet, wo eine abgespeckte MD stattfindet. War da schon mal jemand?

Am 1. Mai kommt aber erst mal das Frankfurter Rennen um den Finanzplatz (inkl. Feldberg). Uiuiui, das wird was....

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 21:22   #780
Trevir
Szenekenner

Benutzerbild von Trevir

Ich trainiere ja nur sporadisch nach Arnes Plänen. Da ich jetzt auch mit Build starte, sehen die wichtigsten Trainingseinheiten in jeder Woche bei mir so aus:

Schwimmen: 100er etwas schneller als Wettkampftempo, jede Woche die Anzahl erhöhen und die Pause verringern.

Laufen: 1000er auf der Bahn. 5km Wettkampftempo, jede Woche die Pausen verringern und/oder die Anzahl erhöhen. Zusätzlich noch einen langen Lauf mit ca 1:45 - 2h.

Radfahren: mindestens eine lange Ausfahrt im GA Bereich, wenn Zeit ist einmal Kraftausdauer am Berg und eine schnellere kürzere Einheit.

Stabi: zweimal die Woche anspruchsvolle Übungen für den Rumpf.

Die restlichen Einheiten sind mehr oder weniger "Füllkilometer", die man auch etwas vorbelastet angehen kann.

Insgesamt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Beim Radfahren bin ich plötzlich auf einem ganz neuen Niveau unterwegs und beim Schwimmen kommt solangsam richtig Wassergefühl auf. Einzig und alleine das Laufen macht mir noch Sorgen. In der letzten Einheit hatte ich wieder Probleme mit dem Sprunggelenk und der Laufstil fühlt sich sehr unrund an. Ich bin den letzten Monat deutlich weniger als 100km gelaufen, und das merk ich einfach. Mal sehen, was man in den 2 Monaten noch rausholen kann.
Alt 22.04.2012, 21:29   #781
big_kruemel
Szenekenner

Die gleichen Fragen stelle ich mir auch gerade. Über den winter habe ich gerne Rolle und Kniebeugen kombiniert, das hat denn mehr abwechslung gebracht. Da frage ich mich im moment auch, ob ich Kniebeugen noch einstreuen soll?

Ja, lange Läufe und lange Ausfahrten sollten jetzt eher spezifischen Einheiten bis 2/3 der Renndistsnz weichen.

Was macht ihr?

Sollte man vielleicht eine Woche lange sachen machen und in der nächsten wkt?

Bringt das was?

.
Alt 22.04.2012, 22:10   #782
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi Jungs

Zitat:
In der letzten Einheit hatte ich wieder Probleme mit dem Sprunggelenk und der Laufstil fühlt sich sehr unrund an. Ich bin den letzten Monat deutlich weniger als 100km gelaufen, und das merk ich einfach. Mal sehen, was man in den 2 Monaten noch rausholen kann.
Ich hab mir letzte Woche die Laufbibel von Marquardt kommen lassen. Die 30 Euro dafür sind ein Witz. Da steht ganz viel über Techniktraining, Lauf-ABC, Verletztungen und Prophylaxe drin. Vielleicht schaust du mal rein.

Ich lauf seit ein paar Tagen vermehrt Barfuß in der Wohnung. Vielleicht würde das Deinem Sprunggelenk gut tun. Das Fußbett wird dadurch trainiert.

@Big Krümel
Zitat:
Da frage ich mich im moment auch, ob ich Kniebeugen noch einstreuen soll?
Ich hab seit 20 Jahren eine "beginnende Hüftarthrose". Neulich sagte mir wieder mal ein Orthopäde, dass ich ganz aufhören solle. Als ich dann auf dem Rad vor ein paar Wochen Hüftschmerzen bekam, ist mir in Erinnerung gekommen, wie bombig ich mich gefühlt hab, als ich regelmäßig Kniebeugen und Co gemacht hab.

Laufen und Radfahren sind ja doch sehr eintönige Bewegungsmuster, die zwar viele, aber eben nicht alle Muskeln (gerade in der Hüfte/Rücken/Abduktoren) trainieren. Daher ist ab jetzt wieder Langhantelschwingen angesagt. Außerdem isses abwechslungsreich und einfach scheiße fies

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 09:24   #783
big_kruemel
Szenekenner

So, heute morgen mal ne kleine Runde gefahren und die Keylimiter nach Arne trainiert.

Zitat:
Rad: Zeitfahrqualitäten. Das ist die Fähigkeit, in flachem Gelände mit hohem Krafteinsatz die großen Gänge zu fahren. In einer Radeinheit 1-2x folgendes Programm: 4min fast Vollgas, 4min locker.
Kann das sein, dass man die Keylimiter auf dem Rad mit nur ein/zweimal 4min Vollgas trainiert.

Beim laufen muss ich ja auch 8x 1000m machen.

.
Alt 23.04.2012, 09:57   #784
Trevir
Szenekenner

Benutzerbild von Trevir

Eventuell ist gemeint die Einheit 1/2 Mal die Woche zu trainieren. Ansonsten finde ich es auch etwas wenig.

Wie oft macht ihr eigentlich Krafttraining? Ich meine damit keine Stabilisationsübungen, sonder explizit Maximalkraft. Bisher habe ich darum einen großen Bogen gemacht, weil das von der Logistik schwierig zu handhaben ist, und ich den Flair von Fitnessstudios auch nicht so toll finde. Ist Krafttraining unerlässlich, oder reichen die Einheiten während des normalen Trainings aus (K3, Bergsprints oder Paddles)?

Mir die Laufbibel zuzulegen hab ich mir auch schon überlegt. Ich hatte bisher die Befürchtung, dass dort viel drin steht, was ich schon weiß, aber ich werde mal drüber nachdenken. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Fußgewölbe zu stärken? Barfußlaufen klingt nicht allzu effektiv.

Jetzt gehts erstmal ab aufs Rad ;-)

Themen-Optionen